1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

GEZ darf siebenmal für ein Radio kassieren

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von meisi, 8. September 2007.

  1. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Anzeige
    AW: Der wahre Terror.

    @camaro; ich hatte geschrieben, dass ein Lautsprecher technisch ein Empfänger ist. Ob er im Sinne der GEZ als Empfänger zählt, hängt natürlich von den Umständen ab.
     
  2. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Der wahre Terror.

    Und da der Lautsprecher eben kein Empfänger ist braucht man auch keine GEZ bezahlen wenn man keinen Empfänger davor schaltet.
    Jetzt klar? :(
     
  3. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    AW: Der wahre Terror.

    Dass man ggf. auch Gebühren bezahlen muss, falls einem Lautsprecher kein Tuner vorgeschaltet ist, hatte ich auch nicht behauptet.
     
  4. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Der wahre Terror.

    Da du Lautsprecher zu Empfängern erklärt hast hast du es denn für Empfänger muss man bezahlen.

    @all
    Was ist eigentlich mit der Bahn?
    Da haben die ICEs an jeder Armlehne einen Kopfhöreranschluss wo man nicht nur die Lautstärke einzeln regeln kann, man kann da auch Radio empfangen.
    GEZ für jeden Sitzplatz? :eek:
     
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: GEZ darf siebenmal für ein Radio kassieren

    im ICE gibts kein echtes radio !
     
  6. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.812
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: GEZ darf siebenmal für ein Radio kassieren

    Das sollte mal von einem Richter geklärt werden.
     
  7. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: GEZ darf siebenmal für ein Radio kassieren

    Aber sicher doch.
    Das sind die schwankenden Sender wie HR z.B. wenn man durch Hessen fährt.
    Nur das Bahn Radio kommt von Band.
     
  8. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Wie das Urteil zeigt, muss man ja auch zumindest grundsätzlich für jeden Lautsprecher einzeln zahlen. Natürlich nur wie bspw. in diesem Fall, wo die Lautsprecher nicht deswegen mehrere sind, um einen Klangeffekt (stereo) zu ermöglichen.

    Ich bin aber kein Experte; deswegen weiß ich nicht, ob für mehrfach angebrachte Lautsprecher in einer Halle auch einzeln jeweils bezahlt werden muss. Falls ja, könnte man diese schon jeweils als Empfänger ansehen; zumindest im übertragenen Sinn, denke ich mal.
     
  9. AW: GEZ darf siebenmal für ein Radio kassieren

    Es wird wohl mehr um den räumlichen Aspekt gehen.

    Räumlich getrennt, einzeln regelbar -> gebührenpflichtig.

    Das macht dann evtl. Sinn.
     
  10. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: GEZ darf siebenmal für ein Radio kassieren

    Nochmal für dich!?
    Können ja die Kabinen weg lassen.
    Ein großes FKK Sonnenstudio. :love: