1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gewalt in Deutschland, ein Land dreht durch

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Grauhaar, 23. März 2023.

1. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Anzeige
    Die Frage ist doch, wer soll das kontrollieren?

Habe seit frühester Kindheit ein Taschenmesser dabei. Nach der Wende und aus rein praktischen Gründen ein Einhandmesser, gab es zu Friedenszeiten halt nicht, seit deren Verbot, zumindest außerhalb vertrauten Territoriums, eins Schweizer Bauart.
    Als Landei ohne Taschenmesser, was seid ihr Städter nur für komisches Volk?

Teoha und Wolfman563 gefällt das.
  2. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Ich hatte mir, als sie noch legal waren, auch mal ein Butterfly Messer gekauft.
    Als die dann zu Waffen erklärt wurden und man sie straffrei bei Polizei und Ordnungsamt abgeben konnte, hab ich meines nicht mehr gefunden.

Ich habe auch bis heute keine Ahnung, ob ich es irgendwo verloren hatte oder es doch noch ganz hinten in einer Schublade liegt.

Teoha und atomino63 gefällt das.
  3. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Meins nutze ich noch daheim. Es ist halt eine praktische Erfindung. Einen Sack Dünger aufschneiden, Sack mit einer Hand festhalten, Messer aus der Arschtasche, aufklappen, Sack aufschneiden, Messer zusammenklappen, in die Arschtasche und der Sack steht noch ohne umgefallen zu sein, neben dem Düngerstreuer.

Missbrauchen lässt sich alles, auch ein vollkommen legaler, jedoch scharf angeschliffener Schraubendreher.
    Das man Einhandmessern eine gewisse Heimtücke unterstellt, ist klar. Es gibt trotzdem 99,9% vernünftige Leute, die es lediglich als Werkzeug einsetzen. Die 0,1 % der Irren, hält doch auch kein Verbot vom Missbrauch ab.

Ist halt wie zu Ostzeiten, Ruhe bewahren, abnicken und weitermachen...

Teoha und Wolfman563 gefällt das.
  4. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Ein Einhandmesser (auf der Verpackung "Schnitzmesser" genannt) besitze ich auch (hab ich mal geschenkt bekommen) und benutze es ebenfalls zu den von Dir genannten Zwecken.

Meines Wissens ist es auch legal, solange ich es nur zuhause benutze.

Um es draußen zu "führen" müsste außerdem lediglich der Knauf abgeflext werden, damit es nicht mehr mit einer Hand geöffnet werden kann.

Teoha gefällt das.
  5. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Legal sind m.b.W. Einhandmesser, welche nicht verriegeln, Taschenmesser die verriegeln, wenn man beide Hände zum aufklappen braucht, die 111er Schweizer bspw. und stehende Klingen bis 12 cm z.B. einige Mora Messer. Einfache Klappmesser habe ich grundsätzlich nicht zum arbeiten. Diese nicht verriegelnden Folder sind Ruck Zuck zugeklappt und der Finger eingeschnitten.

Bin Fan vom Spyderco Byrd Raven, einem richtig guten Gebrauchsmesser. Das geht vom Karton und Pappe schneiden, Säcke öffnen, Äpfel schälen und Pilz putzen und kostet nicht die Welt.

Messer sind auch ein spannendes Thema, will ich gar nicht vertiefen, kommt wieder so ein haben wollen aber doch nicht brauchen auf und ich schweife zu sehr ab.

Wolfman563 gefällt das.
  6. besserwisser

besserwisser Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    Es geht nichts über ein richtig gutes Teppichmesser.

7. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Oh doch. Deren Anwendungsgebiete sind arg eingeschränkt. :)

Eigentlich geht nichts über ein 111er Victorinox, das Rucksack oder Outrider beispielsweise. Vernünftige Größe, Ausstattung und absolut fairer Preis.

Wolfman563 gefällt das.
  8. Dirkules

Dirkules Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Ist das nicht alles langsam OT hier?

Ein Messer egal welcher Bauart und Anwendung habe ich mit mir noch nie getragen und werde es auch in Zukunft nicht tun.

9. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Ist ja auch nicht Pflicht.

Wir können auch gern weiter über Gewalt und ein durchdrehendes Land reden.

Obwohl ich es gerade wohltuender und unterhaltsamer empfand, hier über Messer an sich, als deren missbräuchliche Anwendung zu reden. :)

Teoha gefällt das.
  10. Dirkules

Dirkules Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2023