1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Geschlechtergerechte Sprache/Gendern - Wie steht ihr dazu?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Arcardy, 2. August 2020.

?

Geschlechtergerechte Sprache/Gendern finde ich..

1. Gut

9 Stimme(n)
    4,5%
  2. Schlecht

176 Stimme(n)
    88,4%
  3. Weder noch

14 Stimme(n)
    7,0%
  1. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Richtig. Du und ich sind nicht betroffen. Kein Grund also, das zu kritisieren.

2. Gast 188551

Gast 188551 Guest

Ich habe meine Frau gefragt und sie sagt: "Schwachsinn".

Wolfman563 und AlBarto gefällt das.
  3. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Dann wäre sie diejenige,, die an Otto schreiben sollte.

4. Gast 188551

Gast 188551 Guest

Wieso?
    Wir kaufen nichts bei Otto und werden so sicher nicht zum Neukunden.;)

AlBarto gefällt das.
  5. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Zumindest das sollte sie Otto mitteilen, sonst erfährt Otto es nie.

6. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Zumindest -es- -das- -unbestimmtes- wird sich über die Ansprache bezüglich des Otto Gutscheins freuen.

Wie viele Geschlechter gibt es bei Aliens ?

AlBarto gefällt das.
  7. simonsagt

simonsagt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    :cautious:.

Jeder der Kunde bei Otto werden hätte wollen und sich an deren Gendering stört, ist betroffen. (Und mit Jeder meine ich auch Jede und Jed* und Jedy und ...)

Ich würde mich zwar auch über das zur Schau stellen von politischer Agenda in einem Versandhaus stören, aber mehr noch stört mich die Halbherzigkeit. Also dass trotz der angeblichen woke Handhabung des Kundenumgangs die Bekleidungskategorien immer noch traditionell sind. Wasser predigen, Wein trinken.

8. AlBarto

AlBarto Talk-König Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    Bitte ziehe die Jedi nicht in diese Geschichte rein. Abgesehen davon, dass es falsch geschrieben ist. Oder meintest du Yeti? Wäre aber auch falsch. :coffee::giggle:

Wolfman563 gefällt das.
  9. simonsagt

simonsagt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Das ist doch mal eine interessante philosophische Frage. Da wir keinen Kontakt zu Aliens haben, müssten Konstrukte aus Science Fiction und Beispiele aus der Tierwelt herhalten. Und natürlich sollte man klären, was überhaupt mit Geschlecht gemeint ist. Bei Seepferdchen trägt z.B. der "Mann" die Kinder aus.

Die Lebewesen welche die Keimzelle haben, sind weiblich. Die Lebewesen, welche lediglich Genom beisteuern, sind männlich. Zwitterwesen haben beides (z.B. Schnecken). Dann gibt es noch Parthogenese, kommt bei irgendwelchen Echsen vor. Es gibt Seesterne, die können sich noch asexueller fortpflanzen (buchstäblich das, was man als Märchen über Regenwürmer erzählt). Und noch exotischer wird es bei Lebewesen, die mehrere Stadien durchlaufen, also Kaulquappe oder Raupe, als bekanntere Beispiele. Es gibt sogar Spezies, welche sich in mehreren Stadien unterschiedlich fortpflanzen können, oder zumindest welche, die durchlaufen ihr "Erwachsenenstadium" nicht mehr und pfanzen sich faul als Heranwachsende fort. Noch kurioser wird es bei parasitäeren Lebensformen, die über verschiedene Zwischenwirte ihren Zyklus abwickeln.

Ich würde mal sagen, wenn die Aliens eine Doppelhelix haben, also zwei gleichwertige Erbgutträger, dann haben sie zwei Geschlechter. Was allerdings wenig darüber aussagt, wie sich das biologisch ausprägt. Die Informationstechnologie basiert schließlich auch nur auf 0 und 1.

10. simonsagt

simonsagt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Yeti pflanzen sich viral fort. Ähnlich wie Bigfoots, Nessies oder Wolpertinger.

Das mit dem y war schon Absicht, scroll mal einige Seiten hoch. Da war so einer, der propagiert die Abschaffung der geschlechtlichen Deklinationsformen und will das mit y ersetzen. Helfy und Kundy und so weiter.

AlBarto und Wolfman563 gefällt das.