1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

GEZ! Dürfen die das?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von der annere, 23. Januar 2006.

1. meisi

meisi Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: GEZ! Dürfen die das?

Die haben grosse Ohren.:(

2. shizzo

shizzo Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

in der aktuellen Ausgabe des Focus gibts nen' interessanten Bericht zum Thema.

3. freulein

freulein Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Die Geschichte ist schwer zu glauben, da es unklar ist, auf welche Weise hier die Gebühren überhaupt eingezogen werden? Bei normaler Anmeldung gibt man eine Reihe von Daten (Konto, Abbuchungsintervalle und nicht vergessen, eine Unterschrift unter eine Art Einzugsermächtigung) an, die ja hier wohl fehlen... wie wird also bei dieser "kalten Anmeldung" dann denn bezahlt? Wenn der Betreffende das Geld nicht rausrückt, können die auch nicht rankommen, soviel steht fest... Wenn sies doch tun, auf eine mir jetzt unbekannte Weise, einfach die Einzüge rückgängig machen und mal nachfragen, welche Einzugsermächtigungen da vorliegen und wo die herkommen...

Konsumiert der Betreffende aber Radio und/oder Fernsehen, ohne zu bezahlen, ist er ein Betrüger, bitte weise ihn darauf hin...

4. roving_gambler

roving_gambler Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Klingt fast so illegal wie das Verhalten deines - mit Verlaub - kriminellen Freundes. Ich hoffe mal, dass die GEZ hier mitliest.

5. freulein

freulein Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Na ja, ob der Freund überhaupt TV oder Radio empfängt, hat er ja nicht gesagt... also kann man nicht definitiv sagen, ob er kriminell ist... es ist aber schon richtig, daß sich viele einreden:

- die Gebühren sind viel zu hoch
    - das Programm ist viel zu schlecht

usw., und das dann als Begründung nehmen, um nix zu bezahlen, und sich selber einreden, das wäre ganz OK so, dann aber trotzdem zu sehen ("Ich kuck ja nur private Sender" usw.)... mir geht es nicht um die Sender bei diesem Betrug, sondern um mich selber! Denn das Programm ist immer um die Geldbeträge "schlechter" oder "vermindert", deren Zahlung Schwarzseher verweigern, und damit bin eigentlich ICH SELBER der Geschädigte...

Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2006
  6. Ron Hunter

Ron Hunter Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hm. Ich will jetzt absolut nicht sagen, dass es "OK" ist keine GEZ zu zahlen. Aber dieses Argument würde eigentlich nicht ziehen, wenn ich tatsächlich nur Privatfernsehen gucke. Dann wäre mir die Qualität der Öffis reichlich egal.

7. Kalle

Kalle Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Wer ein TV- oder Radiogerät zum Empfang bereit hält muss GEZ zahlen.
    Wo ist da ein Problem? Wer versucht die GEZ-Zahlung zu verweigern, macht sich in meinen Augen strafbar und sollte entsprechend belangt werden. Die Gebührenpflicht ist gesetzlich geregelt, jeder der TV glotzt oder Radio hört muß zahlen, egal welches Programm er hört oder sieht. Ich möchte aber mal denjenigen sehen, der NIE die öffentlich-rechtlichen schaut - solche Zeitgenossen wird es wohl kaum geben!

8. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Das erscheint mir aber reichlich konstruiert. Es klingt mehr als unwahrscheinlich, daß jemand mit einem intakten TV-Gerät nun wirklich immer und ausschließlich nur Kommerz-TV sieht.

9. Ron Hunter

Ron Hunter Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Halte ich für gar nicht konstruiert. Ich kenne schon ein paar Leute, welche die Öffis nie einschalten, und zwar weil ihnen die Qualität eh schon nicht gefällt, d.h. ihnen gefallen die Sendungen nicht.
    (also, ich habe jetzt nicht wirklich überprüft, ob sie wirklich niemals ÖR-Fernsehen gucken, aber ich habe keinen Grund anzunehmen, dass sie das Programm der Öffis noch in irgendeiner Weise juckt)

10. Kalle

Kalle Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ron Hunter: Wenn jemand Wert auf Qualität legt, dann ist er beim privaten Dummfunk aber völlig fehl am Platze (weil deinen bekannten die Qualität nicht gefällt). Qualitativ hochwertige Sendungen - natürlich nicht nur - findet man nur beim öffentlich-rechtlichen TV, nicht aber bei den Kommerzstationen. Mir kann keiner erzählen dass er NIE die ÖRAs einschaltet, das glaube ich nie und nimmer!