1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Geschnittene H264-Aufnahmen nicht ruckelfrei abspielbar (VideoReDo, MKVmerge)

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von suraso, 3. April 2011.

1. may24

may24 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Geschnittene H264-Aufnahmen nicht ruckelfrei abspielbar (VideoReDo, MKVmerge)

ja, hab mir mal die spec's angeschaut. Sieht echt vernünftig aus. Aber ob alle Profile (gerade von AVC) unterstützt werde müßte man austesten.
    Hast du den "alten" oder den Neuen (ver. 2) gekauft ?

Sowas könnte ich mir auch vorstellen/zulegen :D

Nachtrag: Hab' gerade noch mal tiefer in die Spec's geschaut. Leider hat der 2er nur 'n HDMI 1.3 Anschluß. Das ist nicht weiter kritisch, heißt aber erst mal kein 3D support.

Zuletzt bearbeitet: 6. April 2011
  2. may24

may24 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Geschnittene H264-Aufnahmen nicht ruckelfrei abspielbar (VideoReDo, MKVmerge)

Na ja, das kommt drauf an was du genau haben willst. Um die Komplette Struktur aufzulösen brauchst du allerdings pro tools -> DB Authoring.
    Wenn's nur um Kapitel bzw. Playlist's geht, dann reicht der tsMuxer völlig.

Keiner

Nun, das ist nicht so einfach zu erklähren. ein "grünes Bild" indiziert meist einen Verweis auf ein anderes Bild welches aber nicht auffindbar ist. Sei es weil es nicht mehr existiert oder an eine andere Stelle geschoben wurde. Meist passiert das wenn an I-Frames anstelle von IDR Frames geschnitten wird. Denn im Gegensatz zu Mpeg-4 ASP (DivX/Xvid) darf bei AVC auch über I-Frames hinaus referenziert werden. (Jedoch nicht über IDR)
    Es kann natürlich auch passieren das der SPS (Sequence Parameter Set) oder PPS (Program Parameter Set) durch das schneiden geschrottet oder gar entfert wurde.

Lösung: vorher sauber demuxen und dann zusammenpacken.

3. suraso

suraso Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

@may24: Vielen Dank für deine Antwort!

Nein ich möchte, wenn dies später mal nötig sein sollte, den Stream einer BDAV- oder BDMV-Disc in einen anderen Container wandeln können. Aber das hab ich mir schon gedacht, dass das nicht gehen wird...

Bringt das wirklich was, wenn die Ursache des Problems Bilder sind, die vor dem Cut in oder hinter dem Cut out lagen? Mir dünkt, dass das "intelligente" Recoding von VideoReDo (an den Schnittpunkten) nicht einwandfrei funktioniert...

4. mikemolto

mikemolto Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

... nochmal zum Thema BluRay:

in einer BluRay Struktur liegt der eigentliche Datenstrom als m2ts Datei. Diesen Strom kannst Du mit dem Windows Explorer rausholen.

Sofern die BD unverschlüsselt ist.

Gruss
    mike

5. may24

may24 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Also wenn's nur darum geht die Videodaten in einen anderen Container zu verpacken, dann ist der Tsmuxer doch die erste Wahl.
    Entweder selektierst du einen oder mehrere .ts oder .m2ts files oder eine Playlist und demultiplext sie erst mal in ihre Elementarströhme.

Jetzt kommts darauf an in was du's verpacken willst und auf was du's wieder abspielen willst.
    .mkv zum Beispiel nimmt so gut wie alles. Nur leider könne 80% alle consumer Geräte (PC/Mac mal außen vor) den Container nicht richtig verarbeiten bzw. kommen mit der Kombination des Inhalts nicht zurecht.
    Noch kritischer ist da .mp4 das mittlerwile wohl als Industriestandart gilt.
    Der iPod/iPhone z.B. akzeptiert nur AVC + AAC im .mp4 Container obwohl man natürlich auch was anderes reinpacken könnte. Das Selbe gilt für die PS3/Xbox.

Abgesehen vom PC (VLC spielt wirklich so gut wie alles ab) kommt es also vorrangig darauf an was dein Abspielgerät an Video decoder und Container unterstützt.

Zu VideoReDo kann ich nicht viel sagen, da ich es noch nicht benutzt habe und nicht weiß vie zuverlässig diese "intelligente Recording" ist.
    Schneidet das an GOP's ? oder Framegenau ? Wenn's framegenau ist muß der Teil bis zum nächsten IDR neu gecoded werden sonst gibt's die grünen Bildchen da die nachfolgenden Referenzframes fehlen.

Wenn du mehr wissen möchtest empfehle ich die Frage hier in diesem Forum zu stellen -> Doom9 | Gleitz DVD-Forum

6. LoreenMcKenn

LoreenMcKenn Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hallo,

ich arbeite auch mit videoredo V4 und finds eigentlich Klasse, habe jetzt aber auch das Problem, dass bei HD-Aufnahmen nach den Schnitten kurze Ruckler/Artefakte auftreten (je nach Player). Ich nehme in TS auf und schneide auch ins TS-Format. Bisher hatte ich nur mpgs in MPEG2-normal SD geschnitten bzw. HD-Material nur am Anfang und am Ende.
    In den letzten Tagen habe ich etwas mit der Datenrate experimentiert (heruntergesetzt - es wird ja nur die Schnittstelle neu codiert). Ich kann noch nicht sagen, ob es wirklich was bringt...hatte aber den Eindruck, dass meine ersten Tests Verbesserungen zeigten.

LoreenMcKenn

7. Username

Username Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Probleme mit dem Audiosync gibt es nicht, wenn man mit mkvmerge muxt und die vom Demuxer gelieferten Verzögerungswerte unter "Formatspezifische Optionen" eingibt.
    Macht man das nicht, so bekommt man bei den ÖR HD-Sendern ca. eine Sekunde Versatz.

8. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

ich möchte keinen extra thread aufmachen, deswegen die frage hier: kann es sein, daß die AC/DC-bluray "live at donningston" über HDMI probleme macht? aber bisher ist es nur diese eine bluray, die probleme macht. auf dem PC läuft sie (bisher lief sie jedenfalls), aber im blurayplayer stockt sie. alle meine anderen blurays laufen anscheinend ohne probleme.

9. smokey55

smokey55 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TV: LG
    AVR: Denon
    Boxen: Canton, Mivoc (600W-Sub)
    BlueRay: LG
    DVD-Rec: Pioneer

Moin,
    klar ist das möglich. In jeder BA steht, dass das Abspielen wegen Kompatibilitätsproblemen nicht garantiert werden kann. Es gibt zwar einen BR Standard, aber da die ständig irgendwelche Spielereinen in Menues u.ä. einbauen, kann ein Player da Probleme bekommen .... Firmwareupdate könnte helfen!

mfg
    Smokey

10. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

dann liegt es aber nur an HDMI. über fbas-chinch lief sie...nur natürlich nicht in HD. firmenupdate gibts zur zeit nicht...ist schon das neueste drauf.