1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Geschlechtergerechte Sprache/Gendern - Wie steht ihr dazu?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Arcardy, 2. August 2020.

?

Geschlechtergerechte Sprache/Gendern finde ich..

1. Gut

9 Stimme(n)
    4,5%
  2. Schlecht

176 Stimme(n)
    88,4%
  3. Weder noch

14 Stimme(n)
    7,0%
  1. RugbyLeaguer

RugbyLeaguer Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Die Damen des US Soccers klopfen schon mal bei ihrem Präsidenten an....

Rapinoe wirbt bei Biden für Lohngleichheit

2. Redfield

Redfield Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Wo soll das hinführen? Als nächstes wollen vielleicht Nachwuchssänger die gleiche Gage für ein Konzert haben wie zum Beispiel Bruce Springsteen oder Beyoncé. :rolleyes:

3. BartHD

BartHD Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    Ich bin auch dafür, dass eine Rapinoe genau das gleiche Gehalt bekommt wie ein Ronaldo. Spielen ja schließlich beide Fußball. Das unterschiedliche Gehalt KANN ja nur durch Diskriminierung und nicht durch Leistung zustande kommen.

4. Creep

Creep Guest

Ist es eigentlich noch zulässig, bei Kontaktanzeigen explizit einen Mann oder eine Frau zu suchen? Oder muß man da auch schon alles nehmen, was es gibt? Gibt es schon Quotenmänner in den Bordellen?

5. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Das Sternchen war und ist ein Rechtschreibfehler:

Geschlechtergerechte Schreibung: Empfehlungen vom 26.03.2021

Bemerkenswert also, wieviele Städte gegen die Rechtsschreibung verstoßen, also schlicht falsch schreiben...

grmbl, Wolfman563, Nelli22.08 und 4 anderen gefällt das.
  6. simonsagt

simonsagt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    :eek:

Da würde ich vielleicht Verständnis dafür haben, wenn "Profisportler (m/w/d)" ein normaler Beruf wäre, mit geregelten Arbeitszeiten und tariflich geregeltem Gehalt.

Sport zu treiben ist aber keine Leistung im Arbeitssinne. Man unterhält die Leute. Das ist, als ob Schauspieler und Sänger sich über unterschiedliche Gagen beschweren würden. Und lustigerweise sind die Spitzengagen der best bezahltesten männlichen Schauspieler auch höher, als die ihrer Kolleginnen.

Woran liegt das? Vordergründig könnte man irgendwelche Vorurteile auspacken, dass Männer besser verhandeln können (macht aber der Agent der Mimen) oder mehr Frauen ins Kino locken oder irgend einen Stuß. Ich denke, es liegt an der Einzigartigkeit markanter Schauspieler. Männer neigen nunmal dazu statistische Ausreisser zu produzieren. Morgan Freeman beispielsweise ist (im Englischsprachigen Raum) sehr bekannt und gefragt wegen seiner Erzählstimme. Ein weibliches Gegenstück fällt mir da spontan nicht dazu ein. Mit anderen Worten: wenn die Gagenforderung einer Schauspielerin zu hoch wird, tut sich das Studio leichter, einen billigeren Ersatz zu finden. Daher eine schwächere Verhandlungsposition des Agenten.

7. AlBarto

AlBarto Talk-König Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    Bezogen jetzt aufs professionelle Fahrrad fahren. Die Männer pinkeln im fahren. Lenker mit einer Hand halten, Ding raus, Wasser marsch, Ding rein, wieder beide Hände an den Lenker.
    Wie sieht das bei Frauen aus? Habe ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht. :D

Wolfman563 gefällt das.
  8. EinStillerLeser

EinStillerLeser Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Naja kommt drauf an. Sie müssen halt trainieren und Topleistung bringen aber auch den Willen dazu haben denn Anfang 40 ist die Karriere vorbei.

9. TefeDiskus

TefeDiskus Gold Member

Punkte für Erfolge:
    273
  10. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    interessant ist ja, dass sobald gendernde Leute sich auf den Inhalt des Gesagten konzentrieren müssen, oft selbst verhaspeln. Siehe gestern Anne Will. In den ruppigeren Sequenzen ist dann aufeinmal nur noch von Bürgern und Pflegern die Rede...

Rafteman gefällt das.