1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gewitter und SAT- Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von KunoKugel, 15. Juni 2007.

  1. dkh99

    dkh99 Junior Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Gewitter und SAT- Empfang

    ich muss das mal beobachten, ob nach kurzer zeit hotbird ausfällt... meines erachtens ist das aber nicht der fall...

    bleibt noch die theorie, dass hotbird evtl. stärker strahlt... ist es nicht so, dass rtl, sat1, pro7 auch auf hotbird gesendet wird... dann würde ich mir die auch anlegen...

    keine ahnung ob hotbird bei mir im fokus empfangen wird... so alt ist meine anlage nicht (1 jahr)

    und ich hätte wirklich logischer denken müssen *G* 6° am aquator sind schon paar km unterschied
     
  2. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Gewitter und SAT- Empfang

    Naja, auch dort gibt es meiner Meinung nach nichts Genaueres, als die Einstellung anhand der Signalqualitätsanzeige des Receivers vorzunehmen.
    Jedenfalls differiert die Ablesung bei der Elevations-Gradskala meiner Gibertini - Antenne um 1 Grad ggüb. den Satlex-Werten.
    Das kann an einem etwas schiefen Antennen-Wandhalter liegen.

    Auch beim Tilt bin ich durch Probieren und zwischenzeitlichen Ablesen der Feldstärke weiter gekommen, als mit Geodreieck und Wasserwaage freihändig auf der Leiter am LNB :D:D:D:D.
    Hier habe ich nicht einmal die Grob-Voreinstellung mit einer Wasserwaage vorgenommen, sonder bin nach Augenmaß aus der Senkrechten herausgegangen, und habe dann anhand der Signal-Qualität wieder die beste Position gesucht.
     
  3. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Gewitter und SAT- Empfang

    dies ist auch, meiner meinung nach, richtig!:winken:
     
  4. Hardy22

    Hardy22 Gold Member

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    1.048
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Gewitter und SAT- Empfang

    Nun, den Tilt und die Elevation (auch unter Beachtung der Schiefe des Antennenmasts) kann man relativ einfach anhand von Skala und Winkelmesser grob einstellen, den Azimuth eher weniger. Danach würde ich den Azimuth nach Signalqualität einstellen.

    Das schließt ja nicht aus, dass man anschließend nicht noch einmal Elevation und Tilt anhand der Signalqualität fein justiert. :winken:
     
  5. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Gewitter und SAT- Empfang

    Hmm,
    das optimale Ergebnis (gerade wenn der Mast etwas schief steht) erhält man meiner Meinung nur, wenn man Azimuth und Elevation immer wieder abwechselnd versucht, feiner einzustellen.
    Dazu kann man vorsichtig am Rand der Schüssel nacheinander in alle vier Richtungen ziehen, die Qualität ablesen, und dann in Richtung des Anstieges nachjustieren.
    Wenn man an den Azimuth muss, habe ich noch einen Trick: Wenn der Masthalter hinten nur aus einer (oder zwei) gezahnten Querstange(n) mit Schrauben rechts und links besteht, kann man durch leichtes Lockern der Muttern um eine halbe Umdrehung auf der einen Seite und etwas festziehen auf der anderen Seite die Schüssel um den Mast herumziehen.
    Dann ist die Gefahr geringer, daß sie zu stark gelockert wird, und die Schüssel dann wieder total verrutscht (ist mir passiert :mad::mad::mad:).
    Für die Elevation habe ich noch keinen Trick, wie man diese fein-Justieren kann ohne daß - durch eine Windböe oder eine schaukelnde Leiter - alles wieder total verrutscht. Zumindest mache ich mir da einen Edding-Strich um den alten Zustand wiederzufinden, im Falle eines "Unfalles".

    Tilt ist dann die Kür zum Schluss, und meisten muss man danach Az. und El. nicht mehr anfassen.
     
  6. zado89

    zado89 Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Gewitter und SAT- Empfang

    Habe ich doch selbst noch in dem Beitrag geschrieben. Wenn man sich hier mal mit einem Wort vertut. :rolleyes:
     
  7. Lokonda

    Lokonda Silber Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2003
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    215
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Gewitter und SAT- Empfang

    Ich hatte heute zweimal für einige Minuten gar keinen Empfang. Weder Astra, noch Hotbird.

    Und das, obwohl hier gar kein Gewitter war. Als der Ausfall war, regnete es nur leicht. Als es einige Minuten vorher wie aus Kübeln schüttete, waren alle Programme zu empfangen.

    Einige Minuten später aber bei allen Signalstärke 0.

    Kann es auch zu kompletten Ausfällen kommen, wenn vor Ort gar kein Gewitter ist??

    Kann es mit den Transpondern zusammenhängen?? Aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß gleichzeitig alle Transponder nicht empfangbar sind bzw. alle Schüssel-Besitzer gleichzeitig dann kein Bild haben.

    Also müßte es doch wieder an meiner Anlage liegen, wobei ich mich dann frage, wieso es bei dem leichten Regen für paar Minuten zum Ausfall kam und beim strömenden Regen nicht.

    Als ich am Nachmittag für ca. 2 Minuten (habe 70er-Schüssel von TechniSat) Ausfall hatte, war hier Gewitter, so daß es noch irgendwie erklärbar war.

    Vielleicht muß der Fachhändler, der alles angebracht hat, noch mal nachschauen und nachjustieren, denn ich habe hier heute ja erfahren, daß es da einige Sachen gibt, wo bei der Installation nicht immer drauf geachtet wird, da es Feinheiten sind.
     
  8. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.092
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Gewitter und SAT- Empfang

    Ausfälle kann es auch geben, wenn nicht bei Dir vor Ort Unwetter sind, sondern bei der Uplinkstation. Das gilt es auch zu berücksichtigen. Bei mir ist dann systembedingt auch das Internet weg...

    viele Grüße,

    Patrick

    viele Grüße
     
  9. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Gewitter und SAT- Empfang

    Entscheidend für Empfangsausfälle ist, ob sich die Gewitterwolke mit bis zu zehn Kilometer Höhe zwischen dem Satelliten und der Schüssel befindet. Folglich kann ein Gewitter bis zu 15 Kilometer südlich noch für Störungen sorgen.

    Wenn nun andererseits von Norden Regengebiete heranziehen, so wirken sich diese erst viel später auf den Empfang aus.

    Ganz konkret für Kleve um 21 Uhr mit Richtungsverlauf NordWestWest.
    Quelle mit Verlauf.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2007
  10. Macvision

    Macvision Junior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Gewitter und SAT- Empfang

    Schön, dass ich nicht der einzige bin der dieses Probleme hat.

    Habe nämlich erst seit ein paar Wochen Sat und habe in den letzten Tagen auch diese Ausfälle gehabt. Habe eine Kathrein CAS 90 mit Hotbird 13.0, Astra 19.2 und Astra 28.2 drauf.

    Alles ist super ausgerichtet, nur bei diesen heftigen Gewittern in den letzten Tagen hier in Hamburg ging bei mir auch nix mehr.

    Es kann bei mir in Strömen giessen, das juckt meinem Empfang nicht, bleibt alles tip top, habe also Wetterreserve genug wie es aussieht.

    Nur die Zeit wo die schwarzen Wolken direkt über mir sind, da fällt alles aus.

    Wenn ich das also richtig verstanden haben liegt das dann einfach daran, dass die Wolkendecke so dicht ist, dass nichts mehr durchkommen kann oder?

    Sobald die schwarzen Wolken vorbeigezogen sind ist der Empfang wieder top bei mir.

    Scheint also so normal zu sein oder?