1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

GEZ darf siebenmal für ein Radio kassieren

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von meisi, 8. September 2007.

1. dieweltist

dieweltist Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Anzeige
    Die selbstverständlich nicht. Aber wenn Lautsprecher als eigenständige Empfangsgeräte benutzt werden, so zählt jeder Lautsprecher selbstverständlich als Empfangsgerät.

Wenn es rechtlich nicht so wäre, könnte man Niederfrequenzverteilersysteme großflächig anlegen, die ermöglichen, dass Tausende von Leute einen bestimmten Radiosender hören können.

Also müssen ggf. Lautsprecher als Empfangsgeräte gelten, wenn jeder Lautsprecher jeweils ein Radio ersetzt, wie in diesem Fall.

2. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Der wahre Terror.

Seid wann sind "Schallwandler" Radio-Empfangsgeräte?

Nicht nur hier müssen einige mal dringend zum Arzt.

3. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat

Schwachsinnig ist die Entscheidung des Richters in meinen Augen schon. Wenn ich durch einen Großmarkt oder Kaufhaus gehe und von allen Seiten berieselt werde, dann wird keine GEZ pro LS gezahlt, wenn ich aber in der Lage bin, das Generve abzuschalten schon.

4. dieweltist

dieweltist Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    @atomino63; was die die Musikberieselung im Verbrauchermarkt betrifft, müsste jedes stereo-Lautsprecherpaar auch als separater Empfänger gelten. Aber die haben ihr eigenes Studio, das von den Märkten separat bezahlt wird, denke ich mal. Das unterliegt dann nicht der GEZ.
    Nicht unbedingt sind Schallwandler Empfangsgeräte. Es kommt auf die Umstände an. Letztlich ist es doch prinzipiell unerheblich, ob ein separates Empfangsgerät aus einer Hochfrequenz oder aus einer Niederfrequenz Schallwellen erzeugt. So oder so ist es ein Empfänger.

5. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Lautsprecher sind also Niederfrequenzempfänger? :D
    Wie soll das denn gehen?
    Wer sendet denn in dem Bereich?
    Und wo ist die Antenne?
    Bei mir geht es irgendwie nicht.
    Liegt wohl am fehlenden ukw Tuner? :confused:

6. dieweltist

dieweltist Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Ein Lautsprecher ist technisch ein Empfänger, weil er eine niederfrequente Spannung empfängt.

Ein Radio mit eingebautem Lautsprecher oder angeschlossenen Lautsprechern ist auch ein Empfänger, weil er eine hochfrequente Spannung empfängt.

Mit einer Antenne hat das nichts zu tun. Es ist nämlich dabei egal, ob die Verteilung über Kabel (Drähte) oder über per Funk erfolgt.

7. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Kannst du bitte aufhören?
    Ich hab jetzt grade fast meinen Cappu über die Tastatur gespuckt.

8. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

http://de.wikipedia.org/wiki/Lautsprecher

Wie schon gesagt, ich habe nur einen Verstärker!
    Wie empfange ich denn nun Radio?
    Irgendwie geht es nicht.
    Bin für jeden Tipp dankbar.
    :D

9. dieweltist

dieweltist Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Und ich habe ein Radio und angenommen keine Antenne, keine Satschüssel und keinen Kabelanschluss. Weil ich dann nicht Radio hören könnte, wäre nach Deiner Logik das Radio kein Empfänger. GEZ-Gebühr müsste ich dann aber trotzdem bezahlen.

10. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Sicher ist das Radio ein Empfänger und du musst bezahlen wenn du es bereit hältst.

Natürlich hätten die auch für jeder Lautsprecher bezahlen müssen wenn sie Radio verteilen.
    Aber darum geht es nicht!
    Es geht um deinen Schwachfug das Lautsprecher Empfänger sind.