1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Geschwindigkeit der Datenübertragung vom Receiver zum PC

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von Kalatur, 1. August 2005.

  1. Kalatur

    Kalatur Junior Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digicorder S2
    Topfield 5000CI
    Anzeige
    AW: Geschwindigkeit der Datenübertragung vom Receiver zum PC

    Danke.
    Dann werde ich mein Glück mal versuchen! ;)

    Gruss
    Kalatur
     
  2. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Geschwindigkeit der Datenübertragung vom Receiver zum PC

    Das ist schon gut so. Der Übertragungsstandard sollte immer Reserven bieten, damit er nicht zum Flaschenhals wird.

    Deiner Signatur entnehme ich, daß Du einen 5000er Topfield hast. Dessen USB 2.0 Schnittstelle ist tatsächlich ziemlich langsam - aber immer noch schneller als USB 1.1. Der Einbau einer USB-2.0-Karte in den PC macht auf jeden Fall Sinn, allerdings wirst Du nicht die von Captain_Grauhaar genannten Übertragungsraten erzielen. Soweit ich weiß, dauert das Übertragen eines Films vom Topfield zum PC über 20 Minuten.

    Ganz so schlimm ist es auch nicht. Wenn USB 1.1 bis zu 12 MBit/sec schafft und die meisten Fernsehsender mit 4 bis 5 MBit/sec ausstrahlen, müßte die Übertragung immer noch schneller als Echtzeit sein. (Es gibt ja auch DVB-S-Empfänger mit USB 1.1). Kann aber sein, daß die Schnittstelle des Topfield auch an USB 1.1 noch künstlich bremst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2005
  3. Kalatur

    Kalatur Junior Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digicorder S2
    Topfield 5000CI
    AW: Geschwindigkeit der Datenübertragung vom Receiver zum PC

    @beiti
    Danke für deine Infos.
    Der Topfield in meiner Signatur hat keine FP! ;)
    Ich warte z.Zt. noch auf den Digicorder2 und will den dann, da er auch eine USB Schnittstelle haben soll, nutzen.
    Falls der nichts taugt, schwanke ich noch zwischen einem Topfield-PVR oder dem Arion.
    Unabhängig davon würden mich 20 Min für die Übertragung eines Films nicht weiter stören. Jedenfalls werde ich dann erstmal meinen PC mit USB 2.0 aufrüsten, kann ja jedenfalls nicht schaden! ;)

    Gruss
    Kalatur
     
  4. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Geschwindigkeit der Datenübertragung vom Receiver zum PC

    Die Aufrüstung macht zweifellos Sinn. Falls Du eine Digicam besitzt, solltest Du gleich noch einen USB2-Kartenleser dazukaufen. Ist eine wahre Freude, wie schnell die Megabytes damit von der Speicherkarte auf die Festplatte wandern.

    Ob die Übertragung eines Films vom Receiver 30 Minuten oder 5 Minuten dauert, macht auch was aus! Es kommt ja sowieso noch Zeit fürs Demuxen, den Schnitt, das Authoring und das Brennen dazu. Wenn es insgesamt zu lange dauert, macht es keinen Spaß.

    Ich schließe die Festplatte meines FP-Receivers über USB 2.0 an (Eigenkonstruktion Wechselplatte/Rahmen und IDE-USB-Adapter von eBay) und brauche ungefähr 5 Minuten für einen typischen Spielfilm mit ca. 2,6 GB.
    Wenn Technisat sein Versprechen hält und eine echte USB-2.0-Schnittstelle einbaut, wird es mit dem S2 genauso schnell gehen.

    Schau mal hier:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5223368056&category=47728&rd=1
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2005
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Geschwindigkeit der Datenübertragung vom Receiver zum PC

    Dazu braucht man keinen Hub, sondern einen Verstärker (Line extender).
    Es gibt auch längere -- aber eben dann aktiv mit Leitungsverstärker.

    Auf diese Weise kommt man auch auch 50 Meter. Allerdings weiß ich nicht, ob's die auch für USB 2.0 gibt, sollte es aber.

    Gag
     
  6. Kalatur

    Kalatur Junior Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digicorder S2
    Topfield 5000CI
    AW: Geschwindigkeit der Datenübertragung vom Receiver zum PC

    @beiti

    Ich besitze noch keine Digicam, allerdings kann es auch nichts schaden,vorausschauend so ein Teil mit Cardreader zu kaufen! ;)

    Wie ich sehe, kommt dann ja noch einiges auf mich zu, bevor ich dann eine fertige DVD mit dem jeweiligen Spielfilm in den Händen halte.
    Ich habe früher schon mal Versuche mit einer analogen TV-Karte unternommen, die ganze Sache war aber recht umständlich.

    Evtl. werde ich mir jetzt dafür die Haenlein Software (oder wie die gleich heißt ;) ) zulegen, da soll das Ganze ja in einem Rutsch funktionieren. Für mich wird da wohl die Standartversion ausreichen. Es gibt zwar , denke ich, auch gute Freeware, aber dann ist es wohl etwas zeitaufwendiger!?

    Gruss
    Kalatur
     
  7. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Geschwindigkeit der Datenübertragung vom Receiver zum PC

    Die DVR-Studio PRO Version kann DVDs erstellen, die Standardversion kann nur die Files auf den PC kopieren.
     
  8. Kalatur

    Kalatur Junior Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digicorder S2
    Topfield 5000CI
    AW: Geschwindigkeit der Datenübertragung vom Receiver zum PC

    Ach so! :(

    69 € für die Pro Version sind mir eigentlich zu teuer. Na ja, vielleicht tuts dann auch ein anderes Proggi! ;)