1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gesucht für SAT Modul

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von zugchef werner, 16. Dezember 2023.

1. Peter65

Peter65 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Anzeige
    Naja, ob das ein Grund für die Tuner Hersteller/Entwickler ist da keinen FBC Tuner mit 8 Demulatoren für DVB-T2 HD zu entwickeln?
    Für frei empfangbare Sender mag das ja auch passen, aber wenn das CI+Modul für die verschlüsselten Sender genutzt wird, da ist es aus mit mehr als einen Sender gleichzeitig zu entschlüsseln, oder?

Unabhängig davon, nutze neben Vodafone Kabel TV auch DVB-T2 HD, eigentlich gedacht als Backup für Vodafone TV, nur bisher dafür nicht nutzen müssen. Eher nutze ich das sporadisch um zu sehen ob das noch funktioniert und ja, genau das funktioniert auch.

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Richtig. Aber Da die Hersteller die überhaupt FBC Tuner entwickeln eh offiziell keine CI+ Module unterstützen ist das wohl auch egal. Eher ist dort das Problem das man damit keine Freenet Online Sender schauen kann, daher wird DVB-T2 auch nur Stiefmütterlich behandelt.
    Ich hatte DVB-T2 nur mal ausprobiert und dann schnell wieder deaktiviert, es bringt mir nur erhebliche Nachteile. (Antennenaufwand und AAC Ton)

3. Peter65

Peter65 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Gute Bemerkung, aber wenn ich nicht irre, bei aktuellen Technisat dürfte das funktionieren.
    Ich geh auch davon aus, der Empfang der Freenet Connect Sender ist nicht nur abhängig von dem CI+Modul, sondern die Nutzung eher davon ob der Receiver eben notwendige HbbTV Version beherrscht.
    Antenne klar, sicherlich auch abhängig vom Standort der Antenne.
    In dem Tuner in der VU+ zusätzlich die 5 Volt bei der aktiven Antenne aktiviert, keine Empfangsprobleme. Auch nicht beim Technisat Digit UHD+ (wenn ich den dafür mal nutze).
    AAC, nur bei den ARD Sendern? Bei den Privaten in HD wie auch beim ZDF wird mir DD+ als Ton in der VU+ angezeigt.

Discone gefällt das.
  4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Richtig und das ist bei Enigma halt nicht der Fall. Aber selbst wenn, dann müssten sicher auch noch entsprechende Streamadressen übergeben werden was meines Wissens dort gar nicht stattfindet.
    Ja.
    Ich habe keine Aktivantenne, die würde den Tuner eher übersteuern, ich habe ein massives Reflektionsproblem hier und brauche da schon eine Antenne die Richteigenschaften besitzt.
    Von daher lohnt sich der ganze Aufwand überhaupt nicht für mich.

5. Peter65

Peter65 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    So macht jeder seine Erfahrung, bin froh das ich da keine Probleme mehr habe.

Discone gefällt das.
  6. zugchef werner

zugchef werner Junior Member

Punkte für Erfolge:
    3
    Thema ist ja ordentlich Abgeschweift, aber kurze Info.
    Mittlerweile konnte ich so ein Modul auftreiben, funktioniert Problemlos.

SAMS und seifuser gefällt das.