1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

GEZ-Gebühren für's Handy

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von lagpot, 7. Januar 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: GEZ-Gebühren für's Handy

    nicht ganz, die Landesmedienanstalten bekommen auch noch was vom Kuchen ab, die kontrollieren nämlich den privaten Rundfunk:D
     
  2. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: GEZ-Gebühren für's Handy

    Da kann man nur hoffen das, dass franz. Parlament hier Vorreiter spielt. Noch ist das neue Urheberrecht dort nicht durch - das Parlament war zumindest nicht gewillt die Lex-Vivendi Universal so einfach durchzuwinken.

    Ansonsten sehe ich schwarz. Zypries verkauft doch mit Freuden den Bürger an die Industrie.
     
  3. watcher 24:7

    watcher 24:7 Senior Member

    Registriert seit:
    20. September 2004
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: GEZ-Gebühren für's Handy

    @Gag Halfrunt: Der Vergleich mit Lohnsteuer, Abfallgebühren und co. hinkt deswegen, weil du ja dafür auch Leistungen in anspruch nimmst. Das ist (zumindest bei mir) der Knackpunkt der ganzen GEZ-Geschichte: Ich nutze das Angebot nicht, muss aber dafür zahlen. Und "GEZ-Spione" könnten bei dir vor der Tür stehen, wenn z.B. deine Kinder ins Berufsleben einsteigen.

     
  4. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: GEZ-Gebühren für's Handy

    Es ist fast ausgeschlossen das du das Angebot nicht nutzt. Das Konzept hinter der Rundfunkgebühr hast du scheinbar nicht verstanden.

    Das ist auch alles was sie dürfen klingeln und vor der Tür stehen.
     
  5. Moonstar6366

    Moonstar6366 Guest

    AW: GEZ-Gebühren für's Handy

    Wiso ist das "fast ausgeschlossen"?

    Es wird doch niemand gezwungen einen ÖR Sender einzuschalten.
    Und solange Premiere oder andere Private Sender nichts von diesen Gebühren sehen ist es eine Gebühr für die ÖR Sender.
    Wer die nicht nutzt muss auch keine GEZ gebühren bezahlen.

    Es ist durch nichts zu rechtfertigen,das ich für mein Eigentum Monatlich geld bezahlen soll.
    Denn darum geht es,und nicht um ARD und ZDF.

    P.S:Eigentlich muss jeder GEZ bezahlen auch ohne TV oder Radio,denn man kann sich ja jederzeit einen Fernseher kaufen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Januar 2006
  6. watcher 24:7

    watcher 24:7 Senior Member

    Registriert seit:
    20. September 2004
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: GEZ-Gebühren für's Handy

    Ich gehe mal von den Sendern aus, an die das Geld verteilt wird. Wenn ich was anderes, eventuell unbemerkt nutze, sags mir bitte.
     
  7. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: GEZ-Gebühren für's Handy

    Ich zahle zwar GEZ, aber TV auf dem Handy brauche ich nicht!

    Ich kann mir auch vorstellen, dass nur ganz wenge auf dem Erdball wirklich TV auf dem Handy brauchen. Und dazu gibt es die Angebote ja nicht kostenlos, ausser vielleicht die ÖR.

    digiface
     
  8. watcher 24:7

    watcher 24:7 Senior Member

    Registriert seit:
    20. September 2004
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: GEZ-Gebühren für's Handy

    Ich brauchs auch nicht, dazu ist mir der Bildschirm zu klein. Dazu ist das ganze viel zu teuer. Da tuns andere Geräte genauso. ÖR vielleicht kostenlos? Na klar, 200€ im Jahr:D
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: GEZ-Gebühren für's Handy

    Mal davon abgesehen, dass ich keine Kinder habe... Aber wenn es so wäre, wie kommst Du darauf, dass die, sofern eine Gebührenpflicht besteht, sich nicht anmelden?

    Und was habe ich dann von irgendwelchen "GEZ-Spionen" zu befürchten?

    Nennen wir das Kind doch mal beim Namen: "Fürchten" muss sich doch nur derjenige, der bescheißt!
    Davon gehe ich auch aus. Es muss übrigens "anscheinend" nicht "scheinbar" heißen...

    Ihr habt beide nicht verstanden, welchen Sinn und Zweck die Rundfunkgebühr hat.

    Mal davon abgesehen, dass (wie weiter oben schon erwähnt) die Landesmedienanstalten durch die Rundfunkgebühren finanziert werden, deren Aufgabe u.a. die Kontrolle des privaten Rundfunks ist, besteht in Deutschland ein Rundfunkstaatsvertrag, nachdem es einen öffentlich-rechtlichen Rundfunk gibt, der eine Grundversorgung sicherzustellen hat.

    Das ist direkt vergleichbar mit anderen Einrichtungen und Behörden, nur mit dem Unterschied, dass der Rundfunk aus Gründen der Machttrennung nicht staatlich ist.

    Auch die Polizei hat einen staatlichen Auftrag, eine "Grundversorgung" sicherzustellen, obwohl es auch zahlreiche private Sicherheitsdienste gibt. Deshalb muss jeder, ob er die Dienstleistungen der Polizei nun in Anspruch nimmt oder nicht, sie über seine Steuern finanzieren.

    Private Unternehmen können von heute auf morgen ihren Dienst einstellen. Wenn Saban morgen keinen Bock mehr hat, dann lässt er Pro7Sat1 einfach einstellen und abwickeln. Die ÖR-Sender können das nicht, da sie eben einen staatlichen Auftrag haben.
    Und schon allein um diese Grundsicherung aufrecht zu erhalten, muss jeder an der Finanzierung beteiligt werden.

    Gag
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2006
  10. Moonstar6366

    Moonstar6366 Guest

    AW: GEZ-Gebühren für's Handy

    Stimmt ich versteh wirklich nicht wiso ich für mein Eigentum(TV) eine Miete(GEZ) Bezahlen soll.
    Da wie ich schon schreib nach der Argumentation das man GEZ bezahlen muss wenn man theoretisch ÖR gucken kann,jeder unabhängig vom besitz eines tv gerätes GEZ bezahlen müsste,da ja jeder in denn nächsten Saturn gehen kann und sich ein Tv Gerät kaufen kann.

    Theoretisch könntest du einen Menschen umbringen,sollte man dich jetzt ins gefängnis stecken?

    Es besteht ein unterschied,ob man etwas tun könnte,oder es auch tatsächlich tut.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Januar 2006
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.