1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Geschnittene Szene in "The Walking Dead": "Entmenschlichend"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. Oktober 2014.

1. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Geschnittene Szene in "The Walking Dead": "Entmenschlichend"

@ Marksu

Wow, Du meldest Dich hier extra an, um zu reagieren.

Der Gesetzgeber ist nicht unfehlbar und hat auch gar nix entschieden, das hat die FSF getan, die eine freiwillige Organisation der Privatsender ist.

In Deinem langen Mail an die FSF fehlt jede Auseinandersetzung damit, wie das Anschauen einer solchen Szene auf Kinder und Jugendliche wirkt. Und nur das beurteilt die FSF. Die müssen feststellen, ob die Serienfolge für Kinder ab 6, ab 12, ab 16 oder ab 18 in Frage kommt, oder ob bei Anschauen der Folge sogar von einer schweren Jugendgefährdung auszugehen ist. Dabei ist es auch nicht entscheidend ob man die Serie seit der ersten Staffel verfolgt, das spielt für das Kind, dass sich diese Szene anschaut doch gar keine Rolle. Deine Ausführungen, wie Erwachsene das beurteilen, sind irrelevant, genau das habe ich doch versucht in meinem Post darzustellen.

Ob die Szene in ihrer Darstellung dramaturgisch notwendig ist (ist das bei einer solch expliziten Gewaltdarstellung), halte ich im Übrigen für fragwürdig. Geht es nicht immer auch weniger heftig? Ist es nicht doch ein Voyeurismus oder ein Aufgeilen an Gewaltszenen. Deine Gesichter kann man ja trotzdem zeigen, muss aber wirklich so explizit werden? Das hast Du doch gar nicht beantwortet. Wie geht das im Übrigen weiter? Müsste man dann nicht logischerweise um die Zombies richtig darzustellen, dramaturgisch auch zeigen, dass sie Kinder vergewaltigen? Nur so kann man doch erklären, dass sie der größte Abschaum sind, oder? Die kommen doch viel zu gut weg! Aber wie gesagt, dies darf für die Entscheidung der FSF keine Rolle spielen. Rambo III wurde von der Filmbewertungsstelle zB als wertvoll bezeichnet, wurde aber wegen bestimmter Gewaltdarstellungen trotzdem zunächst indiziert. Jugendgefährdung muss nicht zwingend etwas mit Qualität zu tun haben, Du kannst Dein "Walking Dead" also gerne weiter verteidigen.

Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2014
  2. Ulti

Ulti Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Wird hier immer noch geheult?

Für die Gewaltgeilen..... schaut euch mal echte Videos von Enthauptungen an (Drogenkriege etc.).

Bin mal gespannt ob ihr das dann immer noch so geil findet....

Ich bin nun wirklich kein empfindlicher Mensch, aber ich hatte ein leichtes Zucken im Bauch als die Kehlen geöffnet wurden.

Im Original hart an der Grenze aber für Erwachsene okay.... junge Menschen sollten sowas nun aber nicht standig gezeigt bekommen.

3. Mr. Moose

Mr. Moose Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Ich hab mir jetzt die besagte Szene auch angesehen. Extrem harter Stoff, wobei ich mittlerweile denke, dass diese Szene mehr Aufmerksamkeit erhält durch den Cut als wenn sie gesendet worden wäre.
    Ebenso denke ich, dass Torture-Streifen wie Saw oder Hostel viel verstörender sind als diese Szene bei dieser Zombie-Serie.
    Trotz alledem finde ich dass die Produzenten übers Ziel hinausgeschossen sind. Der Dramaturgie hätte es einer solchen krassen Szene nicht bedurft.
    Aber in den vergangenen Staffeln gab es schon immer Grenzfälle, als es um Tötungen von Kindern ging z.B.
    Aber schon seltsam, dass es im US TV problemlos möglich ist eine brutale Szene zu zeigen als nackte Titten ...

4. Hugo Armani

Hugo Armani Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Wieder jemand der Film und Reallife nicht unterscheiden kann?

Junge Menschen sollten solche Szenen überhaupt nicht zu sehen kriegen, generell und auch nicht ab und an!

Die Szene ist für die Handlung ungemein wichtig.

Der Deutsche hat gezeigt bekommen das von einer Sekunde auf die nächste urplötzlich plötzlich 4 Tote Menschen über einem Trog liegen, die unmittelbar davor noch putzmunter waren.

Was ist mit ihnen geschehen???
    Gruppenherzinfarkt?
    Sind die überhaupt tot, oder gar nur ohnmächtig?
    Was ist ihnen zugestossen?
    Der deutsche Zuschauer wird darüber im unklaren gelassen!

Notwendig sind die Tötungen damit man sich diese Frage nicht stellen muss.
    Getötet wurde sie weder sonderlich brutal noch auf sonstige Weise, sondern ganz einfach so wie jedes Tier getötet wird, Schlag übern Schädel zur Betäubung und anschliessend Kehle durchschneiden.
    Klar wird einem das natürlich nur wenn man die komplette Handlung, und nicht nur die einzelne Szene betrachtet.
    Da gibt es FSK 16er Filme, in denen wird gefoltert und was noch alles wird.
    Ich erinnere mich da an besonders viele Folterszenen in 24, die auch zur Nachahmung geeignet sind, und auch an eine Staffel (3?) wo dem damaligem Leiter der CTU von hinten in dem Kopf geschossen wird.

5. Sky-Kunde2

Sky-Kunde2 Guest

Vielleicht hat jemand von den anderen einen fahren lassen, und die sind deshalb ohnmächtig geworden. :D

Ich finde die Bevormundung von Erwachsenen durch die FSF oder FSK auch total nervig. Ich bin für Jugendschutz. Ich habe schon so manche Entscheidungen z. Bsp der FSK nie ganz nachvollziehen können. Z. Bsp wie man den ersten Harry Potter ab 6 Jahren freigegeben konnte, oder warum der erste Keinohrhase ab 6 Jahren freigegeben werden konnte, obwohl in diesem Film ziemlich freizügige Sex-Witze gemacht wurden. Und wenn ich mich dann noch an den Film Soldat James Ryan erinnere, der ab 16 Jahren ohne Schnitte freigegeben wurde, obwohl der Film sehr brutal und noch verstörender war , als ne Zombieserie. Dieser Film darf sogar heute im Free-TV ohne Schnitte ab 22:00 Uhr gezeigt werden. Die FSF und FSK entscheiden da nach Gutsherrenart. Warum sich die FSF sich nicht mal darum kümmert was da z. Bsp am Nachmittag bei RTL oder Sat 1 gesendet wird, ist mir ein Rätsel. Denn das ist meiner Meinung nach für Kinder viel schädlicher als manche Serien oder Filme.

6. Marksu

Marksu Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ja sag mal, hast du meinen Beitrag auch nur ansatzweise verstanden??

Offenkundig nicht, sonst hättest du nicht all diesen unzusammenhängenden Stuss von dir gegeben.

Die FSF selbst hat sich doch auf den Gesetzgeber berufen und auch du, lieber Fragensteller, hast so manche Paragraphen genannt.

Jugendschutz schön und gut, aber wenn es im Pay-TV ohnehin eine Pin-Eingabe für "bedenkliche" Inhalte gibt, dann ist diese Bevormundung erwachsener, mündiger Menschen, und nichts anderes ist es, was du hier, absolut geist und reflexionslos befürwortest, obsolet.

Ich glaube, dass ich in meinem Beitrag ausführlich genug begründet, auch so, dass es für Alle nachvollziehbar sein sollte, habe, warum diese Gewaltdarstellung dramaturgisch legitim ist.
    Zombies die Kinder vergewaltigen?! Was zum Teufel hat das mit irgend etwas, von mir Angeführtem, zu tun?? Du hast wirklich keinen Plan von dem gesamten Kontext, nicht wahr?
    Wenn du schon deine, zu tiefst fragwürdigen Ergüsse, zum besten gibst, solltest du dich wenigstens mit der Materie beschäftigt haben.

Eine Frage noch (du hast ja sonst absolut nicht auf meine Argumente reagiert): Isst du Fleisch?

7. Marksu

Marksu Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ach ja und @Fragensteller: Ich geile mich nicht an diesen Szenen auf.
    Wenn du meinen Kommentar gelesen hättest, wüsstest du, dass ich die besagte Szene unangenehm fand. Abe da es eben zu einer Dystopie gehört, unangenehme Entwicklungen und menschliche Abgründe darzustellen, finde ich es völlig in Ordnung, eine solche Situation zu zeigen.

Die Welt und der Mensch per se, kennt keine Grenzen wenn es um reale Gewaltakte geht. Warum sollte man sich damit nicht auseinander setzen?

8. tvfre@k

tvfre@k Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Finde sowohl den Schnitt als auch die Szene unnötig, die Folge war aber so oder so genial!

9. HKJU

HKJU Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

Weil ja der Rest auch schön Actionreich und brutal war ! :p

Außer der einen Szene war ja auch die ganze Folge recht brutal und FX-lastig.
    Vieleicht hätte die Folge 1 auch direkt verboten werden sollen !
    Auf Bluray dann die Staffel 5 mit den Folgen 02-XX :D

Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2014
  10. eumel77

eumel77 Guest

Naja..."ungemein wichtig"...? Ne, wirklich nicht.

Und: Jedem, der die ganze (geschnittene) Szene aufmerksam verfolgt, ist klar, dass die mit dem Baseballschläger erschlagen und anschließend ausgeblutet werden. Das ist doch ganz klar: Schlag sieht man, dann das in Strömen fließende Blut im Trog...

Da muss ich wirklich nicht mehr sehen!