1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gewitter und DVB-T über Zimmer Antenne

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von goto2, 12. Juni 2004.

1. goto2

goto2 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    :winken: wir haben grade ein Gewitter in Hannover und ich war gespannt, wie sich das DVB-T dann ferhällt?
    Dachte das es zu ganz schönen Störungen kommen kann,
    dies ist aber nicht der fall, vom Empfang her keine Störungen bei mir, wenn Gewitter ist.
    Denke mal, das ist alles "sehr stark abhängig" , wie gut die Antenne ist (ob die gute StörFilter drin hat) und wie gut die Fehler Korrektur der DVB Box arbeitet !

2. frankkl

frankkl Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: Gewitter und DVB-T über Zimmer Antenne

Hatte hier in Bremen vor zwei Wochen schon Gewitter und heftige Unwetter,
    aber meinchen Programmen nur mal ein leichter knackser,es läuft spitzenmässig :D davon Ich schon berichtet !

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=44208

(Da wäre DVB-T vielleicht auch was für DVB-S als Zweitgerät)

:D

frankkl

Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2004
  3. goto2

goto2 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

ganz recht, aber bei DVB-S ist das immer so eine Sache weil außen Antenne sprich Schüssel,

die Gefahr BlizEinschlag in die Schüssel

auch wenn die 100 x geerdet ist.

(hat man ja kürzlich im TV gesehen, wie ein Bliz in ein gut geerdetes und gesichertes Wind Kraftwerk einschlug) und dieses dann abbrannte).

Bei DVB-T mit Zimmer Antenne,
    in der 220 V Strom Versorgung setzt man dann noch einen aktiven ÜberspannungsSchutz zwischen
    und braucht nicht mehr zu banngen.

Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2004
  4. frankkl

frankkl Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Meinte Ich ja,
    DVB-S (mit Schüssel) Besitzer können bei problemen auf DVB-T ausweichen,
    ist doch eine gute ergänzung oder :rolleyes:

Leider ist bei mir DVB-S nicht möglich,
    aber Ich habe ja jetzt als alternative DVB-T :)

frankkl

5. Hollgi

Hollgi Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ist doch klar das da nicht solche störungen auftreten, schliesslich müssen die Signale bei DVB-T nicht durch die Wolken.

6. digital-rossi

digital-rossi Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Wisi FTA OR 86
    Dachbodenantenne DVB-T KC 19
    FRITZ!-Box SL WLAN
    FRITZ!-WLAN USB STICK

@hollgi

kultige Signatur:eek:

aber nun zum Thema, am Pfingstmontag bei einem ziemlich prallen Gewitter sind in unserer Straße in zwei Haushalten die Empfangsanlagen (SAT-TV) abgeraucht.

Aber sicherlich hätte mir das auch passieren können, wenn eine solche Überspannung durch Blitzentladungen (also noch nicht mal durch direkten Einschlag) durch das Stromnetz übertragen wird.

In früheren Zeiten wurden bei Gewitter ja noch alle Stecher rausgerissen und die Papiere zusammengekramt...................

Spätestens wenn es einen selber trifft, wird man wohl auch vorsichtiger sein, denn wie hieß es schon in der Feuerzangenbowle: "mit drr Schole ist es wie mit drr Medizin, sie muß bitrr schmecken, sonst nötzt sie nichts!"

7. Michel62

Michel62 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
  8. goto2

goto2 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

manchmal wird diese Frequenz sogar reflectiert und so entstehen dann überreichten

9. Alex.

Alex. Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

also klären wir die sache mal auf ,
    uhf und vhf also die fernsehfrequenzen breiten sich als quasioptische welle aus
    also praktisch wie das Licht nur das diese EM-wellen aufgrund von leichter krümmung noch 15 % übern horizont hinausgehen .
    Und überreichweiten können klar entstehen aber bestimmt ned wenn du ard empfängst !! Das empfängst du über die direkte welle die sich von atmosphärsichen störungen unbeeindruckt zeigt .
    Und außerdem haben die überreichweiten die entshen können tote zonen von teilweise 1000 km also glaub mir du wirst keinen deutschen sender durch eine überreichweite empfangen wenn dann einen russischen regionalsender :).
    Back to topic ....
    außerdem war des analoge fernsehen doch auch weitgehend unabängig vom wetter also versteh ich ned weßhalb da manche denken das da störungen auftreten können ?!

10. drmasc

drmasc Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

DVB-S fällt bei mir so gut wie nie aus. Da muss schon der Himmel auf den Kopf fallen (gell Asterix).
    Und Blitztechnisch habe ich auch keine Probleme, bei uns im Dorf ist noch nie der Blitz eingeschlagen :)