1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Getränke fast nur noch in Plastikflaschen!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von siegi, 8. Juli 2013.

  1. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Getränke fast nur noch in Plastikflaschen!

    Zumindest bzgl. Mineralwässer besteht weiterer Forschungsbedarf. Das gilt dann aber auch für in Glasflaschen abgefülltes Mineralwasser.

    http://www.bfr.bund.de/cm/343/bfr_b...n_mineralwaessern_vorkommenden_substanzen.pdf
     
  2. DannyD

    DannyD Guest

  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Getränke fast nur noch in Plastikflaschen!

    Nein, es ist leider die bittere Wahrheit.

    Durch das hohe Gewicht wird durch die Glasmehrwegflaschen auf den langen Transportwegen die Umwelt erheblich mehr geschädigt als durch die PET-Mehrwegflaschen.

    Eine leere Glasflasche für Mineralwasser fasst 0,7 Liter Wasser und wiegt selbst rund 0,5 kg.
    Die PET-Mehrwegflasche für Mineralwasser fasst 1,0 Liter und wiegt nur 50 Gramm.

    Da die Flaschen hin und zurück transportiert werden müssen, fällt das natürlich doppelt ins Gewicht – im wahrsten Sinne des Wortes.

    Nur um es mal deutlich zu machen:

    Stell dir einen LKW vor, der 10 Tonnen Ladung transportieren kann.

    Eine Glasmehrwegflasche wiegt voll 1,2 kg, eine PET-Flasche 1,05 kg. Also kann der LKW 8.300 Glasflaschen oder 9.500 PET-Flaschen transportieren.

    Das wären 5.800 Liter Mineralwasser in Glas gegenüber 9.500 Liter in Plastik.

    Für die Menge Mineralwasser in PET-Flaschen, die du in 5 dieser LKW bekommst, brauchst du 8 LKW, wenn du Glasflaschen transportiert.

    Und jetzt glaubst du noch immer, dass die Glasmehrwegflasche umweltfreundlicher sei?
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
  5. DannyD

    DannyD Guest

    AW: Getränke fast nur noch in Plastikflaschen!

    :confused: Inwiefern?
    (...außerdem würde ich mir das bei dir nicht uneingeschränkt zutrauen, normal ist mein Vertrauen in mich selbst, in diesem Punkt aber durchaus gut ausgeprägt.)
     
  6. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Getränke fast nur noch in Plastikflaschen!

    Zumindest der BUND beanstandet aber genau das auf seiner Informationsseite zu Kunststoffen: Achtung Plastik - Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) (Stand 09.08.2012). Greenpeace (Belastung mit Acetaldehyd | Greenpeace Austria) schreibt das Gleiche im Jannuar 2013. Die Stiftung Warentest weist mit Stand vom 24.04.2013 darauf hin, dass in Kohlensäure haltigen Getränken nach 6 Monaten mehr Acetaldehyt in das Getränk übergeht (Natürliches Mineralwasser - Tipps - Test - Stiftung Warentest). So gaaaanz weit hergeholt ist das Thema also auch heute nicht. Ob es bedenklich ist, ist eine andere Frage.
     
  7. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Getränke fast nur noch in Plastikflaschen!

    Ganz so einfach ist ja wohl nicht. In die Ökobilanz fließen erheblich mehr Parameter ein:

    Wer es genau wissen will, kann sich hier informieren. Im Ergebnis sieht es so aus, dass Glas-Mehrwegflaschen und PET-Mehrwegflaschen vergleichbar günstige Ökobilanzen haben. Abgeschlagen liegt hier die PET-Einwegflasche.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Getränke fast nur noch in Plastikflaschen!

    Ja, logisch.

    Ich wollt es nur mal an einem für jeden nachvollziehbaren Punkt verdeutlichen.

    Was soll dieses Video hier zur Diskussion beitragen?

    Ich bin gerade echt unsicher, was du damit sagen möchtest.
     
  9. linux-tv

    linux-tv Gold Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2007
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    230
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Getränke fast nur noch in Plastikflaschen!

    Verstehe das mit dem Transportweg nicht. Die Brauerei ist von mir 6 km entfernt. Coca Cola Werk 30km. Mineralwasser ca. 50km. Bier und Wasser kaufe ich in Glas Flaschen.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Getränke fast nur noch in Plastikflaschen!

    Für den Vergleich, bei welcher Verpackung mehr Energie während des Transports aufgewendet werden muss, spielt die Entfernung keine Rolle. Eine Glasflasche ist immer schwerer als eine aus Plastik.