1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

GEZ-Gebühren ab 01.01.2007

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Major König, 12. Februar 2006.

  1. Ron Hunter

    Ron Hunter Senior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2005
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: GEZ-Gebühren ab 01.01.2007

    Eben. Es ist ja noch einzusehen, dass man 17 Euro pro Monat blecht. Aber für ein Paar Augen 2 x 17 Euro zu blechen ist absurd. Eine nachvollziehbare rationale Begründung für diese Vorschrift würde ich gerne mal hören; aber die gibt es anscheinend nicht.

    Ich bin aber trotzdem dafür, dass jemand, der überhaupt keine Geräte derart besitzt, auch nichts zu zahlen hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2006
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: GEZ-Gebühren ab 01.01.2007

    Das ist genau der Knackpunkt: Wenn man diese gewerbliche Nutzung abschafft, dann müsste im Gegenzug jeder zahlen.

    Denn ein Nichtzahler könnte ja an seinem Arbeitsplatz Radio hören oder in die nächste Kneipe gehen.

    Wenn aber grundsätzlich jeder zahlt, ob er nun zu Hause Geräte besitzt oder nicht, wäre es komplett abgedeckt.
    Und durch den Wegfall dieser Bedingung muss diese ja auch nicht mehr überprüft werden. Jedoch ist gerade das Überprüfen bzw. die Feststellung einer Gebührenpflicht momentan das Hauptärgernis mit der GEZ.

    Gag
     
  3. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: GEZ-Gebühren ab 01.01.2007

    Eine "nachvollziehbare rationale Begründung" kann es nicht geben - Ungerechtigkeiten werden sich nicht vermeiden lassen.

    Eines ist allerdings überlegenswert: Wenn jemand TV / Hörfunk anbietet, um damit indirekt seine Geschäfte anzukurbeln (also z.B. Kneipen, Hotels usw.) ist es m.E. einsehbar, daß dort mehr gezahlt werden sollte. (Stichwort "Gewerbliche Nutzung") Deswegen gibt es ja auch GEMA-Gebühren für Leute, die in ihrem Laden Kunden mit Musik anlocken.
    Einen Freiberufler aber, der brav in seinem Arbeitszimmer sitzt und keinen Kundenverkehr hat, zur Kasse zu bitten, erscheint mir auch nicht gelungen zu sein.

    Wahrscheinlich wird da auch noch nachgebessert oder die Rechtssprechung wird da Klarheiten bringen.