1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gesucht: Eierlegende Wollmilchsau

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von SeeMatze, 1. September 2008.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: Gesucht: Eierlegende Wollmilchsau

    Mit welchem und hast Du einen Link zur Bedienungsanleitung?
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Gesucht: Eierlegende Wollmilchsau

    Warum nicht synchron? Wie macht das denn der Receiver intern, wenn ich Aufnahme-Start/Pause/Stop drücke?
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.047
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.135
    Zustimmungen:
    27.183
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Gesucht: Eierlegende Wollmilchsau

    Ich hatte letztens den DigiCorder HD K2 hier.

    Gruß Gorcon

    @Nelli22.08 Deine Links gehen nicht.
     
  5. cable-guy

    cable-guy Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    2.725
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Gesucht: Eierlegende Wollmilchsau

    Oder das Bild einfach einbinden:
    [​IMG]


    Ups, jetzt wird es oben bei Nelli auf einmal auch richtig angezeit...

    PS: (um ontopic zu bleiben)
    Für die Reelbox gibt es einen schönen Animationsfilm:
    http://www.nt-sat.com/nt-sat.de/downloads/demo.htm
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2008
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Gesucht: Eierlegende Wollmilchsau

    Das liest sich schon mal auf den ersten Blick einigermaßen gut, aber hatte das Gerät nicht ein paar Macken?
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Gesucht: Eierlegende Wollmilchsau

    Da Ton und Bild in einer Datei gespeichert sind können logischerweise Bild und Ton nicht an einer Stelle sein.
    D.h. es kann sein das der Ton 1 Sekunde früher in der Datei gespeichert ist als das dazugehörige Bild.
    Schneidet man nun an diesem Bild dann fehlt der Ton dazu denn der liegt früher in der Datei und ist nun weg.

    Aber das hat ja nichts mit dem Abspielen zu tun. Hier wird dann Bild und Ton eh syncronisiert. Dann fehlt in dem Extrembeispiel (Ton eine Sekunde früher in der Datei) halt nach dem Schnitt die erste Sekunde des Tons.

    Und beim Start und Stop der Aufnahme wirst du die selben Probleme haben, allerdings fällt es hier nicht auf. Denn du wirst nie Sekundengenau starten und stoppen können so das dir ne fehlende Sekunde aufallen könnte. (Wobei eine Sekunde schon extrem wäre, üblicherweise ist es viel weniger und es fällt meist garnicht auf))

    Es ist auch bei PVRs garnicht üblich bei der Aufnahme Pause zu drücken um die Werbung gleich bei der Aufzeichnung wegzulassen, das wäre lächerlich und AFAIK kann das auch kein PVR.
    Normalerweise lässt man die Aufnahme XX Minuten (je nach Sender 5-20 Min.) früher starten und auch XX Min. länger laufen. Liegt sie dann fertig auf der HDD kann man bei Bedarf halt Anfang/Ende/Werbung beschneiden.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2008
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Gesucht: Eierlegende Wollmilchsau

    Ich will nicht Bild-, sondern Block-genau schneiden. Zusätzlich könnte man dann noch eine Bild-genaue Markierung für den Ein-/Ausstiegspunkt setzen, so wie das mein DVD-Recorder im VR-Modus macht (GOP-genauer Schnitt, aber Bild-genaue Wiedergabe).

    Das wäre ja fast richtig, nur dürfte nie etwas fehlen, sondern es müßte eher zuviel übrigbleiben.

    Mein Topfield kann das.

    Beim Topfield traue ich der Sache mit dem Anfang/Teile herausschneiden noch nicht so ganz, da er dann wohl intern die Aufnahme abspielt und einfach kopiert. Ist das wirklich bitgenau und bleibt dabei alles synchron?
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.135
    Zustimmungen:
    27.183
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Gesucht: Eierlegende Wollmilchsau

    Einen Film den ich geschnitten hatte, hatte danach nur noch Audio.
    Was mir auch nicht gefiehl waren die sehr sehr langsamen umschaltzeiten (auch bei FTA) und dass das Bild beim einblenden der Senderliste ganz abgeschaltet wurde Die Senderliste hoch und runterschalten ohne dabei den Sender wirklich anzuschalten ging nicht. (angenommen die Rehenfolge der Sender ist ARD, ZDF, NDR usw. wenn sie auf ARD steht und man schaltet runter wird sofort auf ZDF umgeschaltet auch wenn man noch weiter zappen wollte.
    Die Einblendungen des OSDs haben insgesammt irgendwie die gesammten Bildwiedergabe "gestört".
    Ich bin es von der D-Box gewohnt dass das OSD wie VT oben aufs Bild aufgelegt wird. Ton und Bild laufen dabei ungestört weiter (fast) egal welche Einstellungen oder einblednungen man vornimmt.
    Von der Hardware sehr sauber aufgebaut und verarbeitet. Das Display ist zwar nicht so gut wie von der D-Box2 (da bin ich ein wenig verwöhnt) aber es ist ein Punktmatrix Display das auch die Sendernamen ordentlich anzeigt.
    Es gibt keinerlei Aufnahmebeschränkungen (kein Kopierschutz spielt eine Rolle).

    Gruß Gorcon
     
  10. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Gesucht: Eierlegende Wollmilchsau

    Ja schön, aber was ist wenn der Ton halt vor dem Bild in der Datei gespeichert ist? Du kannst die Schnittstelle nicht so wirklich auseinanderfummeln.

    Der Recorder erzeugt die MPEG Datei selber, da weiß er genau was ihn erwartet.
    Ein Receiver bekommt die MPEG Datei vom TV Sender. Und da sendet jeder Sender was anderes. Und man kann sich auch nicht unbedingt darauf verlassen das diese Datei wirklich I.O. ist. Da ist das alles so unendlich viel komplexer und schwieriger umzusetzen. MPEG ist nicht gleich MPEG, es gibt zig verschiedene Methoden das selbe Video in einer Datei zu speichern (d.h. zu muxxen).

    Die meisten professionellen (d.h kosten Geld) PC Programme kommen nicht damit klar fertig gemuxtes MPEG fehlerfrei zu schneiden. Und da erwartest du wirklich so etwas von einem Receiver?


    Desweiteren dient die Schnittfunktion bei Receivern nur dazu überflüssigen Platzbedarf zu vermeiden. D.h. man hängt halt bei der Aufnahme vorne und hinten ne Stunde dran (z.B. bei Senmdern dies mit Sendezeiten nicht so genau nehmen) und schneidet dann halt das überflüssige nach der Aufnahme weg.
    So richtige Schnittfunktionen machen auf Receivern eigendlich gar keinen Sinn.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2008