1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

GESUCHT: DVB-C Receiver mit Festplatte + DVD-Brenner/Rekorder

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Wishmaster, 10. Juni 2008.

  1. G-Tech

    G-Tech Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: GESUCHT: DVB-C Receiver mit Festplatte + DVD-Brenner/Rekorder

    Welche Alternative bleibt? Die Alphacrypt Lösung wird immer schwieriger werden aufgrund des NDS Switches => dann bleibt dir alternativ zu CI+ nur noch ein zertifizierter Receiver. Andererseits muss dir als Kunde auch klar sein, dass Premiere bei 3 Euro pro Direkt-Film gezwungen ist, einen Kopierschutz aufzuschalten. Ohne Kopierschutz wäre das Angebot sicherlich doppelt so teuer. Man sollte auch nicht alle Schuld immer nur auf die Studios schieben. Sicherlich haben die sich in letzter Zeit wahnsinnig blamiert und bewiesen, dass sie in der Tat auf Abzocke des Kunden aus sind. Andererseits muss man aber auch als Kunde einsehen, dass man bekommt, was man bezahlt. Insofern liegt für mich die für alle vertretbare Lösung des Konfliktes irgendwo in der Mitte der jetztigen Fronten. Die Studios müssen verstehen, dass man seine Kunden nicht kriminalisieren und gängeln kann, und wir Kunden müssen begreifen, dass eine 3-Euro-Lizenz bei einem recht aktuellen Film eben keine Speicherung und Archivierung beinhaltet. Daher halte ich den Kopierschutz auf Premiere Direkt für akzetabel. Wenn ich mir den Film anderswo kaufe, muss ich deutlich mehr zahlen. Und nein, das Kopieren einer DVD aus der Videothek ist auch nicht legal und nur möglich, weil der Kopierschutz geknackt ist. Diese häufig vorgebrachte Argumentation ist nicht haltbar.
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: GESUCHT: DVB-C Receiver mit Festplatte + DVD-Brenner/Rekorder



    Das kommt mir doch alles bekannt vor ;)

    Aber wenn ich so etwas beurteile dann greife ich auf meine bisherigen Erfahrungen zurück. Und diese zeigen deutlich das bissher ALLE Firmen, die zertifizierte geschlossene Systeme hergestellt haben, sich dazu entschlossen haben das Gerät lieber gleich komplett dicht zu machen.
    Und ich sehe keinen Grund warum die Hersteller bei CI+ aufeinmal umdenken sollten.
    Also solange kein CI+ Gerät am Markt ist was den uneingeschränkten Zugriff auf ungeschützte Inhalte erlaubt, solange gehe ich vernünftiger Weise davon aus, das CI+ komplett geschlossene Systeme hervorbringt.

    BTW: Wie behandelt CI+ Kopierschutztsignale auf unverschlüsselten Inhalten? Wird ein CI+ Receiver den Zugriff auf geschützte Pro7/Sat.1 Sendungen erlauben den ich auch legal mit allen anderen Receivern erhalte?

    cu
    usul
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: GESUCHT: DVB-C Receiver mit Festplatte + DVD-Brenner/Rekorder

    Das ist erst Recht keine Alternative da mit diesen Receivern überhaupt keine Kopiene angefertigt werden können.
    Ich werde mir jedenfalls auf keinen Fall einen CI+ Receiver zulegen eher verzichte ich ganz auf Fernsehen.
    Dazu müsste die Videothek erstmal die Originalhüllen herausgeben denn ein Kunde bemerkt den sogenannten Kopierschutz ja nicht (der ja auch nicht bei allen DVDs vorhanden ist).
    Das ist schlichtweg Blödsinn. schließlich kostet eine DVD ohne Kopierschutz ja auch nur 3-4 €. Erst die Lizenzrechte für den Kopierschutz machen die Filme so teuer.
     
  4. G-Tech

    G-Tech Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: GESUCHT: DVB-C Receiver mit Festplatte + DVD-Brenner/Rekorder

    Die Spezifikationen der Pay-TV Provider schreiben zum großen Teil vor, dass die Geräte komplett dicht sein müssen. In der CI+ Spezifikation steht das nicht. Außerdem werden CI+ Geräte nicht von Pay-TV Providern zertifiziert. Die Hersteller können selbst entscheiden was sie machen. Natürlich muss sichergestellt werden, dass geschützte Inhalte nicht nach außen kommen.

    Es gibt in Deutschland kein Gesetz, das Hersteller zu einer Empfindlichkeit ihrer Geräte auf Kopierschutz bei unverschlüsselten Signalen zwingt. Dass einige DVD-Rekorder bei dem Pro7 Missgeschick reagiert haben, liegt daran, dass die Geräte auch für die USA produziert werden und es hier entsprechende Vorschriften gibt. Ein Hersteller würde sich nicht strafbar machen, wenn seine europäischen Geräte auf keinerlei Free-TV Kopierschutz reagieren. Ich besitze z.B. eine SABA (deutsche Firma!) Videorekorder aus den 90er Jahren, welcher gegen Macrovision vollkommen unempfindlich ist.
    In der CI+ Spezifikation steht sogar ausdrücklich, dass Free-TV von jeglicher Zugangsbeschränkung ausgeschlossen ist und nicht im Geltungsbereich der Spezifikation liegt.

    Wer sagt das? Der Preis für eine DVD setzt sich nicht nur aus den reinen Materialkosten zusammen, das wirst du doch hoffentlich wissen! Wo krieg ich DVDs mit vergleichbar aktuellen Filmen wie P-Direkt zum Kauf für 3-4 Euro?
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2008
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: GESUCHT: DVB-C Receiver mit Festplatte + DVD-Brenner/Rekorder

    Im Zeitschriftenhandel. Die Zeitung kannst Du gleich dort verschenken oder entsorgen.
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: GESUCHT: DVB-C Receiver mit Festplatte + DVD-Brenner/Rekorder

    Pro7 hat ein Makrovisionskopierschutzsignal gesendet und die Geräte haben darauf vorschriftsmässig (AFAIK müssen in DE verkaufte Geräte auf Makrovision reagieren) reagiert.

    Kein Fehler, keine Fehlinterpretation. Hier lief alles genauso wie es vorgeschrieben wurde und wie es sich gehört.

    Daher die berechtigte Frage ob Free TV Sender auch bei CI+ Geräten die Möglichekeit haben ein Kopierschutzsignal zu senden?

    Nun, der Recorder weiß auch nicht ob die Quelle Free-TV oder Pay-TV ist. Das kann nur das Gerät wissen was das Signal entschlüsselt (Also üblicherweise der Receiver).

    Aber die zertifizierten DVB Receiver reagieren ja auch sehr zuvorkommend auf die (Premiere eigenen) Kopierschutzflags die sie auf den Free-TV Sendern empfangen (kann man hier im Forum nachlesen). Und ich bin mir sicher das wird in den Premiere Spezifikationen auch nicht verlangt, oder?

    Also vollkommen egal was CI+ vorschreibt oder nicht. Das was wir am Ende von den Herstellern bekommen zählt. Und da zeigt die Erfahrung das sich hier nicht unbedingt Mühe gegeben wird den max. erlaubten Freiraum an die Kunden weiterzugeben.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2008
  7. G-Tech

    G-Tech Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: GESUCHT: DVB-C Receiver mit Festplatte + DVD-Brenner/Rekorder

    Muss ich dir wirklich erklären, dass die DVDs über die Werbung in der Zeitung bzw. den Kaufpreis querfinanziert werden? Schon mal daran gedacht, dass es für einen Verleger Gründe gibt, Kunden zu seinen Zeitungen zu locken?

    Diese Argumente sind nicht haltbar.

    1. CI+ Geräte werten Kopierschutz nur über die CI+ Schnittstelle vom Modul aus. Ist kein Modul eingesteckt oder wird es nicht benutzt, wird auch keine Kopierschutz aktiviert. Der Kopierschutz von CI+ wird über das CA-System gesteuert (siehe Spezifikation). ==> Kein Kopierschutz bei Free-TV. Bitte besorge dir die Spezifikation und lies selbst nach. Wir brauchen das Thema nicht zu diskutieren weil es schwarz auf weiß nachzulesen ist.

    2. In DE verkaufte Geräte müssen wie ich schon geschrieben habe nicht über eine Kopierschutzfunktion verfügen. Sie reagieren nur teilweise darauf, weil sie in der selben Form auch in den USA verkauft werden und die Hersteller nicht verschiedene Versionen produzieren.

    3. FTA Receiver unterstützen auch keinen Kopierschutz. Macrovision oder besser gesagt das Copy Protection Signalling via WSS ist Teil des TV-Signals und wird vom Receiver einfach passiv mit ausgegeben, ohne dies zu wissen.

    Nochmal: In Deutschland gibt es Kopierschutz nur im CA-Bereich. Free-TV Kopierschutz ist nirgends spezifiziert und nirgends vorgeschrieben! Rechtlich gilt ein Kopierschutz nur dann als solcher, wenn man technische Hilfsmittel benötigt, um diesen zu umgehen. Ein Kopierschutz, der darauf basiert, dass er nur dann funktioniert, wenn er von Geräten aktiv unterstützt wird (WSS), ist nach deutschem Gesetz kein Kopierschutz.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2008
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: GESUCHT: DVB-C Receiver mit Festplatte + DVD-Brenner/Rekorder

    Nur werden gerade diese Zeitschriften nicht wegen dem Zeitungsinhalt gekauft sondern nur wegen dem Film. In Abozeitschrifften gibts aber keine DVDs, daher kann man den Kunden auch nicht damit locken.

    Trotzdem ist es nun mal Fakt das der Kopierschutz einen sehr hohen Anteil am Preis hat.
    Ein Film den ich nicht auf DVD brennen kann ist für mich selbst kostenlos nichts Wert. Ich schaue Filme praktisch nie Live im Fernsehen, fast immer von der Festplatte der D-Box oder von der gebrannten DVD. Gute Filme schaue ich auch mehrmals (in kurzen Abständen) Das wäre bei Direkt garnicht möglich da einige Filme nur kurz laufen. Ausserdem bezahle ich doch nicht dann dafür 2x.:eek:

    Der Kopierschutz sollte den Rechteinhabern sonstwo hingesteckt werden es ist einfach eine Frechheit!
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2008
  9. G-Tech

    G-Tech Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: GESUCHT: DVB-C Receiver mit Festplatte + DVD-Brenner/Rekorder

    Bald wird es mehrere offizielle VoD Portale geben, über die du Filme wahlweise zum 1x Ansehen leihen oder zur Archivierung kaufen kannst. Du kannst dann alternativ zu Premiere Direkt die Filme dort downloaden inkl. Lizenz zum Speichern. Ob das allerdings für 3 Euro klappt - mal sehen. Was spricht dagegen, zwei Preisstufen für zwei verschiedene Nutzungsmodelle zu haben?
     
  10. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: GESUCHT: DVB-C Receiver mit Festplatte + DVD-Brenner/Rekorder

    Kann man die sehen?

    Nicht bei DVB. Da liegt WSS AFAIK ausserhalb des Bildes was im MPEG stream codiert ist.

    Aber trozdem gibt es das real existierend in den Wohnzimmern.

    cu
    usul