1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gewitter und DVB-T über Zimmer Antenne

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von goto2, 12. Juni 2004.

1. streamhunter

streamhunter Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Gewitter und DVB-T über Zimmer Antenne

moggen!

empfang des testbetriebs hier nicht möglich - jetzt (mit 5 kW) immerhin 82 % signal (stabil).

bild ist allerdings kurzzeitig gestört, wenn der rettungshubschrauber durch die peilrichtung der antenne fliegt.

gestern gewitter direkt über'm haus mit blitzeinschlag 2 straßen weiter: keine störung von DVB-T..

super & weiter so mit mehr sedern, programmen undundund!

MfG

2. globalsky

globalsky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"

Generell würde ich sagen, dass die Anfälligkeit gegenüber Bitzschlag bei allen drei Empfangsarten gleich hoch ist. Ich kenne Fälle, da schlug der Blitz in einen Baum, in der Erde traf er noch das TV-Kabel und in einem ganzen Wohnviertel gab es heftige Schäden. DVB-S hat allerdings den Nachteil, dass die Empfangseinheit im Außenbereich installiert ist.
    Es gibt übrigens Versicherungen, die es als grob fahrlässig bezeichnen, während eines Gewitters fernzusehen, egal auf welchem Empfangsweg. Mir ist ein Fall bekannt, wo sich die Versicherung weigerte, für den Schaden aufzukommen, weil das Gerät während des Gewitters in Betrieb war und nicht von Stromnetz und Antenne getrennt worden ist.

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Wenn ein Blitz in den Blitzableiter des Hauses einschlägt spielt es keine Rolle ob man das Gerät irgendwo angeschlossen hat oder nicht, mehr als 50% aller Elektronischen Geräte sind dann nur noch Sondermüll und die Versicherung muss zahlen. (Das hatte ich selbst schon gehabt)
    Das ganze wirkt wie ein EMP (Elektromagnetischer Impuls).
    Gruß Gorcon

4. frankkl

frankkl Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .

Nein,
    bei mir hat der Blitz nur wenig möglichkeiten die Zimmerantenne wird wohl weniger eine gefahr darstellen (nur das Stromnetz),
    sodas DVB-T weniger gefährdet ist :rolleyes:

frankkl