1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

GEZ! Dürfen die das?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von der annere, 23. Januar 2006.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: GEZ! Dürfen die das?

    Ich möchte nebenbei nochmal in die Runde werfen, dass die Rundfunkgebühren nicht nutzungsabhängig sind. Genauso wie eine Steuer wird sie erhoben, ganz gleich, ob man irgendeine davon finanzierte Leistung in Anspruch nimmt.
    Zahlen muss man trotzdem -- nach dem Solidarprinzip: Die Kosten werden gleichmäßig auf alle verteilt.

    Damit erübrigt sich jede Diskussion, ob jemand nun die ÖR schaut oder nicht. Wer dieses Angebot nicht in Anspruch nimmt, ist meiner Meinung nach selbst schuld. Aber man kann die Leute ja nicht zu ihrem Glück zwingen.

    Gag
     
  2. freulein

    freulein Junior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2005
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: GEZ! Dürfen die das?

    Ich finde auch, daß die Qualität der öffentlich-rechtlichen weit besser als die der privaten ist, egal ob es sich um "blödes Programm" oder gutes Programm handelt... die öffentlich-rechtlichen "seichten, gehirnlosen" Serien sind besser (habe ich mir versichern lassen) als die entsprechenden privaten, und so geht das weiter durch die ganze Leiter an Sendeinhalten... an Inhalten kann man das schlecht beweisen, aber nehmen wir mal die Technik am Beispiel Spielfilme... die privaten Sender schaffen es einfach nicht, 16:9 auch so zu senden... stattdessen wird grundsätzlich (jedenfalls über DVB-T) 4:3 mit Streifen gesendet... öffentlich-rechtliche senden natürlich auch nicht alles was 16:9 ist, auch als 16:9 (insbesondere arte fällt da unangenehm auf), aber die einzigen Sender, die ich empfangen kann (DVB-T), die 16:9 auch als solches bringen, sind ARD/ZDF/alle Dritten/3sat/kika... die hochgelobten privaten Anstalten versagen auch da jämmerlich, nicht nur bei den Inhalten...

    Was die Finanzierung angeht... ganz Deutschland finanziert die privaten über die Produkte... und jetzt sage mir keiner, man könnte dieser Finanzierung aus dem Wege gehen... sicher, wenn ich die privaten Werbeprogramme REGELMÄSSIG und INTENSIV schaue (dabei Anlegen von Marken-Merklisten usw. betreibe), dann kann ich natürlich anschließend den Kauf bestimmter Produkte vermeiden, und somit die Querfinanzierung von Privatsendern... aber dazu habe ich GAR KEINE LUST und GAR KEINE ZEIT... und einfach immer nur das billigste kaufen müssen, weil man dann angeblich schon das richtige kauft, für das ja sicher keine Werbung gemacht wird, ist auch eine Zumutung, denn ich will nicht das Billigste, sondern das Produkt mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis NACH Abzug der Werbekosten (die mir aber natürlich niemand erlässt)... nebenbei bemerkt, den will ich hier auch gern mal sehen, der sagt, er hätte nur deswegen nen Fiat statt nen Volkswagen gekauft, weil Volkswagen zuviel TV-Werbung macht, und die würde man nicht finanzieren wollen...

    Also, Fazit: genau wie die "Ausschließlich-Privatkucker" (sollte es sie denn wirklich geben) gezwungen werden, über die GEZ öffentlich-rechtliche Anstalten zu finanzieren, werden auch "Ausschließlich-ÖR-Gucker" gezwungen, über Produkte und Dienstleistungen aller Art die privaten Sender zu finanzieren, und zwar in ähnlichem Umfang meine Einschätzung nach...

    Wenn es um Geld, bzw. sagen wir mal Werte geht, gibt es allerdings auch noch ganz andere Probleme... nicht auszudenken, was passieren würde, wenn Millionen von Menschen sich entscheiden würden, statt abend für abend passiv vor dem TV zu dämmern (und sich natürlich einzubilden, man werde ganz prächtig unterhalten dabei, wobei man allerdings schon am nächsten Tag sich an kaum etwas von der tollen Unterhaltung erinnern kann), also statt die Abende vor sich hindämmernd quasi zu verschlafen sich irgendwelchen Tätigkeiten zu widmen entschiede, die Freude bereiten und gleichzeitig Werte schaffen... und seien es auch nur immaterielle Werte der gesteigerten Freude bei anderen Menschen (und sich selbst) ebi gemeinsamer Freizeitgestaltung...

    In diesem Sinne ist also TV nicht nur ein Zeitvernichter, sondern auch ein gigantischer Werteverhinderer und -vernichter... der gesellschaftliche Schaden, könnte man ihn beziffern, ginge wohl in die Milliarden... pro Monat, wenn nicht pro Woche... wenn ich von einer besonders dämlichen Sendung lese: Einschaltquote 1 Million, dann kann ich mich des Gedankens nicht erwehren: was hätte eine Million Menschen in dieser einen Sendestunde nicht alles schaffen können an Wertvollem, wenn sie sich nicht entschieden hätten, vor sich hinzudämmern... na gut, hat mit GEZ nichts zu tun, ist ein anderes Thema...
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2006
  3. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: GEZ! Dürfen die das?

    Wirklich nie mal eben die Sportschau oder die Tagesschau, nie mal einen Film im Nachtprogramm, nie mal einen Blick auf den Regionalsender?
    Du wirst zugegeben, dies ist wirklich sehr, sehr unwahrscheinlich...
     
  4. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: GEZ! Dürfen die das?

    Ja, das musste mal wieder festgestellt werden. Behaupte keiner, die Kommerzsender (ich wähle den Ausdruck bewusst, denn "privat" klingt viel zu recht kuschelig, wenn hinter diesen Sendern große Konzerne stehen, ) er finanziere diese Programme nicht mit.
    Selbst wenn man sich strikt weigert, Produkte zu kaufen, die beworben werden (wer aber kann das schon) muss man bedenken, daß die Werbekosten steuerlich absetzbar sind, der Steuerzahler also so auch indirekt zur Kasse gebeten wird. Nur sehr naive Mitmenschen denken, es gibt tatsächlich etwas umsonst.
     
  5. Rally

    Rally Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: GEZ! Dürfen die das?

    Qualität ist ein relativer Begriff. Aber trotz der unterschiedlichen Geschmäcker, ist das was uns die Öffentlich-Rechtlichen bieten, kaum einen Personalaufwand von ca. 24000 Mitarbeitern und einen Gebührenaufwand von rund 7.2 Mrd. Euro wert. Hier fließen die Gelder klar ins Personal und nicht ins Programm.

    Ja was den nun?
    Ich habe ja, trotz der heutigen technischen Gegebenheiten wie Verschlüsselung etc., überhaupt nicht die Möglichkeit sie nicht zu sehen. Warum denn nicht? Stattdessen wird man für jeden Schei*ß, wo nur schon die theoretische Möglichkeit besteht einen öffentlich-rechtlichen Stream zu empfangen, zusätzlich mit Zwangsgebühren belegt. Haben da gewisse Herren in den Rundfunkgremien etwa Angst, ihr Meinungs- und Politindoktrinationakartell zu verlieren? Genau darum geht es doch.

    Noch.

    Das Problem ist das Faß ohne Boden. Daß der Gebührenzahler keine Möglichkeit hat, durch Druck von unten, die Herren da oben zum Sparen zu ermuntern.

    Wer öffentliche Gelder in dem Maße veruntreut, wie das die Öffentlich-Rechtlichen tun, ebenfalls.

    Hartz IV ist auch gesetzlich geregelt und trotzdem ist es eines der schlimmsten Politverbrechen gegen die Bürger unseres Landes. Im Umkehrschluß dazu, sind im Interesse der Gebührenzahler technische Maßnahmen zu treffen, um die Unehrlichen vom TV-Programm auszuschließen. Das heißt dann aber auch im Klartext. Wer nicht mehr schauen kann braucht auch nicht zu bezahlen.

    Solange man den Bürgern, welche dieses Land durch ihre Arbeit am Leben erhalten, die entsprechen technischen Maßnahmen bewußt vorenthält, mit Sicherheit. Genau aus dieser Hinterf..zigkeit heraus wird ja heute die Gebührenpflicht begründet.

    Ich zweifle aber stark daran, daß sich dieses System nochmal so lange halten wird. Ein Sprichwort sagt schon: "Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht".

    Ja darum geben wir uns alle solidarisch, damit die fetten Intendantengehälter und teuren Hauptstadtstudios bleiben und Christiansen, Maischberger und Co. weiterhin gnadenlos abzocken können.

    Tut mir leid, aber mitlerweile wird hier das Wort "Solidarprinzip" bis auf das Letzte pervertiert. Nicht zuletzt auch deshalb, weil sich diejenigen, welchen diese Gelder anvertraut worden sind, sich selbst wenig solidarisch verhalten, indem sie den Gebührentopf mittlerweile als Selbstbedienungsladen ansehen.

    MfG Rally
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2006
  6. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: GEZ! Dürfen die das?

    Auf welcher Grundlage bist du denn zu dieser Erkenntnis gelangt? Oder anders gefragt: Welche Belege hast dz für diese Behauptung?

    Nein, es geht darum, daß öffentlich-rechtliche Programme gewollt sind, also Medien, die unabhängig von Konzerninteressen sind.
    Außerdem gibt es in einem Gemeinwesen nun einmal Dinge, für die alle aufkommen, weil sie - direkt oder indirekt - für alle von Nutzen sind oder um allen die Möglichkeit zu geben, daran teilzunehmen.
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: GEZ! Dürfen die das?

    Gibt es eigentlich glaubwürdige Berechnungen darüber, um wieviel die Beiträge sinken würden, wenn alle zahlen würden?
    Gruß
    emtewe
     
  8. roving_gambler

    roving_gambler Gold Member

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: GEZ! Dürfen die das?

    Darum gehts ja nicht. GEZ muss zahlen, wer ÖR TV/Radion empfängt, nicht wer es sieht. Mag euch nicht schmecken, ist aber die gesetzliche Regelung. Wenn ihr die geändert haben wollt - wir leben in einer Demokratie!
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: GEZ! Dürfen die das?

    Nein, zahlen muss wer es empfangen kann, oder sogar nur empfangen könnte.
     
  10. roving_gambler

    roving_gambler Gold Member

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: GEZ! Dürfen die das?

    Richtig, wer es empfängt, also jeder der über ein TV- oder Radiogerät verfügt.