1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

GEZ! Dürfen die das?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von der annere, 23. Januar 2006.

1. freulein

freulein Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: GEZ! Dürfen die das?

Sehr gute Anmerkung! Allerdings bezweifle ich wirklich, daß immer Bösartigkeit hinter diesen Weglassungen steckt... sondern denke, daß diese Angebote einfach weitgehend unbekannt sind... wer sich bei den Privaten gut versorgt fühlt, sucht ja dann bei den öffentlich-rechtlichen denselben Quatsch... und da wird er eben bei ARD/ZDF eher fündig als auf arte usw. (im Radio werden von solchen Leuten sowieso nur Gute-Laune-Wellen angehört)... sieht dann aber so jemand, der vielleicht auf Techno steht, mal auf ARD/ZDF einen Musikantenstadl, heißt es gleich: die öffentlich-rechtlichen, was für ein Dumpfprogramm!

KLAR, man kann es nicht deutlich genug sagen: je mehr ein Programm für die Masse gemacht ist, desto mehr "primitive" Anteile (leicht verstehbar, effekthascherisch, klamaukig, husch-husch usw.) muß es halt haben, und deshalb sind die Hauptsender der ÖR auch nicht frei davon... die ÖR aber haben AUSWEICHMÖGLCIHKEITEN für den, der anderes sucht, die Privaten leider weitestgehend nicht (jedenfalls im Free-Bereich nicht)...

2. Kalle

Kalle Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Gerade auf arte und 3sat laufen Programmbeiträge, die der kommerzielle Dummfunk garantiert noch nicht mal im Archiv hat.
    Auch im Radio sollte man nicht nur "Gute-Laune-Wellen" einschalten (freulein, ich stimme dir voll und ganz zu). Ich höre zwar auch viel NDR 2 (die ÖRAs bieten auch bessere Popwellen als die kommerzielle Konkurrenz), schalte aber nachts nach Mitternacht sehr oft NDR 4 INFO ein. Im Nachtclub und er anschließenden Nightlounge läuft Musik vom allerfeinsten.
    Ist zwar off topic, aber es gibt hier einen Kommerzsender in der Gegend, den ich mittlerweile gerne einschalte: Radio Brocken - viel Pop der 70er und 80er und kaum Wiederholungen am Tag. Dies beweist, dass die Kommerfunker bessere Programme anbieten könnten, wenn sie wollten, aber wenn ich hier ffn, Antenne Niedersachsen, Radio 21 oder SAW höre, dann geht mir der Hut hoch.

3. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Oh sieh an, gehören ARD und ZDF nicht zu den ÖR? Ausserdem habe ich zum Vergleich auch nicht N24 und Vox herbeigezogen sondern eher RTL, Sat 1 etc. Ausserdem, wieso mache ich Stimmung? Desweiteren Wirst Du ja nicht bestreiten wollen, dass Serien wie Marienhof usw. auch auf den ÖR laufen und das die nicht durch Werbung unterbrochen werden, macht die Sendungen selber nicht besser. :rolleyes:
    Ach ja, dass es auf den ÖR auch Anspruchsvolles Fernsehen gibt, habe ich nie bestritten, trotzdem sollte auch jeder ÖR-Fanatiker einsehen, dass dort nicht nur Kavier und Wein serviert wird. Ich habe selber gesagt, dass auch auf den Privaten zu 70 % Schrott läuft, ich stehe also nicht unbedingt auf der Seite der Privaten nur sollte man die Huldigung der ÖR ein wenig zurück schrauben also von wegen verlogen.....

Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2006
  4. IGLDE

IGLDE Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Ich war mindestens schon 20 Jahre nicht im Kino und Zeitschriften kaufe ich nicht. Ausser Die TV-Digital und die ist Bestandteil des Abos.

Seltsame Logik:confused:

bye Opa :winken:

5. der annere

der annere Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

@ obsor

Was heißt hier den dümmliche Geschichte? Das ist keine Geschichte sondern die Wahrheit. Glaubst Du wirklich irgendjemand verschickt aus Spaß Briefe in denen mit der Anmeldung der GEZ gedroht wird? Abgesehen von der GEZ selber, würde mir da keiner einfallen. Und da es sich mittlerweile durch die GEZ bestätigt hat, nämlich durch eine Rechnung von ca. 100€, hilft einfach in Papierkorb werfen nichts. Tja, scheinbar bist Du hier selber ein etwas dummer nicht gutausgebildete Bundesbürger, wenn du von diesen Methoden noch nicht gehört hast.

Mir ging es mit dem Beitrag nicht um Sinn oder Unsinn der GEZ oder wo das Programm besser oder schlechter ist, sondern einfach nur um diese Art und Weise Geld einzutreiben. Daß die GEZ bezahlt werden muß, ist uns allen bekannt, aber meiner Meinung nach ist diese Methode auch nicht ganz legal.

6. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Schön, dann wolltest du also ARD und ZDF nur mit RTL und SAT.1 vergleichen. Und, worin liegt der Neuigkeitswert?
    Übrigens geht auch da der Vergleich fehl - weil z.B. die ARD auch im Nachmittagsprogramm etwas anbietet, was weder RTL noch SAT.1 haben: ausführliche Nachrichtensendungen.

7. der annere

der annere Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Hallo,

wollte mal berichten wie weit es mittlerweile bei meinem Kumpel ist. Mittlerweile drohen Sie Ihm mit Vollstreckung. Er hat als letztes einen Leistungsbescheid bekommen über 150€, den er innerhalb 2 Wochen zahlen soll, ansonsten will die GEZ vollstrecken. Ich weiß ja nicht wie die dasdurchziehen wollen, weil denen liegt ja keine Unterschrift von meinem Kumpel vor. Hab da mal einen Bekannten von meinen Eltern gefragt der Anwalt ist. Er sagte das können die ansich nicht machen, weil ein "Schweigen" niemals als Zustimmung gewertet werden kann. Er wußte allerdings auch nicht genau, ob es im Staatsrundfunkvertrag irgendwelche Ausnahmen gibt. Was sagt Ihr dazu?

Gruß
    Der Annere

8. SvenC

SvenC Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36

Auf jeden Fall widersprechen (schriftlicher Nachweis) und die Unterlagen MIT Unterschrift anfordern!
    Ich wette, sie werden sich dann nicht mehr rühren, weil sie nix nachweisen können.

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Das stimmt prinzipiell, wenn es z.B. unverlang zugeschickte Abonnements oder Warenproben betrifft, bei denen man innerhalb einer Frist "kündigen" muss, weil sich ansonsten z.B. daraus ein Abo ergibt.

Die Rundfunkgebührenpflicht ist jedoch etwas anderes. Sie besteht, sobald jemand einen Rundfunkempfänger bereit hält. Dazu muss man nichts unterschreiben, denn wer einen Empfänger besitzt, ist gebührenpflichtig -- ganz einfach. Es ist ja kein Vertrag, den man abschließt.

Den von dem Radiosender angewandten Trick finde ich übrigens auch ziemlich hinterhältig -- aber nicht anders sind ja auch diejenigen, die meinen, sich vor der Gebührenpflicht drücken zu können.

Gag

10. psychoprox

psychoprox Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Wenn man den Tuner aus dem Fernseher/Autoradio ausbaut, muss man dann immernoch zahlen?