1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Gewaltfilme" an Weihnachten

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von RealityCheck, 21. Dezember 2003.

  1. Rovin

    Rovin Junior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2002
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    dbox2
    Anzeige
    Die katholische Kirche soll sich um ihre eigenen Probleme kümmern. Außerdem - wenn ein Kardinal zu irgendetwas aufruft, wen kümmert das? Ich rufe jetzt auch zu etwas auf: esst zu Weihnachten nur das, was euch schmeckt! Boykottiert alles, was euch nicht schmeckt! So.

    Rovin
     
  2. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    ich bin dafür, dass man endlich den Film "Kevin allein zu Haus" verbietet. Dass der grad zu Weihnachten fast überall zu sehen ist, läßt einen noch echt zum Gewalttäter werden winken
     
  3. Mr. Moose

    Mr. Moose Platin Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    581
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich bin auch bekennender Christ, singe im Kirchenchor und bin auch so gerne in der Kirchengemeinde tätig.

    Auch schaue ich mir schon gerne einen Action- oder Horrorfilm an. Da sagt ja auch keiner was.

    Allerdings find ich, dass die TV-Sender schon darauf achten sollen, was sie an Weihnachten senden. Die senden ja an Ostern auch keinen Adventsfilm.

    Das Weihnachten einen christlichen Ursprung hat, ist ja unbestritten. Allerdings hat sich dieses Fest weltlich entwickelt. Deshalb feiert jeder für sich selbst auch selbst Weihnachten. Auch wenn er nur auf nen Weihnachtsmarkt geht.

    Ich schau mir grad die TV-Zeitschrift an, und les mir grad mal das Programm von RTL durch.
    Da kommen dann an Heilig Abend, wo jeder eigentlich mal an andere denken sollte und mal wenigstens ein bisschen in friedliche Stimmung kommen sollte, so Filme wie
    "..Die größte Kriegerin aller Zeiten", "Sudden Death", "Bulletproof", "Schlacht um Midway".
    Auf Vox kommt dann auch "Highway zur Hölle".

    Klar, manchen kommt es heuchlerisch vor, so zu tun als ob alles Friede-Freude-Eierkuchen ist. Aber darum geht es meiner Meinung nach nicht.
    An diesem Abend, an diesem Fest, sollte man wirklich mal den Alltag sein lassen und das Fest und die Stille und die schöne weihnachtliche Athmosphäre genießen.
     
  4. wolf

    wolf Gold Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    1.626
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Weihnachten ist doch kein Trauerfest. Das wäre mir neu. Außerdem hat jeder Fernseher ein Knopf zum ein und auschalten. Den wird doch wohl jeder bedienen können.

    <small>[ 22. Dezember 2003, 15:09: Beitrag editiert von: wolf ]</small>
     
  5. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.743
    Zustimmungen:
    848
    Punkte für Erfolge:
    123
     
  6. Elmo

    Elmo Gold Member

    Registriert seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Nun ja, ich habe ein paar Bekannte, die sind nicht gläubig (jedenfalls nicht katholisch oder evangelisch) und feiern auch kein Weihnachten. Müssen die sich (überspitzt formuliert) trotzdem an Weihnachten nur Bibel-TV ansehen? Leben wir nicht in einem freien Land? Sind wir schon so weit, daß wir den TV Anstalten vorschreiben, was sie senden dürfen? Was kommt als nächstes? Nur noch Filme aus deutscher Produktion, weil wir alle gute Deutsche sind? Der Schritt ist dann auch nicht mehr weit...
    Die Quote entscheidet und wenn dann die Quote eindeutig für einen Actionstreifen ausschlägt - schön, dann hatten einige halt nix besseres zu tun. Sagt die Quote aber das Gegenteil, wird es in Zukunft keine Actionsstreifen mehr an Weihnachten geben - so einfach läuft es in der freien Welt.

    Ich hasse die Bevormundung mündiger Bürger. Daher kann ich dieses Gejohle der Kirchen schon lange nicht mehr ab - genauso wenig wie das unserer Politiker aller Fraktionen.

    Es lebe der mündige Bürger.

    <small>[ 22. Dezember 2003, 15:14: Beitrag editiert von: Elmo ]</small>
     
  7. Der Verkuender

    Der Verkuender Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2003
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Also wenn man sich das hier so durchliest, kann man sich wahrhaftig nur noch an den Kopf fassen. Da versucht diese materialistische, konsumverblödete Gesellschaft doch tatsächlich, das an sich religöse Weihnachtsfest als Konsum- und Geschenkeevent für sich zu vereinahmen und regt sich hinterher noch darüber auf, wenn die betroffenen Religionsgemeinschaften alljährlich dagegen aufbegehren. Daß sogar einige nicht mal während dieser Zeit, von dem Schrott von RTL und Co. lassen können, ist schon sehr bezeichnend wie sehr sie bereits in deren Sumpf gefangen sind.

    Der Verkuender

    P.S. Das ist nicht auf einzelne User sondern auf die allgemein vorherrschende Meinung zum Thema Weihnachen bezogen.
     
  8. tschippi

    tschippi Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    @Verkünder:

    Da muss ich Dir ausnahmsweise mal Recht geben.

    In diesem Sinne:

    Frohe und besinnliche Weihnachten.
     
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wir leben in einem freien Land, also kann jeder das schauen was er will, oder Weihnachten feiern oder nicht feiern wie er will. ABER: wir leben auch in einer Demokratie, und die Mehrheit in diesem Land gehört eben noch einer Kirche an. Und diese ständig zu verunglimpfen, so zu tun als wär jeder hinterwäldlerisch, der noch etwas auf Besinnlichkeit gibt, ist einfach untolerant.
    Und unser (Privat-)Fernsehen hat gar keinen Bezug mehr auf religiöse Inhalte, auch wenn eben noch die *Mehrheit* in diesem Land Weihnachten direkt mit etwas Religiösem verbindet.
    Ich kann "dem Verkuender" nur rechtgeben: die immer mehr ateistische Konsumgesellschaft hat bisher nichts gutes gebracht, auf der einen Seite beschwert man sich über soziale Kälte, auf der anderen Seite hackt man ständig auf der Religion rum.
    MfG
    Terranus
     
  10. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    Das Weihnachtsprogramm beweist einmal wieder, jeder Cent der GEZ-Gebühren ist gerechtfertigt. Das "Metzelprogramm" der Privaten ist eine Zumutung, da setzen die ÖRAs mit ihren Feiertagsprogrammen ein gutes Angebot dagegen. In der BAMS stand: "Im Fernsehen läuft...", richtig müsste es heissen: "Im Privatfernshen läuft...", da müsste aber Springers BILD gegen die "befreundeten Kommerzprogramme" schreiben - dass geht natürlich nicht.
    Ich ziehe mir zwar auch ganz gerne mal Horrorfilme rein, aber Gewaltfilme an Weihnachten auszustrahlen ist schon eine Unverfrorenheit. Die Quoten werden aber wieder einmal beweisen, dass die Privaten mit ihren Gewaltprogrammen zum Fest weit hinter den ÖRAs zurückliegen.