1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

GEZ-Gebühren für's Handy

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von lagpot, 7. Januar 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: GEZ-Gebühren für's Handy

    Wieso muss ich für mein Auto KFZ-Steuer bezahlen? Wieso muss ich für mein Haus Grundsteuer bezahlen? Wieso muss ich für meinen Atomstrom einen Kohlepfennig zahlen? Wieso muss ich von meinem (!) Gehalt einen Teil dem Staat schenken?

    Hast nicht ganz verstanden, was Miete und was eine Steuer ist, oder?
    Sag mal, ist das wirklich so schwer zu begreifen? Es geht nicht darum, dass Du es "theoretisch könntest", sondern dass die Gebührenpflicht ab dem Moment besteht, wo Du einen Rundfunkempfänger bereit hältst.

    Informier Dich doch einfach mal, bevor Du weiterhin so einen Schwachsinn hier verbreitest.

    Rundfunkgebühren zahlt jeder, der einen Rundfunkempfänger hat. Es ist scheißegal, was Du dann letztlich schaust!
    Die Rundfunkgebühren sind keine leistungsabhängigen Gebühren. Wie oft muss man Dir das eigentlich noch sagen? :rolleyes:
    Und noch einmal: Über die Rundfunkgebühren werden unter anderem auch die Landesmedienanstalten finanziert, die das Unterschichtenfernsehen kontrollieren, das Du anscheinend ausschließlich konsumierst.

    Gag
     
  2. watcher 24:7

    watcher 24:7 Senior Member

    Registriert seit:
    20. September 2004
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: GEZ-Gebühren für's Handy

    Weil 200€ viel Geld sind. Nach der Ausbildung meinetwegen. Oder man wartet auf Post von der GEZ.

    Das ist schon klar, dass sind aber glaub ich nur kleine Prozentsätze.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: GEZ-Gebühren für's Handy

    Und? Wie bereits schon geschrieben nutze ich von meinen Krankenkassenbeiträgen auch nur ein Bruchteil der Leistungen.

    Gag
     
  4. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: GEZ-Gebühren für's Handy

    Willst du nicht verstehen oder kannst du nicht verstehen?
     
  5. powerplay

    powerplay Gold Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: GEZ-Gebühren für's Handy

    Wenn du in der Ausbildung bist, kannst du einen Befreiungsantrag stellen, der auch ohne Probleme bewilligt wird. Wenn du den nicht stellst und die GEZ dann auf dich zukommt, Pech gehabt.

    Es ist deine Pflicht, die GEZ zu entrichten oder gegebenenfalls den Befreiungsantrag zu stellen, fertig.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: GEZ-Gebühren für's Handy

    Ich fange gleich an, Theorien über mögliche Zusammenhänge zwischen diesem Phänomen und der Tatsache, dass die Probanden nach eigener Aussage ausschließlich Privatfernsehen konsumieren, zu entwickeln. :rolleyes:
     
  7. Moonstar6366

    Moonstar6366 Guest

    AW: GEZ-Gebühren für's Handy

    Das ist kein Schwachsinn,ausserdem vergleichst du Äpfel mit Birnen!.

    Ich hab kein Auto,muss man KFZ-Steuer bezahlen,wenn das Auto auf nem Privaten Grundstück steht?
     
  8. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: GEZ-Gebühren für's Handy

    Jo, ich dachte an kostenlos im Sinne von Zusatzkosten.

    digiface
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: GEZ-Gebühren für's Handy

    Ist das so? Wenn man ein Umlageprinzip mit dem anderen Umlageprinzip vergleicht, sind das für Dich Äpfel mit Birnen?
    Wenn es steht -- nein. Sobald Du es bewegst, ja. Denn auch wenn Du es nur auf dem Privatgrundstück bewegst, zahlst Du spätestens über die Mineralölsteuer Deinen Anteil. ;)

    Gag
     
  10. watcher 24:7

    watcher 24:7 Senior Member

    Registriert seit:
    20. September 2004
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: GEZ-Gebühren für's Handy

    Auf der Seite der GEZ hab ich davon nix gefunden. Das mit der Ausbildung war nur ein Beispiel, bin schon fertig. Dort war die GEZ natürlich auch oft ein (Streit-) Thema:eek:

    @digiface: War schon klar.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.