1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

GEZ-Gebühren für's Handy

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von lagpot, 7. Januar 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. watcher 24:7

watcher 24:7 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: GEZ-Gebühren für's Handy

Das ist das, was ich mit Prinzip meine: Du musst zahlen, ob du willst oder nicht. Ich denke, ich habe von meinen Steuergeldern und Sozialabgaben mehr als von der GEZ (nur so, falls wieder der Vergleich mit den Steuern kommt:p )

Was würde das zur jetzigen Situation ändern, außer das die mehr Geld zur Verfügung haben? Na gut, die könnten sich eventuell die Bundesliga leisten, dann würde ich mit freuden zahlen. Die Frage ist halt einfach: Ändert sich dadurch wirklích etwas, das die Zahler ihr Geld als gut angelegt sehen?

Das ist schon klar: Man zahlt für das bereitstellen eines Rundfunkempfängers. Mit diesem Empfänger kann dann was, genau, das Programm der ÖR empfangen werden. Man bezahlt also über den Empfänger das öffentlichrechtlich gesendete Programm.

Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2006
  2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Aaaagggghhhh!

Man bezahlt nicht "für" das Bereitstellen eines Rundfunkempfängers.

Jeder, der Rundfunk empfangen kann, muss diese Gebühr bezahlen. Genauso wie jeder, der auf der Straße Auto fährt, KFZ-Steuer bezahlen muss, oder jeder, der einen Hund besitzt (ob er auf die Straße kackt oder nicht), auch Hundesteuer entrichten muss (abhängig von der jeweiligen Gemeinde).

Die Bedingung, ab wann einer Rundfunk empfangen kann, ist schlichtweg dann erfüllt, wenn jemand einen Rundfunkempfänger besitzt. Nicht mehr und nicht weniger.

Und noch ein allerletztes Mal: Es hat nichts damit zu tun, ob Du die ÖR empfängst, empfangen willst oder überhaupt empfangen kannst!

Jeder Rundfunkteilnehmer hat sich nach dem Solidarprinzip an der Finanzierung der ÖR zu beteiligen.
    Dass endlich diese bescheuerten End- und Sinnlosdiskussionen mit Leuten wie Dir aufhören.

Ein netter Nebeneffekt wäre noch, dass man die GEZ weitestgehend abschaffen könnte.

Gag

3. watcher 24:7

Punkte für Erfolge:
    26

Du willst mich jetzt veralbern, oder???

Jetzt weiß ich, wie sich electrohunter fühlt:D

Klar. 2030: Wie die Bahn heute bekannt gab, hat sich das Thema Schwarzfahrer erledigt. Deshalb ist ab heute das Bahnfahren gratis.

4. Hausherr

Hausherr Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Würdet ihr diese Diskusion mündlich führen, so wie sie hier bis jetzt lief, könntet ihr sicher damit im TV auftreten. Aber nur bei den Privaten.:D

5. watcher 24:7

Punkte für Erfolge:
    26

Sowas hab ich mir schon vor der Diskussion gedacht, das es schwer wird, seinen Standpunkt begreiflich zu machen. Obwohl ich teilweise auch falsch lag, hinsichtlich wohin geht das Geld oder wann es zu zahlen ist. Ändert aber nix am Thema.

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Inwiefern? Was meinst Du?
    Du wirst lachen, aber ich verstehe Dein Standpunkt ohne Probleme: Du möchtest nicht für etwas zahlen, was Du nicht nutzt. Ist doch ganz einfach.

Aber Du tust Dich sehr schwer darin zu verstehen, dass die Rundfunkgebühren eben keine Nutzungsgebühren der ÖR-Sender sind (vgl. Pay-TV), sondern eine allgemeine Abgabe für alle Rundfunkteilnehmer, aus denen letztlich dann die ÖR und die Verwaltung finanziert wird.

Gag

7. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Was denn?

krankenkasse musst du bezahlen und musst trotzdem immer mehr udn mehr zuzahlen.

rente zahlst du udn wirst nur ein pffiferling deiner einzahlungen bekommen.

du zahlst kfz steuer und die straßen sehen aus wie schweizer käse.

du zahlst gez. bekommst gute sender. gute doklus, gute nachrichten und gute unterhaltung.

also wie man sieht die gez bietet dir mehr als viele andere "steuern"

8. watcher 24:7

Punkte für Erfolge:
    26

Ganz einfach darum: Diese Zitate gabs im Laufe des Tages:
    Nach dem ich behauptet hatte, man bezahlt für das bereitstellen eines Rundfunkempfängers gabs das:
    Was ist der Unterschied zu den oberen Aussagen:confused:

9. IGLDE

IGLDE Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

10. watcher 24:7

Punkte für Erfolge:
    26

Na gut, kann man sehen wie man will: Bei uns Stellen die gerade ein tollen Autobahnneubau fertig - da steckt mein Geld mit drin (hoffe doch mal). Wenn ich mal krank werden sollte und zwar heftig bin ich froh über die Krankenkasse. Mit der Rente hast du leider recht (traurig traurig) aber bei mir dauerts ja noch 45 + xJahre. Die guten Dokus, die guten Nachrichten, die gute Unterhaltung bekomme ich auch bei anderen guten Sendern:winken:

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.