1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gewitter-Schaden

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Wuffi, 2. April 2003.

  1. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Gegen direkten Blitzschlag hilft die Erdung sowieso nicht, aber das macht auch nichts, da dann sowieso das Haus abbrennt und die defekte Sat-Anlage das kleinste Problem ist. Naja ist aber sicher auch abhängig von der Stärke der Entladung.

    Die Erdung hilft lediglich gegen Überspannungen durch statische Aufladungen der Luft und gegen Ladungsverschiebungen und Blitzschlag in der Nähe.

    Trifft der Blitz den Mast direkt, ist höchstwahrscheinlich sowieso alles hin, das Dach inklusive.

    <small>[ 02. April 2003, 23:59: Beitrag editiert von: Gummibaer ]</small>
     
  2. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Mit Sicherheit !

    digiface
     
  3. Jak

    Jak Junior Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2001
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Im letzten August ist während eines schweren Gewitters ca. 500 Meter von unserem Haus in ein Haus der Blitz eingeschlagen. Es war ca. 2 Uhr nachts, ein gewaltiger Schlag, von dem ich wach wurde. Als Minuten später die Sirenen heulten, schaute ich aus dem Fenster und sah das Haus brennen. Ich ging bei strömendem Regen hin und schaute mir die Sache vor Ort an. Es war ein relativ neues Haus aus den 80er Jahren und der ganze Dachstuhl stand lichterloh in Flammen.

    Das Haus stand in einer Straße, die über eine leichte Kuppe führte. Der Blitz suchte sich das Haus aus, dass auf dieser Kuppe stand. Die Nachbarhäuser liegen zwar nur unwesentlich niedriger, aber der Unterschied ist erkennbar.

    Die Wiederherstellung des Hauses hat von August 2002 bis Februar 2003 gedauert, solange war das Haus unbewohnbar. Großer Schaden war durch das Löschwasser entstanden.

    Bis zu diesem Erlebnis dachte ich immer, dass Neubauten nicht durch einen Blitzeinschlag in Brand geraten können, aber das war ein Irrtum. Ich wohne im hohen Norden und habe vorher schon einige weichgedeckte, alte Reetdachkaten durch den Blitz abbrennen sehen. Das war dann immer ein Totalschaden.

    <small>[ 06. April 2003, 00:46: Beitrag editiert von: Jak ]</small>
     
  4. dvb-fan

    dvb-fan Junior Member

    Registriert seit:
    24. September 2002
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Dass ein Direkteinschlag nicht unbedingt grossen Schaden verursachen muss, zeigt dieser illustrierte Bericht: http://wald.heim.at/wienerwald/550258/blitz/.

    Erden ist natürlich immer gut. Solange sich jedoch eine SAT-Antenne 2 Meter unter der Dachkante befindet und der Abstand von der Hauswand nicht mehr als 1,5 Meter beträgt, sind - zumindest in Deutschland - keine Blitzschutzmaßnahmen vorgeschrieben.

    Gegen Überspannung aus dem Stromnetz schützen qualitativ hochwertige Netzfilter übrigens recht gut. Ein Filter zwischen LNB und Receiver (z.B. der "Blitzschutz SZU 6-50" von Conrad) hingegen dürfte meines Erachtens nur in seltenen Fällen etwas bringen.
     
  5. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hi,

    schlimm, da fragt man sich , ob man vielleicht in einem Erdloch sicherer ist.
    Haben wir das selbst gemacht, mit unserer Technik, Weiterentwicklung und, und ....... .

    Da bekommt man Angst !!

    Aber jetzt Schüssel abmachen, Strom weg ?.......

    Und dann schlägt der Blitz in die Dachziegeln ein !

    Sch******!

    @Jak und @dvb-fan

    Wie haben den die Versicherungen reagiert ?

    Wenn man fragen darf, und Ihr infos habt.

    digiface
     
  6. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Das muß aber ein "Baby-Blitz" gewesen sein. Da sind ja nur ein paar Dachziegel kaputtgegangen und diverse Elektrogeräte hinüber.

    Das mit den 2m unter Dachkante und 1,50 m oder weniger am Haus habe ich auch schon gelesen. Nur: beziehen sich die 1,50 m auf den LNB? Vermutlich.

    Bei uns steht die Schüssel 30 cm über dem Erdboden, bzw. 12 m unter der Dachkante, der LNB ist aber 1,55 cm vom Haus entfernt. Eine Versicherung würde sich im Falle eines Falles hier wegen der 5 cm vermutlich querstellen...
     
  7. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hi,

    als ich 92 meine erste Schüssel anbrachte, hatte ich sogar die Schrieften in der Hand, nach dem durchlesen, hätte ich sie sogar geerdet wenn ich sie 5 m tief vergraben hätte !

    digiface