1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

GEZ-Gebühren für's Handy

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von lagpot, 7. Januar 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. uli12us

uli12us Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: GEZ-Gebühren für's Handy

Wie kommst du darauf, wenn du irgendwo angestellt bist und den PC für deine Arbeit brauchst zahlst nicht du die Gebühren dafür sondern deine Firma.

2. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Nö, der Gesetzgeber will die Zahl der Schwarzseher verringern.

Schwarzseher würde ich nicht gleich als Kriminelle bezeichnen :)

3. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Tur mir leid, stören zu müssen, aber eine Finanzierung durch Steuern birgt zahlreiche Gefahren. Zum Beispiel kann man dann ganz berechtigt von "Staatsfunk" sprechen, die Staatsnähe ist dann kaum zu vermeiden, zumal jeder weiß, wie Steuergelder nach Belieben hin- und hergeschaufelt werden. Da ist die Gefahr viel zu groß, daß durch Geldzuwendungen gewünschte Inhalte erwartet werden. Eine Steuerfinanzierung der ör Anstalten ist daher abzulehnen.

Soll das heißen mehr Werbung? Ich habe gerade Gefallen an den Gedanken gefunden, langfristig die Werbung in den ör Sender ganz einzustellen.

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich hatte in einem anderen Thread -- ich verliere langsam den Überblick -- das etwas ausführlicher beschrieben und mit der Kirchensteuer verglichen.
    Das ist ja auch keine staatliche Steuer, sondern eine Abgabe, die durch die Finanzämter eingezogen werden, aber dann eben der Kirche zufließen.

Wenn die Trennung zwischen Kirche und Staat in diesem Bereich funktioniert, dann sollte das doch auch problemlos mit dem Rundfunk und Staat funktionieren, oder?

Gag

5. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Ich erinnere mich sogar, darauf geantwortet zu haben.

Es ist ein Unding, daß der Staat sich um das Eintreiben der Kirchensteuer bemüht. Dies gehört abgeschafft und nicht ausgeweitet.

Aber selbst wenn das für die Kirchen ohne Einfluß des Staates ausgeht, muss das für ör Medien noch lange nicht so sein. Die Kirchen halten sich aus dem politischen Tagesschäft weitgehend raus und senden auch keine Nachrichten. ÖR Medien dagegen tun das - das Interesse des Staates und der Parteien, darauf Einfluss zu nehmen ist naturgemäß groß. Gibt man ihnen nun so die Möglichkeiten in die Hand, wird es nicht lange dauern, daß eben diese Einflußmöglichkeiten genutzt werden. Und dann zu unser aller Lasten sein.

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nochmal: Welche Einflussmöglichkeit hat die Politik auf die Kirche? Und welche Einflussmöglichkeit hat die Politik (heute) auf den Rundfunk? Und inwieweit würde sich das ändern, wenn die Rundfunkgebühr durch das Finanzamt analog zur Kirchensteuer erhoben wird?

7. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Für die Kirche zieht das Finanzamt einfach nur die Kirchensteuer ein - deren Höhe legen meines Wissens die Kirchen selbst fest.

Die Beiträge zum ör Rundfunk legt aber legen aber nicht die ör Anstalten fest. Hier hat die Politik dann einen deutlich größeren Einfluß - hinzu kommt die Möglichkeit von Umverteilungen. Die Kultureinrichtungen sind oft eines der ersten Sparopfer. Wenn nun auch die Gebühren aus diesem Steuertopf finanziert werden, wird es nicht lange dauern, daß auch hier immer wieder das Geld zur Spielmasse wird. Die Einflussmöglichkeiten der Politik steigen ins Unermessliche.

8. Don Pasquale

Don Pasquale Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Setzt der Staat Bischöfe und Pfarrer ein? Nein, deswegen ist es der Kirche leichter unabhängig zu bleiben.

Wie werden Intendantenstellen besetzt?

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Und wo ist dann dabei Einfluss des Staats?
    Informiere Dich bitte über die Finanzierung der ÖR, dann weißt Du bescheid. In diesem Thread hab ich darüber zudem einiges geschrieben.
    Wo kommt es denn bei der Kirchensteuer zu "Umverteilungen"?

An der bisherigen Trennung und Finanzierung soll sich doch nichts ändern. Nur dass der Gebühreneinzug durch die Finanzämter durchgeführt wird -- nicht mehr und nicht weniger.

Es wäre mir neu, dass die Intendanten "vom Staat eingesetzt" werden.

Gag

10. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Ich habe diesen Einfluss bei den Kirchen nicht behauptet.

Danke, ich weiß schon bescheid. Du aber möchtest ja eben das ändern. Und darüber diskutieren wir hier. Ich habe Dir die fatalen Folgen deiner Idee aufgezeigt.

Gar nicht. Auch das habe ich nie behauptet. Du versuchst aber immer wieder, die Kirchen mit Medien gleichzusetzen. Aber eine Kirche ist nun einmal etwas anderes, als ein Fernsehsender. Vielleicht verstehst du es jetzt?

Es war oft genug auch von einem steuerfinanziertem ör Rundfunk die Rede. Aber auch ein Einzug durch das Finanzamt birgt unübersehbare Risiken, denn der Staat hat dann deutlich leichter Zugriff. Und genau das gilt es zu verhindern - aus gutem Grund.

Du widerlegst erneut Sachen, die niemand behauptet hat. Intendantenposten werden aber nicht ganz ohne Einfluß der Parteien vergeben.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.