1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

GEZ 2.0 kommt!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von timecop, 13. Oktober 2012.

  1. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: GEZ 2.0 kommt!

    Ab einer bestimmten Größe gelten Schrebergärten als Haushalt.
    Weil die im Osten was größer sind als die im Westen wurden Ausnahmen geschaffen.
    Die im Westen sind auch nur kleiner um dieser Regelung zu entgehen. :cool:
     
  2. Theo.Lingen

    Theo.Lingen Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2011
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: GEZ 2.0 kommt!

    Beitragsfrei sind:

    Gartenlauben in Kleingartenanlagen, die nicht zum dauerhaften Wohnen geeignet sind; dazu zählen auch Datschen in Kleingartenanlagen in Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, die größer als 24 Quadratmeter sind.

    Quelle: gez.de
     
  3. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: GEZ 2.0 kommt!

    Also zahlen die weiter doppelt die mehr als 24qm haben obwohl sie immer noch nur einmal TV schauen können?
    Oder wird der Unsinn abgeschafft?
     
  4. Theo.Lingen

    Theo.Lingen Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2011
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: GEZ 2.0 kommt!

    Die neuen Abgabe ist eine geräteunabhängige Abgabe. Ob man einmal, gar nicht oder vierfach TV schauen kann, spielt überhaupt keine Rolle.

    Wobei ich mich frage, warum man nur einmal TV schauen kann, wenn man in der Wohnung und in der Gartenlaube TV-Geräte hat.

    Vielleicht kotzt die Frau des Hauses ein Schrebergarten an und der Herr liebt es, dort am Wochenende Sportschau zu schauen, während seine Holde im Wohnzmmer sitzt und Günther Jauch zujubelt. :D
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: GEZ 2.0 kommt!

    Nein, wenn die Datsche als Wohnung zählt, dann musst Du dafür genauso "doppelt" zahlen wie für eine Zweitwohnung. (was ich nicht richtig finde da man ja nur eine bewohnt)
     
  6. Theo.Lingen

    Theo.Lingen Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2011
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: GEZ 2.0 kommt!

    Man kann aber beide zeitgleich nutzen.

    Es soll ja nicht nur Singlehaushalte geben.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: GEZ 2.0 kommt!

    Es soll aber auch Single Haushalte geben die sogar drei Wohnungen haben und immer nur eine Nutzen können.
     
  8. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: GEZ 2.0 kommt!

    Weil man nur zwei fest eingebaute Augen und Ohren hat. :eek:
    Bei den TV Geräten wird doch auch so unterschieden.
    Ist die Schüssel und TV im Garten fest eingebaut muss man zahlen. :(
    Schleppt man sie jeden Tag mit nach hause muss man nicht zahlen.
    Wie beim Kofferradio.
     
  9. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: GEZ 2.0 kommt!

    Wie stellst du das an?
    Zwei Haushalte? :eek:
     
  10. Theo.Lingen

    Theo.Lingen Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2011
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: GEZ 2.0 kommt!

    Und da die neue Abgabe eine geräteunabhängige Abgabe ist, die nicht an das Vorhandensein von Empfangsgeräten oder an deren Nutzung anknüpft, sondern an den einzelnen Haushalt, spielt das keine Rolle.