1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Geteilte Aufnahmedateien abstellbar??

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Rusty1975, 28. Januar 2008.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Klar...

    Wieso? Das kann der Anwender doch selbst übernehmen. Siehe hier oder hier. Dafür kann das System problemlos mehr als 4G handhaben, und Lizenzgebühren sind auch nicht fällig.

    Gruß
    emtewe
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Klar...

    Und wenn ich die HDD mal schnell zum Bekannten mitnehme fange ich da erstmal an Treiber zu installieren? ;-)

    DAS Dateisystem für USB HDDs (Allgemeint für USB Speicher) muß eines sein was auf allen Rechnern läuft. Und das ist nunmal FAT32. Da kommen wir so schnell nicht von weg.
    Überlege mal was passiert wenn irgendeine Firma anfängt ihre USB Speichergeräte mit EXT3 auszuliefern ;-)

    Privat kann man das Ding natürlich so formatieren wie man möchte. Ich hab auch nen USB Speicherstick auf EXT2 formatiert, bin vollkommen glücklich damit.
    Und zumindest bei Linux basierenden Receivern (evtl. auch bei den anderen) sollte die alternative Unterstützung für EXT2 ja drin sein.
    Also wenn, dann die Forderung das als Alternative anzubieten. Dafür wäre ich auch.

    Wobei für die Nutzung an PVRs FAT32 vollkommen ausreicht. Ob die Datei nun in einem Stück ist oder in 2 GB Happen ist doch vollkommen egal.
    Üblicherweise wird man die Rohdaten nicht direkt Archivieren oder Abspielen.

    Laüft nicht unter Win98. Und das was es tut ist zu unkomfortabel.

    Kann mein Win98 auch mit diesen Dateisystemen nicht ;-)



    Für einen allgemeinen Standart muß man halt technisch einige Jahre zurückgehen.
    Will man JETZT auf ein anderes Dateisystem umsteigen dann sind in 5 Jahren auch noch DVD Player im Umlauf die nur EXT2 können.
    FAT32 ist zwar veraltet, aber was besseres haben wir halt nicht.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2008
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Geteilte Aufnahmedateien abstellbar??

    @usul

    Ich war davon ausgegangen dass man eine HD ausschliesslich als Transfer Medium zwischen Digicorder und PC verwendet, das nimmt man ja nicht unbedingt mit zu Freunden.
    Naja, und was die Videobearbeitung angeht, die läuft auf meinen Win2K Rechnern auch deutlich schneller als auf meinem alten Win98 Notebook.

    Also für die reine Digicorder Transfer HD, mit MP3s, JPGs und Streams, würde ich EXT3 vorziehen, und den Videoschnitt und das DVD Authoring habe ich unter Win98 noch gar nicht ausprobiert.

    Gruß
    emtewe
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Geteilte Aufnahmedateien abstellbar??

    Klar, dann wäre EXT2 kein Problem. Wobei aber FAT32 auch nicht stört. Mann kann sie ja beim demuxen gleich verbinden lassen.

    Macht auch keinen Spaß wenn man über 4GB Videodaten pro Film kommt (gehen tuts) ;-)

    cu
    usul
     
  5. Rusty1975

    Rusty1975 Junior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Geteilte Aufnahmedateien abstellbar??

    Hallo!
    Danke für Eure zahlreichen Beiträge, auch wenn wir vom Kernthema ein wenig abgewichen sind...:D
    Wollte dazu aber noch kurz was sagen. Generell verwende ich natürlich ProjectX, und da sehr ausgiebig weil es meiner Meinung nach ein konkurrenzloses Tool ist und super Ergebnisse liefert. Aber halt nur und ausschließlich für die SD-Aufnahmen. Damit funktioniert auch weiterhin alles gut und problemlos, auch wenn sie die 4GB überschreiten und in 2 Transportstreams vorliegen. Ich kann sie problemlos aneinanderfügen, demuxen und weiterverarbeiten.
    Mein Problem bezieht sich ausschließlich auf die HD-Aufnahmen!! Die in H264 kodiert sind, das kann ProjectX ja nicht. Da stehe ich also auf dem Schlauch.
    Laut Berichten, unter anderem in andeen Foren, soll es eigentlich mit Tools wie tsremux, fddshow, dem Haali Splitter, PowerDVD und dem H264-Cutter möglich sein die Dateien abzuspielen, zu demuxxen und zu archivieren. Aber nichts dergleichen funktioniert bei mir. Mit tsremux kann ich zwar eine Aktion durchführen, aber die resultierende Datei ist für den H264-Cutter nicht lesbar. Power-DVD stürzt beim Versuch der Wiedergabe sofort ab. Ich frage mich halt woran das liegt, die Fehlerquelle ist mir noch nicht klar. Eigentlich funktioniert beim Transfer alles problemlos. Habe schon daran gedacht das es vielleicht an der Teilung der Dateien liegt. Habe aber mal zum Test ein kurzes Filmstück aufgenommen mit 120MB. Damit traten exakt die gleichen Probleme auf. Es muss also an anderer Stelle der Hund begraben liegen. Habe schon an Vista 64bit gedacht, welches bei mir läuft. Allerdings steht nirgends berichtet (zumindest habe ich es nicht gesehen), das es da eine Inkompatibilität gibt.
    Ich möchte halt nur meine HD-Aufnahmen für gewisse Zeit auf dem PC archivieren bis zur Erschwinglichkeit von Bluray-Brenner und vor allem deren Medien. Und natürlich möchte ich sie zwischendurch anschauen können, da mein PC via HDMI 1080i und 1080p and meinen TV ausgeben kann was auch prima funktioniert.
    Rätselnde Grüße!
    Rusty
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Geteilte Aufnahmedateien abstellbar??

    Du kannst die Dateien beim kopieren auf deine NTFS Partition auch gleich zusammenfügen lassen. Auch der TechniSat wird sie einfach irgendwo teilen so das sie problemlos wieder zusamenkopiert werdne können (Also kein extra Header pro Datei usw.).
    Entweder per Kommandozeile "copy /b Datei1.tx + Datei2.ts Alles.ts" oder mit Programmen wie dem TotalCommander auch einfach per GUI.


    Aber da liegt ja wohl auch garnicht dein Problem (wie du schon selber erkannt hast ;-) ), es fehlt einfach die passende Software zum demuxen.

    Gäbe es sie könnte man einfach die MPEG4 TS Dateien demuxen und in ein neues Containerformat muxen (Dann hätte man den selben verlustfreinen Weg wie bei den MPEG2 aufnahmen).
    Danach hätte man dann ein stinknormales NeroDigital, MP4, DivX, WMV oder wo auch immer diese spezielle MPEG4 Variante reinpasst (bin mir jezt nicht sicher welche der genannten Container die verwendete MPEG4 Variante kann).

    cu
    usul
     
  7. Rusty1975

    Rusty1975 Junior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Geteilte Aufnahmedateien abstellbar??

    Hallo, grüß Dich!
    Du hast Recht, da liegt anscheinend nicht mein Problem. :)
    Wenn ich jetzt wüsste, das es simpel nicht funktioniert weil es noch keien Möglichkeit gibt, dann wäre es ja gut. Dann wäre es zwar ärgerlich, aber man müsste halt damit leben...:)
    Das Problem ist, das ich einen weiteren Thread im "movie2digital"-Forum zu dem Thema habe, udn da gibt es durchaus einige Leute bei denen das insgesamt problemlos funktioniert. Natürlich alles in allem noch suboptimal, aber zumindest kann man anscheinend die Files problemlos abspielen. Und auch in Teilen weiterverarbeiten. Und ich versuche halt jetzt rauszufinden wo das Problem liegt? Ob OS, ob Dateien, ob Digicorder, ob Festplatte, ob Fehlkonfiguration oder was auch immer....
    Und so langsam ärgert es mich halt...;-)
    Herzliche Grüße!
    Rusty
     
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Geteilte Aufnahmedateien abstellbar??

    Naja, optimal ist eine Frage der persönlichen Einstellung ;-)
    Ich denke es ist optimal wenn man es verlustfrei schneiden und remuxen kann. Also ähnlich dem MPEG2 Weg wo man es mittels PX demuxt, mit Cuttermaran schneidet und dann verlustfrei ne DVD-Video draus macht.

    Das HD MPEG4 irgendwie nach WMV oder ähnliches zu konvertieren kanns nicht sein ;-)
    Idealerweise landet das verlustfrei auf Blu-Ray. Aber es dauert wohl noch bis das bezahlbar ist.


    Vermutlich an der merkwürdigen Software die man dafür verwenden muß ;-)
    Ich meine die Programme die du dafür nennst...? Schon im SD MPEG2 Bereich gibts mehr Schrott Software als brauchbare, die meisten Programme machen doch einfach nur die Videos kaputt oder sind mit Dauerabstürzen beschäftig. Da kann man nicht erwarten das er bei HD MPEG4 besser läuft ;-)

    Es fängt doch schon damit an das man bei TS erstmal ein Programm braucht was es sauber demuxt und dabei evtl. vorhandene Fehler korregiert.
    Und solange man das für MPEG4 TS nicht hat kann am Ende nichts brauchbares bei rauskommen.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2008
  9. Rusty1975

    Rusty1975 Junior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Geteilte Aufnahmedateien abstellbar??

    Hey!
    Joa, da liegt wohl das Problem. Da bin ich voll und ganz Deiner Meinung. Ich verwende im SD-Bereich ausschließlich ProjectX, die Schnittfunktion reicht mir allemal!Und das Ergebnis des Tools ist absolut überzeugend.
    Zur Weiterverarbeitung in Sachen DVD verwende ich ausschließlich DVDlab. Meiner Meinung nach gibt es auch in dem Bereich keine Konkurrenz. Und brennen mit Nero ist ja quasi Standard...:)
    Und natürlich strebe ich im HD-Bereich keinerlei Umwandlung an, sondern logischerweise die verlustfreie Archivierung auf Blu-ray sobald diese erschwinglich ist und einigermaßen zuverlässig...
    Und bis dato versuche ich halt nur einigermaßen über die Runden zu kommen. Mit entsprechender Festplattenkapazität kann man da ja wunderbar eine durchaus längere Zeit überbrücken wenn man sich auf die wichtigen Filme beschränkt. Und mit aktuell 1,5 Terabyte komme ich zumindest eine Zeit lang klar....
    Aber ich möchte sie halt wenigstens zwischendurch mal abspielen können, das wäre schon schön. Und so 100% bin ich noch nicht davon überzeugt das es die genannten Tolls sind, aber ich werd ees rausfinden...;-)
    Gruß!
    Rusty
     
  10. sugar3110

    sugar3110 Neuling

    Registriert seit:
    31. Januar 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Geteilte Aufnahmedateien abstellbar??

    Hallo Rusty, also mit Nero Show Time aus Nero 8 klappt die Wiedergabe der mit tsremux behandelten ts-4-files. Musst in tsremux bei Ausgabe bluray einstellen und dann findest du in der bluray-Struktur im Ordner "Streams" die Datei die Show Time akzeptiert. In *.mp4 umbenannt oder nicht, bei mir läuft beides. Allerdings scheint diese Datei immer noch nicht eine korrekte *.mp4 nach h.264 Standard zu sein, denn meine PS3 erkennt sie gar nicht erst.
    Vielleicht hat da mal jemand einen Tipp dazu???