1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gesetz gegen Hass im Internet verfassungswidrig

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. Mai 2017.

  1. skykunde

    skykunde Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    5.598
    Zustimmungen:
    501
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Ich weiß zwar nicht was ein "Hater" sein soll (steht auch nicht im Duden), aber damit meinst du wohl mich. Hass ist nicht okay, da gebe ich dir recht. Es ist allerdings auch nicht verboten. Gefühle sind nicht verboten. Meinungen - zumindest offiziell - auch nicht. Allerdings wird über diese gesetzliche Schiene eben jene Meinungsfreiheit als Teil der Salamitaktik ausgehebelt.
     
  2. strotti

    strotti Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    3.017
    Zustimmungen:
    590
    Punkte für Erfolge:
    123
    Deshalb sprach ich ja davon, kontra zu geben, und damit meinte ich, eben denjenigen, die meinen Hass äußern zu müssen, mit Worten entgegenzutreten. Ich halte Hass im übrigen nicht für ein zu akzeptierendes Gefühl, auch wenn ich ihn in begrenztem Maß nachvollziehen kann. Und eine Meinungsäußerung ist er im engeren Sinne auch nicht. Aber, wie gesagt, ich halte es für bedenklich, dies schon auf dieser Eeben mit gesetzlich Vorgaben regeln zu wollen, die im Prinzip Privatunternehmen zu einer gerichtlichen Vorinstanz machen und dadurch auch staatliche Hoheit aushöhlt.

    Strotti