1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Geschlechtergerechte Sprache/Gendern - Wie steht ihr dazu?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Arcardy, 2. August 2020.

?

Geschlechtergerechte Sprache/Gendern finde ich..

  1. Gut

    9 Stimme(n)
    4,6%
  2. Schlecht

    173 Stimme(n)
    88,7%
  3. Weder noch

    13 Stimme(n)
    6,7%
  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    65.914
    Zustimmungen:
    44.359
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    "Frauofrau": Friedrich Merz erntet mit Spott über gendergerechte Sprache Kritik

    Merz hat mal wieder ein paar Kalauer losgelassen.
     
  2. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    Sein Tweet beschreibt dass, was viele Menschen denken. Danke an Merz. Dass ist wie auf einer Party. Wenn es eine Person gibt die vegan lebt, darf sie kommen und dass essen, was es gibt, oder fasten und nicht den Lebensstil aufzwingen.
     
    kjz1, EinStillerLeser, Creep und 6 anderen gefällt das.
  3. srumb

    srumb Guest

    Warum nicht?
    Steht das auf einer Verbotsliste? Ist der Begriff nicht grundgesetzkonform?
     
  4. Redfield

    Redfield Talk-König

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    6.635
    Zustimmungen:
    17.648
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn wir wissen, dass ein Partygast Vegetarier/Veganer ist, dann bieten wir ihm auch entsprechende Kost an. Jeder soll sich schließlich bei uns wohlfühlen.
    Umgekehrt was das allerdings noch nie der Fall (okay, wir hatten erst 1 Einladung :whistle:). Beim Veganer mussten wir essen, was auf dem Tisch kam.
    Meine Frau, die sowieso nicht die große Fleischesserin ist, kam damit ganz gut zurecht. Ich bin mit knurrendem Magen nachhause gegangen.
    Fleischesser sind eben toleranter als Veganer. ;)
     
    kjz1, emtewe, EinStillerLeser und 2 anderen gefällt das.
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Mal wieder ein Beispiel, was passiert wenn Journalistende nicht die Information transportieren wollen, sondern Politiaktivismus mit Sprache betreiben:
    Man sieht hier halt Fallschirmfliegende, keine Raumfahrende. Höchstens Raumgefahrene.

    Die Tagesschauerstellenden hätten aber auch auch schreiben können: 2 Kosmonauten und 1 Astronautin kehren zurück. Das wäre echt informierend gewesen...
    raumfahrende.jpg
     
    emtewe, Gast 188551, Gast 140698 und 3 anderen gefällt das.
  6. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.561
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Wenn man den Überkorrekten (zu denen ich zwar nicht gehöre, aber man muss ja keine schlafenden Hunde wecken) glaubt, schon ;)
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    65.914
    Zustimmungen:
    44.359
    Punkte für Erfolge:
    273
    :D:ROFLMAO:
     
  8. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Was sagt eigentlich Rußland dazu, dass die Kosmonauten plötzlich in einem Topf mit einer Astronautin sind? :sneaky:

    --

    Die Analogie mit den Veganern passt schon irgendwie ein bisschen. Die wollen nicht nur keine tierischen Produkte essen, sondern gar keine tierischen Produkte oder Produkte an denen tierische Komponenten in irgend einer Form beteiligt waren. Es ist keine Ernährungsweise, sondern eine Ideologie. Und nebenher versuchen sie alle anderen Formen der fleischlosen oder fleischarmen Ernährung zu kapern. Jemand der kein rotes Fleisch ißt, ist kein Veganer. Jemand der Käse und Eier verzehrt, ist auch kein Veganer. Honig, Fisch? Nope. Insekten, die Proteinquelle der Zukunft? Sowas von gar nicht. Toilette mit Wasser aus dem Klärwerk spülen? Natürlich nicht! (Ich wünschte, ich würde mir das ausdenken. Es gibt Kläranlagen, die die Wasserqualität mit Fischen prüfen. Sowas geht für den gestandenen Veganer natürlich überhaupt nicht.)

    Was genau wie beim Gendern aus dem Blick rutscht, ist der Grund, warum man das macht. Einem "Veganer", dem es um "Tierwohl" geht, der sollte doch z.B. mit Fleisch von glücklichen Tieren vom Bauern seines Vertrauens kein Problem haben. Die Helden von Peta töten übrigens Tiere, die "befreit" werden. Was soll man auch sonst mit den Zuchttieren machen? Auswildern?

    Und falls es um das Wohl von Tieren im allgemeinen geht, was macht eine Maus weniger wert als eine Kuh? Spätestens bei der Ernte werden eine unzählbare Anzahl an Kleintieren getötet. Abgesehen davon, dass man schon vorher gegen die Tiere vorgehen muss, weil sonst massive Ernteausfälle drohen. Die Zahl der getöteten Tiere ist bei veganer Ernährung unwesentlich niedriger, als bei einer Ernährung mit Fleisch auf dem Speiseplan. Eine Kuh wiegt nunmal etwa soviel wie 10000++ Mäuse als Größenvergleich.

    Je nach Grund für den "Veganismus", frag ich mich gelegentlich, ob die Person Roadkill oder Aas im allgemeinen verzehren würde. (Also aus ideologischer Sicht).

    Jedenfalls, was ist der Grund für das Gendern? Für Gleichberechtigung oder um Intoleranz und Diskriminierung zu verringern scheint mir das so ziemlich das untauglichste Mittel zu sein, das man sich ausdenken kann. Sogar das Gegenteil könnte erreicht werden. Wenn man ständig ohne Notwendigkeit zwei grammatikalische Formen verwendet, so können diese semantisch auseinander driften. Also dass z.B. Richterin und Richter zwei verschiedene Aspekte bekommen. Wurde doch hier im Thread erwähnt, oder nicht? Von einer, die ich glaube Schriftsteller werden wollte und nicht Schriftstellerin. Oder was vergleichbares. Quasi, die -in schreibt Kinderbücher und Kochbücher und der -er Sachbücher und Krimis.

    Eine Vereinheitlichung erreicht man doch nicht dadurch, dass man ständig eine Entzweiung oder sogar noch größere Zersplitterung ausformuliert. Selbst wenn man es mit Raumfahrende umschreibt, der Zuseher oder Leser frägt sich doch, warum wurde das so formuliert? Ach so, weil die Schreiberlinge woke sind oder so tun also ob, und nicht Astronauten schreiben wollten Bei mir leidet dadurch auch die Seriösität der Quelle. Wenn der Quelle der Gender* eben wichtiger scheint, als der Inhalt und die Umformulierungen Informationen verdrehen oder verbergen. Wie bei dem Fall mit den "Raumfahrenden".
     
  9. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    Passt hier auch gut, also auch hier ...

    By the way ... noch so ein typisches "Zeichen der Zeit": Wenn ich als Arbeitgeber nicht brav nach m/w/d suche, kann ich dafür verklagt werden ... super ... als ich der CDU unseren Unmut mitteilen wollte, musste ich deren Formular ausfüllen ... da gibt es aber kein "drittes Geschlecht":

    Screenshot 2021-04-20 083756.jpg

    Und dann wundern die sich über Politikverdrossenheit vom Stimmvieh?
     
    simonsagt und Creep gefällt das.
  10. Creep

    Creep Guest

    Wenn ein Mann in einer Kontaktanzeige nicht einen m/w/d Partner* sucht, kann mich dann trotzdem "bewerben" und ihn später auf entgangenen Unterhalt verklagen?
     
    AlBarto, Teoha und Gast 140698 gefällt das.