1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gespaltene Stadt? ARD-Reportage über Cottbus nach Gewalt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. August 2018.

1. simonsagt

simonsagt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Das ist ja das Problem. Viele sind "normal". Einige nicht. Die Einige ruinieren aber den Ruf der vielen und das im Namen der Religion.

Und die vielen können den einigen aber noch nichtmal die religiöse Rechtfertigung entziehen. Sie können nicht sagen, lasst es sein, sonst beschwert sich unser Imam bei eurem Imam und ihr werdet aus der Kirche geworfen. Geht nicht! Die haben sowas wie einen Ausschluss aus der Glaubensgemeinschaft nichtmal.

Die kommen aber nicht zu mir, wenn ich Karikaturen veröffentliche und erschießen meine Redakteure. Da muss ich schon zu denen in die Kirche oder Synagoge gehen und mich aufführen, damit ich mit Gewalt rechnen muss.

Versuch mal die 200te Folge Southpark anzuschauen. Und finde heraus, warum das nicht geht. Und mit dem jüdischen und christlichen Werten und Figuren haben die noch ganz andere Späße getrieben. Oh, ich bin sicher, die haben böse Zuschauerbriefe erhalten und einer der Sprecher ist auch aus der Serie ausgestiegen, weil sie sich über seine Religion lustig gemacht haben (er war Scientologe...).

FilmFan gefällt das.
  2. simonsagt

simonsagt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Ist halt mehr Kultur, als man meint. Im Prinzip sind ja alle Kulturen irgendwann mal bekehrt worden und haben nicht mehr den Glauben, den ihre Vorfahren hatten.

Die fixierung auf Gott scheint etwas Großbritisches zu sein, inklusive Ex-Kolonie Amerika. Allein die ganzen Redewendungen und was die Politiker so von sich geben. Manchmal könnte man meinen, in jedem zweiten Satz wird auf Gott verwiesen.

Wenn ich so drüber nachdenke, die haben vielleicht die Sekularisation nicht ganz mitgemacht, wie der Rest von Europa. Ein paar Parteien haben zwar ein C im Namen, aber ich höre nicht dauernd sprachliche Bezüge zu Religion, wenn diese Politiker reden.

emtewe und FilmFan gefällt das.
  3. drgonzo3

drgonzo3 Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Gut, ich muss gestehen, bei denen kenn ich mich jetzt nicht besonders gut aus. Ich kenn aber Berichte (ja, keine persönlichen), dass du z. B. in Alabama es schon besser sein lässt, irgendwas "schlechtes" über Gott zu sagen oder sogar zu gestehen, dass du Atheist bist. Von Homosexualität und anderem legen wir besser den Mantel des Schweigens.

Im Prinzip will ich mich auch gar nicht lustig machen, weil mir das überhaupt nicht zusteht bzw. ich Menschen mehr oder weniger beleidige. Das würde mir, bei keinem, einfallen.

Richtig. Das ist aber, mal einfach so gesehen, beim IS nichts anderes. Da gehts überhaupt nicht um Religion, sondern um Macht. Ein Kalifat errichten (im Prinzip soll es eine Diktatur werden). Im Koran steht "du darfst nicht töten" als eine der fünf Gebote. Somit widersprechen sie sich selbst. Dies hat mir auch ein Bekannter selbst erzählt (das die schlicht bekloppt sind). Auch von den 72 Jungfrauen steht da (wohl) nichts (ich hab ihn nicht gelesen).

So sehe ich das auch. Daher sollte man, auch hier in entsprechenden Foren, mal nicht immer davon ausgehen, dass der erste Moslem, den man morgens sieht, dich um die Ecken bringen möchte und radikal unterwegs ist.

Das wird aber wohl viel damit zu tun haben, dass sie, seit Mohammed gestorben ist, im Prinzip keine "Vereinigte Kirche" sind. Nicht wie die Katholiken mit einem Oberhaupt (Papst) und einer Struktur vom Bischof bis zum Pastor. Ich hoffe, der Vergleich hinkt jetzt nicht zu arg.
    Seit dem Tode will die eine Gruppe dies, die andere das und die Dritte was völlig anderes.

Es ist heute sicherlich nicht so, richtig. So ganz sicher (ich kanns jetzt nicht sofort nachschauen) bin ich mir aber nicht, dass dir vor ein paar Jahrhunderten solches nicht passiert wäre. Die Inquisition nur mal als Stichwort.

Das mit der South-Park-Folge werde ich mal nachschauen.

4. drgonzo3

drgonzo3 Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Ging früher recht einfach.....du Hexe. ;) Oder sieh dir Galileo an, der genug Probleme bekam, als er das Weltbild der katholischen Kirche in Frage stellte. Und das "richtige" Weltbild war tausend Jahre vorher bereits bekannt, die Kirche wollte aber Macht. Und somit wurde halt ein anderes "geschaffen", wo die Erde der Mittelpunkt des Universums ist. (alles kurz dargestellt jetzt).
    Und wehe, du bist dagegen angegangen. Getötet wurde, aber auch viel eingeschüchtert, Arreste usw. ausgesprochen.

Ich will den Christen wirklich nix. Eigentlich keiner Religion. Aber alle haben so ihre "dunklen Kapitel".

LizenzZumLöten und Tom123 gefällt das.