1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

GEZ 2012: Sender bekamen 41 Millionen Euro weniger

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. Juli 2013.

  1. Televisio

    Televisio Wasserfall

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    7.524
    Zustimmungen:
    5.520
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: GEZ 2012: Sender bekamen 41 Millionen Euro weniger

    Man müsste auch viel mehr bewerten oder öffentlich diskutieren, was die senden. Ich finde zum Beispiel auch doof, dass gute Sendungen zu prominenten Sendezeiten (auch spätabends) gesendet werden. Was ist den mit den Leuten, die zu der Zeit schon schlafen müssen, weil sie in der Nacht zur Arbeit müssen. Diesen wird das doch in der Form verwährt. Immer der blöde Verweis auf die Mediatheken. Wenn das so ist, können doch auch 5 Millionen die Sendung dort nachholen, wenn das etwa um 11:30 Uhr liefe. Wäre das gleiche nur umgedreht.
     
  2. HNIKAR

    HNIKAR Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2013
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: GEZ 2012: Sender bekamen 41 Millionen Euro weniger

    Exakt! Das ist ja das Schlimme und verheerende! Es gibt de facto NULL Qualitätskontrolle. Die Aufseher aus der Politik fühlen sich dafür weder verantwortlich, noch zuständig. Man erhebt bisher lediglich die Quantität (Einschaltquotenmessung) und bildet sich ein, daraus Rückschlüsse auf die Programmqualität ziehen zu können. "Fatal, fatal!" - Sag ich nur...
     
  3. Torwart

    Torwart Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2013
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: GEZ 2012: Sender bekamen 41 Millionen Euro weniger

    Staatsfernsehen darf es nicht geben. Hat man versucht, wurde vom Bundesverfassungsgericht einkassiert.
     
  4. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: GEZ 2012: Sender bekamen 41 Millionen Euro weniger

    Wer und wann hat was versucht? :eek:


    P.S. Na klar kann man den ÖRR aus Steuermitteln finanzieren. Ein Bundesverfassungsgericht finanziert sich ausschließlich aus Steuermitteln und du zittierst es hier trotzdem als das Non Plus Ultra der Unabhängigkeit....:winken:
     
  5. Torwart

    Torwart Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2013
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: GEZ 2012: Sender bekamen 41 Millionen Euro weniger

    Informier' Dich lieber erst einmal bevor Du uns hier einen vom Pferd erzählen willst.
     
  6. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: GEZ 2012: Sender bekamen 41 Millionen Euro weniger

    Was heißt hier informieren? Du erzählst hier Sachen, die wohl 99% nicht kennen. :(
     
  7. cineclub

    cineclub Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2008
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: GEZ 2012: Sender bekamen 41 Millionen Euro weniger

    Konrad Adenauer gründete damals eine Deutsche Fernsehen GmbH als konservative Konkurrenz zur ARD und scheiterte am Bundesverfassungsgericht, da Rundfunk Länder- und nicht Bundessache ist.

    Alternativ entstand dann das ZDF als bundesweites Programm, dass aber im Auftrag der Bundesländer sendet und nicht des Bundes.

    Eine Steuerfinanzierung des ÖR ist rechtlich NICHT erlaubt!
     
  8. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: GEZ 2012: Sender bekamen 41 Millionen Euro weniger


    Das könnt ihr jetzt nicht aber mit damals vergleichen. Ist nicht euer Ernst? Die Medienlandschaft sieht nur wahrlich anders aus, als daß ein Bundesgericht gerade über "so einen Fall" zu entscheiden hätte. Mal davon abgesehen -wie oft wurde die Verfassung bzw. die GEZ-Gebühr vom Prinzip her schon geändert, als daß man nicht eine "Anpassung" einer längst überfälligen Reform vornehmen sollte?

    Die Sache ist jetzt aber die: Nicht das Bundesverfassungsgericht hält uns davon ab, sondern CDU/SPD, die ihr Staatsfernsehen gefährdet sehen. ;)



    ...bis man es rechtlich erlaubt! :winken:
     
  9. cineclub

    cineclub Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2008
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: GEZ 2012: Sender bekamen 41 Millionen Euro weniger

    Die Steuerfinanzierung ist deshalb nicht erlaubt, weil so die Staatsferne nicht gegeben ist.

    Jetzt könnte man natürlich sagen, es ist schlimmer dass die Politiker in den ÖR-Gremien sitzen.

    Aber die Rechtsprechung ist und bleibt so.

    Deswegen gab es die Gebühr und jetzt die Haushaltsabgabe und eben keine
    Steuer!
     
  10. KanarZ

    KanarZ Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: GEZ 2012: Sender bekamen 41 Millionen Euro weniger

    Da ging es ja nicht um Steuerfinanzierung sondern um einen Bundeskanal... ging aber nicht da es Ländersache ist...
    Kirche ist auch unabhängig vom Staat (Grundgesetz) und wird trotzdem über Steuern finanziert. Eine finazierung über Steuern wäre natürlich auch möglich. (Müßte aber auch wie Kirchensteuer unabhängig sein)