1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

GEZ Anmelden? Ja? Nein?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von EntriXx, 21. November 2010.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: GEZ Anmelden? Ja? Nein?

    In sehr sehr vielen Haushalten.
     
  2. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: GEZ Anmelden? Ja? Nein?

    der besitzer des gerätes ist völlig unerheblich. wohnst du beispielsweise bei deinen eltern die gez zahlen und bist berufstätig und verdienst genug um gez pflichtig zu sein, dann musst du gez zahlen wenn ein fernseher in deinem zimmer steht, völlig egal ob er vater, mutter oder deinem älteren bruder gehört.

    "ES WERDEN GERÄTE ZUM EMPFANG BEREITGEHALTEN". das ist das einzige was die gez interessiert.
     
  3. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: GEZ Anmelden? Ja? Nein?

    Natürlich spielt das eine Rolle:

    Wenn also der Fernseher im Kinderzimmer den Eltern gehört, dann halten die ein Rundfunkgerät für die Kinder bereit und damit sind die Eltern gebührenpflichtig nicht die Kinder. Schliesslich bezahlt man immer nur für das erste Gerät und alle anderen Geräte sind bereits in der Gebühr mit drin.
     
  4. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: GEZ Anmelden? Ja? Nein?

    du hast mich nicht verstanden, der Eigentümer ist für die GEZ völlig irrelevant! DEIN Schlafzimmer ist dein persönlicher Bereich, auch wenn das Ganze Haus deinen Eltern gehört, und somit ist dein Schlafzimmer auch deine Persönliche Wohnung. Alles was du an Empfangsgeräten dort reinstellst, egal ob es deinen Eltern gehört oder dir, von Radiowecker, Handy mit Internet, Fernseher, Stereo-Anlage mit Radioempfang unterliegt der GEZ Anmeldung von dir. Es reicht ja schon der Fernseher und du hast den Maximalbeitragssatz erreicht. ob es dann einer oder 50 Fernseher in der Bude von dir sind ist ja dann egal.

    Du kannst mir ruhig glauben, bei mir war es exakt die Situation und ich habe mich auch mehrfach in sämtlichen Foren und bei der GEZ belehren lassen.

    Natürlich können die dir die Eltern einen Fernseher ins Zimmer stellen, das geht ja auch alles gut, aber wenn du eigenes Einkommen hast und die Einkommensgrenze überschreitest, wirst du halt GEZ pflichtig. Das ein "Kind" im eigentlichen Sinn nicht bezahlen muss dürfte ja klar sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2010
  5. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: GEZ Anmelden? Ja? Nein?

    Ok, dann habe ich mich wohl geirrt aber ich lerne ja gerne dazu. ;) Ich dachte immer der Fernseher müsste einem auch gehören. Die Frage ist nur ob und wieviel der TE verdient. Bei unter 287 € ist er befreit. :winken:
     
  6. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: GEZ Anmelden? Ja? Nein?

    Ich habe den Betrag nicht genau im Kopf aber er ist recht schnell erreicht. Es sollte auch nicht oberlehrerhaft oder so sein von mir, ich will nur nicht, dass man dich da kalt erwischt.

    bei mir war es sogar noch eine runde schärfer. eltern zahlen gez, ich hatte fernseher im schlafzimmer, und das irre, noch nichtmal angeschlossen! das war damals ein uralter 50cm röhrenfernseher an dem nur eine videokonsole angeschlossen war. es lag kein sat-kabel oder kabelanschluss dort. es reichte einfach schon, dass das gerät prinzipiell terrestrisch ard, zdf und wdr empfangen konnte. trotzdem durfte ich ein jahr rückwirkend zahlen.

    das ware eine scheis*e sage ich dir! es dauerte 2 wochen dann war der lumpige fernseher aus dem zimmer verschwunden. bescheuert oder? hätte ich den fernseher im flur aufgebaut, also einem gebäudebereich der nicht privat ist und prinzipiell von allen hausbewohnern genutzt wird, wäre nichts passiert.
     
  7. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: GEZ Anmelden? Ja? Nein?

    Kein Problem, wenn ich Mist erzählt habe, dann sehe ich meinen Fehler auch gerne ein. Bin ja lernfähig. :winken:
    Wie ist man Dir denn auf die Schliche gekommen?
     
  8. doku

    doku Guest

    AW: GEZ Anmelden? Ja? Nein?

    Frankenheimer, Du hast mit Deinen Ausführungen recht. Warum hast Du denn den GEZ-Kontrolleur ins Haus gelassen? :confused:
     
  9. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.842
    Zustimmungen:
    13.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: GEZ Anmelden? Ja? Nein?

    GEZ Anmelden ?
    Warum.
    Vor 2013 haben die keine Möglichkeiten.
    Spare dir die 18€.
    Gib dieses Geld für sinnvollere Dinge aus ! :winken:
     
  10. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: GEZ Anmelden? Ja? Nein?

    tja wie das immer so ist, 19 jahre alt, im praktikum bei ner versicherung gut geld verdient, sich grade mal so langsam gedanken darüber gemacht wie man sämltiche versicherungen/kosten etc. die bis dato noch über die eltern liefen auf meinen namen umschrieb. plötzlich hatte ich sonen heini an der tür stehen.

    hat mich gefragt ob ich nen tv habe, und ich war fest davon überzeugt dass mir ja nix passieren konnte weil ich ja wie gesagt nichtmal nen anschluss dran hatte...tja dumm gelaufen :D aber ich sags mal so, diesen fehler macht man dann nur einmal. ich habe mich daraufhin ziemlich tief in die materie eingearbeitet...zwangsweise..

    und es war ja auch so dass er bei mir schon so den eindruck erweckte, dass da ne richtig saftige geldstrafe auf mich zukommt wenn ich nicht das gerät umgehend und rückwirkend anmelde. gut...mit 19 glaubt man das noch ;-)