1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Getarnte" Schuesseln?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von shoegazer, 24. Juni 2002.

  1. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    es gibt irgendwo Fotos, aber das Prinzip ist ziemlich simpel.Eine Offsetschüssel stellt einen Ausschnitt aus einem viel grösseren virtuellen Parabolspiegel dar mit demselben Brennpunkt wie diese grosse Schüssel. Normale Montage: oberer Ausschnitt, LNB-Gestänge unten. Wenn du jetzt die grosse Schüssel um 180 Grad um ihre Achs drehst, kriegst du die liegende Montage : unterer Ausschnitt LNB-Gestänge oben.
     
  2. shoegazer

    shoegazer Junior Member

    Registriert seit:
    17. März 2001
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    @sderrik

    Habe ich jetzt nicht soo ganz verstanden, mache mich aber mal auf die Suche nach Info's.

    Danke!
     
  3. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    hm, du hast doch sicher schon grosse sog. Primefokus-Schüsseln gesehen. Die sind kreisrund und nicht oval. Von der Seite als Durchschnitt betrachtet, ist der obere Teil doch viel steiler als der untere Teil der Krümmung. Dieses flache Stück entspräche der liegenden Anordnung, das steile Stück der normalen Aufstellung. Du kannst die grosse Schüssel aber auch drehen, sodass der obere Rand nach unten kommt. Probiers mal zu zeichnen breites_
     
  4. BlueSkyX

    BlueSkyX Silber Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2002
    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Mal eine ganz blöde Frage eines Laien : Woher weiß ich, ob respektive wie ich "ungehinderte Sicht zum Satelliten" habe ? Ein Fernglas wird da wohl nicht helfen
    breites_
     
  5. Ice-Eagle

    Ice-Eagle Guest

    Hallo BlueSkyX

    Bei sternenklarem Himmel kannst Du die Satelliten, oder besser die Solarpanele die das Sonnenlicht reflektieren, mit einem guten Fernglas sogar sehen. Leider habe ich kein astronomisches Fernrohr, sonst hätte ich mir die Dinger schon längst mal aus der "Nähe" betrachtet.

    CU

    Ice-Eagle
     
  6. BlueSkyX

    BlueSkyX Silber Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2002
    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Und wie kriege ich das ohne Fernglas raus ? winken
     
  7. Ice-Eagle

    Ice-Eagle Guest

    Hallo

    Anhand der Satellitenposition und des Elevationswinkels der abhängig vom jeweiligen Standort ist.

    CU

    Ice-Eagle
     
  8. Roli

    Roli Platin Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Echostar DSB-707FTA; Fortec Star Lifetime Ultra; DVB-S Karte SS2 mit ProgDVB und Blindscan-Tool by ALTX
    GI-50-120 Rotor von Golden Interstar Moteck Blechgröße 120 cm Laminas OFC-1200
    MTI LNB
    Empfangsbereich 62°Ost bis 45°West
    Hallole,

    unser lieber Feedsat winken aus Frankreich hat 2 Bildchen von 19,2° bzw. 13°Ost auf seiner Homepage. Feedsats Funzone
     
  9. BlueSkyX

    BlueSkyX Silber Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2002
    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Und des bitte was ??? Wie krieg ich den denn raus ?
     
  10. Ice-Eagle

    Ice-Eagle Guest

    Hallo BlueSkyX

    Schau mal hier. Das sollte dir weiterhelfen.

    CU

    Ice-Eagle