1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

GEZ-Gebühren für's Handy

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von lagpot, 7. Januar 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: GEZ-Gebühren für's Handy

Du hast es auch nicht verstanden. Die Rundfunkgebühr wird in Deutschland nicht fällig, wenn man ARD + ZDF empfangen kann, sondern wenn man einen Rundfunkempfänger besitzt. Und der muss noch nicht einmal ARD + ZDF empfangen können.

Davon abgesehen hat ein DVB-C-Receiver auch nichts mit Deiner Definition von "Rundfunk" zu tun, sondern ist mehr ein Kabelmodem.
    Du solltest Dir dann schon die Mühe geben, die Namen korrekt wiederzugeben.

Gag

2. Torham

Torham Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Mehr fällt dir dazu nicht ein? Ist das Handy mit UMTS ein Rundfunkempfänger? Oder ist es zum telefonieren und für Datendienste da? Ist ein Computer mit Internet ein Rundfunkempfänger? Nur weil die öffentlich rechtlichen meinen ihr Angebot auf neue Bereiche ausdehnen zu müssen, werden diese neuen Bereiche nicht automatisch zu Rundfunkempfängern! Was habe ich also nicht verstanden?

3. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Warum die das machen, ist mir auch klar, Gag. Aber im Grunde genommen ist es das selbe Prinzip. "Nichtzahler" bekommen keine Karte, aus welchen Gründen sie nicht zahlen, ist nicht relevant.

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Hallo? Was genau hast Du an folgendem Satz nicht verstanden?

"Die Rundfunkgebühr wird in Deutschland nicht fällig, wenn man ARD + ZDF empfangen kann, sondern wenn man einen Rundfunkempfänger besitzt."

Es spielt keinerlei Rolle, was man empfängt oder empfangen kann. Selbst wenn die ÖR sich nicht, wie Du so schön sagst, im Internet "breit machen" würden.

Für den Normalsterblichen bringt diese Ausweitung sowieso keine Änderung, da mir keiner erzählen kann, dass er kein eigenes Radio oder einen eigenen Fernseher besitzt. Das konnte man evtl. vor 10 Jahren noch von ein paar Eremiten annehmen, aber heute zieht diese Ausrede einfach nicht mehr.

Problematisch wird's jedoch bei dieser bescheuerten Regelung, dass gewerblich genutzte Empfänger (das Radio auf dem Schreibtisch, bzw. dann das Firmen-Handy) gesondert angemeldet werden müssen. Dieser Unsinn gehört abgeschafft.

Gag

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nur mit dem Unterschied, dass man die Sender in Österreich problemlos über Antenne empfangen kann.

Der Grund für die Verschlüsselung ist schlichtweg die territoriale Begrenzung aufgrund der Lizenzkosten, die für Ausstrahlung im gesamten deutschsprachigen Raum fällig wären. Bei deutschen Sendern fällt das nicht weiter ins Gewicht, ob die paar Zuschauer in Österreich und in der Schweiz mit zuschauen können.
    Aber für so ein kleines Land wie Österreich ist das ein erheblicher Posten, wenn die Sendelizenzen für Deutschland noch erworben werden müssten.

Gag

6. Biggie

Biggie Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Hauppauge WinTV-HVR 900

"Für den Normalsterblichen bringt diese Ausweitung sowieso keine Änderung, da mir keiner erzählen kann, dass er kein eigenes Radio oder einen eigenen Fernseher besitzt. Das konnte man evtl. vor 10 Jahren noch von ein paar Eremiten annehmen, aber heute zieht diese Ausrede einfach nicht mehr."

Du wirst es nicht glauben Gag, ich bin eine von diesem Eremiten! Und nicht, weil ich was gegen die ÖR oder die Privaten habe. Als Hard- und Software-Entwicklerin dreht sich in meiner Einraumwohnung alles um meinen Computerarbeitsplatz. Das Internet ist eines meiner wichtigsten ARBEITSMITTEL! Kein Platz für einen Fernseher, keine Zeit, mich vor die Glotze zu setzen. In meiner "zweiten Schicht" sehe ich zu, meinen Arbeitspaltz zu erhalten.

Nur gehöre ich zu den Leuten, die wohl zu leichtgläubig der Meinung waren, dem Computer gehört die Zukunft. Wenn's nach den Willen der Musik-Mafia geht bin eh schon ein Outlaw, weil ich MP3 von (AUSSCHLIESSLICH) selbstgekauften CD's höre, mir meine DVD's am PC ansehe (ansehen MUSS, s.o.). Nun werde ich zur Gesetzlosen, weil auch die GEZ-Mafia das Internet kapert und in wenigen Wochen, wenn ich mir ein UMTS-Handy zulege, wird der Wunsch ein TELEFON zu besitzen auch noch kriminalisiert.

Kram' doch mal in Deinen Hirnwindungen, Gag, ob da noch ein Funken Vernunft drin ist, außer dieser nibelungenhaften Verbundenheit zu einer einfach von der Zeit überrollten Gesetzgebung...

Ein Radio-Chip ist heutzutage so billig und trivial anzuwenden, demnächst WIRD es den hier schon erwähnten Toaster mit Rundfunk geben! Der Kühlschrank mit Internetanschluß ist zumindes schon seit ein paar Jahren Realität. Und jetzt denk' mal nach, wo das hinführt, wenn man diesen Faden weiterspinnt...

Schönen Tag noch
    Biggie

Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2006
  7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Soso... Deine Hauppauge WinTV-HVR 900, Pinnacle PCTV 200e, Terratec Cinergy T2 und der TechnoTrend TV-Stick sind also ausschließlich "Arbeitsmittel" und Du benutzt Deinen PC nur um DVDs und CDs zu hören. :rolleyes: Wenn Du jemanden findest, der Dir das abnimmt, meinetwegen...
    Statt Dich in Plattitüdien dieser Art zu versteigen, hilft es manchmal, wenn man selber ein wenig kramt -- in diesem Fall in diesem Thread. Und -- oh Wunder -- da fördert man interessante Dinge zu Tage:
    Wie Du siehst: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Deshalb hab ich (siehe Zitate) mehrfach gefordert, dass diese überholte Koppelung an die Bereitstellung eines Rundfunkempfängers aufgelöst und eine allgemeine Abgabe eingeführt wird.
    Dann hört schlagartig die Erbesenzählerei auf, ob und wie viele "Rundfunkempfänger" man hat. Im Fernsehen hatten sie mal einen Mann gezeigt, der in der Nähe eines Radiosenders wohnt. Wenn er einen bestimmten Kochtopf genau zwischen Herd und Spüle stellt, so dass die beiden Seiten miteinander Kontakt haben, hört er den Radiosender.
    Aus purem Zufall ergibt sich aus dieser Verbindung zwischen Herd, Spüle und Kochtopf ein simpler Gleichrichter, über den er den Mittelwellensender empfangen kann.
    Die Frage, ob er auf seinen Herd nun auch Rundfunkgebühren zahlen müsse, hat sich erübrigt, da er sowieso angemeldet war... :rolleyes:

Gag

Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2006
  8. scotty-utb

scotty-utb Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

an die nichtzahler:
    glaubt ihr, hier wird nicht mitgelesen?

an alle:
    was, wenn die Autobahngebühr auch nach "aber sie können ja die Autobahn benutzen, zur Not auch mit dem Fahrrad" erhoben wird?

9. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Ja und? Glaubst Du, die GEZ bekommt über die IP von den Providern die Personalien?

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Wenn Du so Fit bist auf der Autobahn mit wenigstens 60km/h zu fahren dann ja.:D

Gruß Gorcon

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.