1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

GEZ-Abgabe auf der Kippe

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. Dezember 2007.

1. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: GEZ-Abgabe auf der Kippe

Wer macht schon das Richtige, wenn er durch das Falsche mehr erwirtschaftet?

2. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Da die ÖR keinen Gewinn machen können bringt es doch eh nichts wenn sie auf einmal das doppelte einnehmen und ausgeben müssen :rolleyes: .
    Alles kann man auch nicht in die Gehälter stecken.

Außerdem ist die Politik dafür zuständig die abgabe zu ändern.

3. Peter-HH

Peter-HH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Das einfachste wäre es aber wirklich, wenn jeder Haushalt zahlen müßte. Was das alleine an Verwaltungskosten sparen würde. Kein Anmelden, kein Abmelden: Jeder Haushalt zahlt und fertig. Entsprechend der Mehreinnahmen wird die Rundfunkgebühr natürlich gesenkt und dann dürfte die Gebühr auch gar nicht so hoch sein.

4. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Naja jemand der aktuell befreit werden kann sollte das aber immer noch können...

5. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Ja weg damit, vorallem mit dem ganzen Apparat der für den Einzug der Gebühren da ist! :)

6. Vilsa

Vilsa Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Jetzt will ich noch mal was dazu sagen.
    Ich bekomme zwei Gehälter und eins muss ich jetzt schon in der Lohnsteuerklasse 6 versteuern. Als Dankeschön, dass ich für die Arbeitslosen so viel arbeite, bekomme ich vom zweiten Gehalt nur 46 % . So dann weiter. Weil die Pendelpausche fast weg ist und ich über 400 Eur Spritkosten im Monat habe, habe ich nur 300 Eur mehr, als wenn ich mich einfach hinlegen würde. So wie viele hier in Deutschland. Mir geht es langsam extrem auf den Sack, dass die Leute die mehr als das normale arbeiten und bereit sind 70 Km oder 100 Km einfach Strecke jeden Tag zu fahren dann so extrem bestraft werden. Ich leg mich bald auch einfach hin und lass es.

7. Alfie1

Alfie1 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Jeder Deutsche Haushalt bezahlt Pauschal 10 Euro pro Monat. Damit ist dann alles Abgedeckt (auch das Autoradio:rolleyes: ).........das wäre Fair und Gerecht. Den geringeren Preis würde sich auch rechnen, weil man dann a) den ganzen GEZ Apparat (inkl. Schnüffler) Einsparen könnte und b) es keine Schwarzseher mehr gibt, die von den Bezahlern mitfinanziert werden müssen.
    Sollten 10 Euro nicht reichen um die Grundversorgung sicher zu stellen, dann sollte man mal die Senderflut der Öffentlich rechtlichen auf den Prüfstand stellen.:winken:

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Auch ohne GEZ brächte man einen haufen Bürokratie, denn schließlich gibts es einige Milllionen Leute die befreit sind, sei es aus Gesundheitlichen Gründen oder aus finanziellen Gründen.
    Man könnte es aber deutlich vereinfachen. (Z.b Befreiung bei Hartz4 Empfängern direkt von der Arge und befreiung von Leuten die gesundheitlichen Gründen nicht zahlen müssen durch die Gesundheitsämter oder Krankenkassen.

Gruß Gorcon

9. Alfie1

Alfie1 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

@Garcon.....es würde wohl einen Bruchteil an Aufwand brauchen.....Die Aufnahme der Daten läuft über die Örtlichen Einwohnermeldeämter.....das ganze wird Abgebucht wie Müllgebühren etc. und wird an eine zentrale GEZ Stelle weiter überwiesen. Thema Erledigt............

Das "Schnüffeln" und schalten von "GEZ Werbung" brauchts dann auch nicht mehr.

Befreiung ok, aber wenn die Vorraussetzungen festgelegt sind, wird das wohl auch noch vor Ort entschieden werden können.

10. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... richtig. Und so geräteabhängig ist die GEZ nun auch nun wieder nicht, zumindest nicht für Privatleute. Wenn ein TV-Gerät angemeldet wird, ist die GEZ-Pflicht auch für alle anderen Geräte abgegolten, wobei auch die Anzahl der Geräte keine Rolle spielt.
    Bei gewerblicher Nutzung sieht das etwas anders aus ...