1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Geschlechtsneutrale Sprache

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worringer, 10. April 2013.

  1. Bastiii

    Bastiii Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    2.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    Anzeige
    AW: Geschlechtsneutrale Sprache

    Wie lächerlich.
    Komischerweise machen sich immer nur irgendwelche Wichtigtuer darüber Gedanken. Mal ehrlich, kennt irgendwer eine Frau, die sich mal beklagt hat, dass der Bürgersteig nicht Bürgerinnensteig heißt? Also, ich nicht. :eek: Und selbst wenn: Selbst für die wären es neue Wörter und eine einzige Umgewöhnung, die man auch vermeiden könnte. Aber warum einfach, wenn es schließlich auch kompliziert gehen würde?

    Zu viel political correctness kann auch etwas umständlich sein:
    Beispiel in diesem Satz:
    "Der Intendant bzw. die Intendantin ernennt seinen Stellvertreter bzw. seine Stellvertreterin bzw. ihren Stellvertreter bzw. ihre Stellvertreterin"

    ... einst geschrieben vom NDR. :rolleyes:
     
  2. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Geschlechtsneutrale Sprache

    Warum hat man Frauen Jahrtausende lang unterdrückt? - Weil es sich bewährt hat. :winken:
     
  3. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Geschlechtsneutrale Sprache

    Oh je, der ist genauso schlecht wie: Warum bluten Frauen einmal Monatlich? Weil sie es verdient haben

    :eek:
     
  4. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Geschlechtsneutrale Sprache

    Wieso Bürger_innensteig? Ist doch eher ein Außensteig! :LOL:

    Und "Steig" ist erst recht nicht geschlechtsneutral!
    Wie wäre es mit "Bestiegenes"? Also, Bürgerbestiegenes...
     
  5. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Geschlechtsneutrale Sprache

    Es gibt sogar schon Hähncheninnen-Filets... :D
     
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Geschlechtsneutrale Sprache

    Wie wäre es einfach mit "Gehweg"? Schließlich gibts ja auch einen Radweg.
     
  7. Nala

    Nala Silber Member

    Registriert seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VDSL25, DVB-T, DVB-C
    AW: Geschlechtsneutrale Sprache

    Dieses Board und seine Software ist das Paradebeispiel für eine nichtgeschlechtsneutrale Sprache.

    Beispiele gefällig? Gold- Member. Silber Member, Talk-König und so weiter und so fort.

    Es lebe das Maskulin ! :D
     
  8. Ceraton

    Ceraton Guest

    AW: Geschlechtsneutrale Sprache

    Ja, und die Talk-Queen wurde abgeschafft. ;)
     
  9. camouflage

    camouflage Platin Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.183
    Zustimmungen:
    70
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Geschlechtsneutrale Sprache


    Das muss doch jetzt heißen: Weg für den, der zu Fuß geht und Weg für den, der ein Fahrrad führt, aber da sind wir ja wieder bei nicht geschlechtsneutralen Bezeichnungen. :eek:

    Bei mir heisst es immernoch Fußweg. Da können die Herrschaften sich ne Birne darüber machen, wie die wollen.:winken:
     
  10. shadow0815

    shadow0815 Silber Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Geschlechtsneutrale Sprache

    Wenn schon, dann aber "Weg für den/die, der/die zu Fuß geht.


    Oder besser: der Weg für zu Fuss Gehende :eek::eek::eek:

    gruss