1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

GESUCHT: DVB-C Receiver mit Festplatte + DVD-Brenner/Rekorder

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Wishmaster, 10. Juni 2008.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.891
    Zustimmungen:
    39.439
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: GESUCHT: DVB-C Receiver mit Festplatte + DVD-Brenner/Rekorder

    Freunde, der Eingangsuser hat eine Frage gestellt diese ist beantwortet, wenn auch nicht befriedigend. Diskussionen über CI+ hatten wir an andere Stelle. Bitte zurück zum Thema.

    Eike
    -Moderator-
     
  2. Nadine

    Nadine Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    PS3
    Philips 32PW9551
    Kabel Deutschland [Humax]
    AW: GESUCHT: DVB-C Receiver mit Festplatte + DVD-Brenner/Rekorder

    Wie ist denn die Lösung:
    Normaler DVB C Receiver und dann zusätzlich Festplattenrecorder inkl. DVD Brenner?

    So löse ich das zurzeit, ist in der Bedienung auch relativ einfach (größte Schwierigkeit dabei ist das man 2 Geräte Programmieren muss zur Aufnahme und daran hat man sich wirklich schnell gewöhnt…) ansonsten ist das aber dann trotzdem sehr leicht.. besonders das brennen auf DVD ist dann echt einfach (bekommt mein Vater auch hin)
    :)

    Aber gerade Kombi Geräte mit DVB C sind halt schwach auf dem Markt vertreten.. Receiver für DVB C sind ja allgemein ehe wenige auf dem Markt im Vergleich zu DVB S oder T…

    Auch wenn sich mal was an der Verschlüsselung oder dem Anbieter ändert kann man den Festplattenrecorder immer weiter benutzen und muss dann nur den Receiver austauschen..
    (hatte ich eben auch schon… )
     
  3. G-Tech

    G-Tech Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: GESUCHT: DVB-C Receiver mit Festplatte + DVD-Brenner/Rekorder

    Momentan ist das die einzige Möglichkeit für Leute, die auf DVD brennen wollen aber keine PC-basierte Lösung haben wollen. Auf der Negativseite steht - wie du schon geschrieben hast - die Bedienung und die umständliche Programmierung, aber genauso auch der Verlust in Bild- und Tonqualität. Dolby Digital Ton kann nur von sehr wenigen Geräten via SPDIF-In aufgezeichnet werden. Mir widerstrebt die Tatsache, dass das Signal bei der Wiedergabe mehrere analog/digital Konvertierungen und eine weitere MPEG-Kompression hinter sich hat:

    Ursprungssignal => DVB-C (MPEG-2, digital) => SCART (analog) => Rekorder (MPEG-2, digital) => SCART (analog) => LCD-TV (digital)

    Wie soll da was Vernünftiges bei raus kommen?

    Momentan ist für mich die beste Lösung ein Apple Mac Mini mit Elgato EyeTV Software. Seit Version 3 ist die Oberfläche der Software wirklich wie eine Settop Box zu bedienen, man braucht keine Maus und keine Tastatur mehr, die Bildqualität ist erstmals vergleichbar gut wie die von Settop Boxen. Selbst Stand-By ist per Fernbedienung kein Problem, man sieht unter keiner Bedingung mehr den Desktop. Wenn man es nicht weiß, merkt man nicht, dass es sich um eine PC Lösung handelt. In Verbindung mit Toast (Mac Brennprogramm) bringt EyeTV jede Aufnahme automatisch auf eine DVD, und das mit nur einem Klick und inkl. Dolby Digital Ton. Neu kodiert wird nur, wenn die Aufnahmen nicht auf die DVD passen. Dann ist eine nahtlose Anbindung an FrontRow (Apple's Media Center) integriert, so dass man auch auf die ganze Film-, Bild-, und Audiobibliothek ganz einfach via fernsehtauglicher Oberfläche zugreifen kann.

    Die Erfahrung mit den HDD/DVD-Rekorder der CE Industrie zeigt immer wieder, dass die Geräte bislang niemals die gestellten Ansprüche erfüllen. Vor allem die HD PVRs leiden an ganz erheblichen Unzulängichkeiten. Ich bin mir nicht sicher, was sich langfristig hier durchsetzen wird: Die klassischen Settop Boxen entwickeln sich immer mehr hin zu Media Centern, welche Funktionen wie Computer haben. Ebenso entwickeln sich die PC-Lösungen immer mehr in Richtung Settop Box (Bedienung, Bildqualität, Stabilität). Ich bin gespannt, wo man sich trifft und welche Plattform auf Dauer die Nase vorne haben wird. Bei den Sttop Boxen merkt man ganz deutlich, dass sie immer mehr an die Grenzen der Leistungsfähigkeit der Hardware stoßen und die Hersteller mit der umfangreichen Software komplett überfordert sind.

    Es wird in Zukunft immer mehr kleine, leise Wohnzimmer PCs geben. Es muss ja nicht mal ein vollständiges Betriebssystem sein. Wenn z.B. Apple sein OS X an die TV-Anforderungen anpasst und unnötige Komponenten raus nimmt (so wie bei Apple TV oder dem iPhone), sehe ich da die allergrößte Zukunft für solche Multimedialösungen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2008
  4. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: GESUCHT: DVB-C Receiver mit Festplatte + DVD-Brenner/Rekorder

    So einen DVB-C Receiver -> Apple Mac Mini mit Elgato EyeTV Software muss ich mir mal ansehen.

    Wo kann man das? Gibt es Spec im Inet? Ist der Twin Fähig?

    Der kann dann nur nicht Grundverschlüsselte Programme empfangen?
     
  5. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: GESUCHT: DVB-C Receiver mit Festplatte + DVD-Brenner/Rekorder

    Mmm, tja.

    http://macteq.de/macteq-Apple-Katalog/TV/106-9548.html

    Ist, äh war, kein Twin...
     
  6. G-Tech

    G-Tech Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: GESUCHT: DVB-C Receiver mit Festplatte + DVD-Brenner/Rekorder

    Es gibt für DVB-C nur ein mir bekanntes Gerät: FireDTV C/CI von Digital-Everywhere. Es handelt sich um einen externen Empfänger mit FireWire Anschluss, welcher auch einen CI-Clot besitzt. Das AC Modul funktioniert. Das Gerät funktioniert auch unter Windows bzw. dessen Media Center.

    @StefanG: Das Elgato 610 war ein gebrandetes FireDTV mit etwas modifizierter Firmware. Den 610 gibt's aber nicht mehr.
     
  7. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: GESUCHT: DVB-C Receiver mit Festplatte + DVD-Brenner/Rekorder

    Meiner Meinung nach wird DRM ein Bestandteil des Geschaeftsmodells bei jedem Provider. Streams nur live Empfangen - "Basic", Streams timeshiften "Basic extended", Streams aufnehmen - "Premium", streams aufnehmen mit DD5.1 "Premium extended", HD-streams aufnehmen "Premium extended ultra"... ;) Nein, ohne Schmarrn, so kenne ich das aus U.S. bei TWC gab es solche Abstufungen...
     
  8. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    AW: GESUCHT: DVB-C Receiver mit Festplatte + DVD-Brenner/Rekorder

    Die Vorstellungen der Verwertungs-Rechteinhaber über die Höhe der Lizenzkosten. Die dürften dann für die 2. Variante nur nur das doppelte oder dreifache des Einzelabrufs sein, sondern beim Endnutzer deutlich im zweistelligen Eurobereich zu Buche schlagen und den Preis der Kauf-CD übersteigen...

    Na gut, dann mal dazu:

    Ja das ist, denke ich, durchaus praktikabel, allerdings ein paar Klicks mehr, als gewünscht, lassen sich da nicht vermeiden.

    Allerdings denke ich da nicht an die von G-Tech kritisierte Variante:

    Sondern daran, den Transfer der Mitschnitte über eine USB-Festplatte zu realisieren, die man am DVB-C-Receiver anschließen kann (ja, es gibt da entsprechende Festplattenrecorder mit zusätzlichen USB-Anschluss für Massenspeicher) und die Mitschnitte dorthin zu transferieren. Nun muß nur der DVD-Recorder die Daten von der Festplatte entsprechend lesen und zum Brennen verwenden können. Keine Ahnung, wie da das Geräteangebot ist, aber vermutlich gibt's da was.
    Bleibt halt etwas umständlich mit dem Umstöpseln und deshalb wahrscheinlich für die Eingangsfragestellung auch keine Lösung... Aber der Qualitätsverlust über Analog-Wandlung entfällt.

    Ich persönlich verzichte auf's Brennen auf DVD und nehme die Festplatte als Archiv-Medium.
     
  9. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: GESUCHT: DVB-C Receiver mit Festplatte + DVD-Brenner/Rekorder

    und am 6.12 kommt der Nikolaus durch den Kamin und bringt Geschenke:winken: