1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Geschlechtergerechte Sprache/Gendern - Wie steht ihr dazu?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Arcardy, 2. August 2020.

?

Geschlechtergerechte Sprache/Gendern finde ich..

1. Gut

9 Stimme(n)
    4,5%
  2. Schlecht

176 Stimme(n)
    88,4%
  3. Weder noch

14 Stimme(n)
    7,0%
  1. simonsagt

simonsagt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Jep. Treffender Artikel. Musste erstmal nachschauen, was das für eine Zeitung ist. Noch nie gehört und mit dem Namen erinnert das an was anderes. Aber das Blatt ist ja über 100 Jahre alt und war teilweise verboten :).
    Ja, muss er leider. Ist auch Teil meiner Kritik. Die gewählten Mittel erinnern an Unrechtsregimes.

2. simonsagt

simonsagt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Unreflektierte Wahrnehmung. Die unterschiedliche Behandlung nimmt er wahr, aber den Grund dafür nicht.

Oder zahlen Frauen, die einen Männerhaarschnitt wollen, den "Frauenpreis"?

Erinnert mich an das Märchen vom Gendergap, das immer wieder von naiven Aktivisten und manch Politikern aufgebauscht wird. Frauen würden angeblich weniger verdienen. Statistisch, ja. Konkret, nein. Und dort wo es nach Korrektur noch übrig bleibt, betrifft es übertarifliche Positionen, wie etwa Aufsichtsräte oder Spitzenmanager. Da lassen sich die Massen halt nur schlecht bewegen, also lügt man, und behauptet, alle Frauen würden weniger verdienen.

Oder die sogenannte Pink-Tax. Da gehört das mit dem Friseur ja sogar dazu. Produkte für Frauen sollen allgemein teurer sein. Abgesehen davon, dass frau einfach nur das "Männerprodukt" kaufen bräuchte, ist es halt nicht das selbe Produkt. Wie etwa beim Friseur.

:eek:.

Dann waren die Preise nicht gerechtfertigt und er selbst hat seine Kunden diskriminiert! Aber so richtig, wenn er für seinen Herrenhaarschnitt genauso lang angelegt hat. Einfach mal 25 € Aufschlag, nur weil der Kunde eine Frau ist. Frechheit! Oder wie wurde denn vorher der Aufschlag gerechtfertigt?!

Sobald du nach Geschlecht abkassiert wirst, ist es per Definition Diskriminierung. Da sollten die Geschäfte sprachlich nachkorrigieren, das wäre Geschlechtergerechtheit, wenn klar gestellt wird, was man eigentlich meint. Denn was man meint, ist ein typischer Männerhaarschnitt mit kurzen Haaren und ein typischer Frauenhaarschnitt, mit modischem Einschlag und Frisur. Das schlägt sich im Aufwand nieder und findet sich im Preis wieder.

Mein Haarschnitt dauert jedenfalls keine Stunde, nichtmal ansatzweise. Ich darf aber trotzdem mehr zahlen, weil ich lange Haare habe. Nicht, weil ich ein Geschlecht habe. Oder nicht habe. Wenn ich mich recht entsinne, hat mein Friseur aber trotzdem ne Preisliste, wo was mit Männern/Frauen steht. Ist nur leider wieder so lange her. Drekspandemie.

tl;dr Teurer Friseur läßt sich dafür feiern, dass er aufhört, seine Kunden zu diskriminieren.

Redfield gefällt das.
  3. RugbyLeaguer

RugbyLeaguer Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Preisliste für Männer/Frauen ist aber Diskriminierend bzw wird bald als Diskriminierung ausgelegt.
    Und was ist eigentlich mit Trans-Frauen/Männer? Die werde gar nicht berücksichtigt.

4. AlBarto

AlBarto Talk-König Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    Nur 55 Euro vor der Erhöhung? Ja, dass war ja schon davor ein Schnäpple. Der muss ja super trendy hipp und cool sein dieser Laden. Bekomme ich da wenigstens eine warme Mahlzeit serviert? Kaffee ist keine Mahlzeit.:coffee:

brixmaster und Gorcon gefällt das.
  5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dafür konnte ich 3,66mal zum Friseur gehen.
    Ein Frauenhaarschnitt kostet ja auch nicht mehr wie ein Männerhaarschnitt, die ganzen Extras sind es die es so teuer machen. (Färben, Föhnen usw.)

grmbl und AlBarto gefällt das.
  6. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Gestern kam im Radio, dass Profisportlerinnen sich beschwerten, weil sie weniger verdienen.

Im nächsten Satz dann zusätzlich, dass sie aber doch während der Periode bitte nicht so hart trainieren könnten wie Männer.

Tja....

7. Redfield

Redfield Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Die Gehälter der Profis finanzieren sich ja hauptsächlich aus Zuschauer- und Werbeeinnahmen sowie Sponsorengelder.
    Mir ist keine massentaugliche Profisportart bekannt, in der Frauen mehr Einnahmen generieren als Männer. Und solange das so ist, solange werden Frauen weniger verdienen als Männer. Ich sehe darin auch keine Ungerechtigkeit.

Wolfman563 gefällt das.
  8. Creep

Creep Guest

Zählt Poledance?

Redfield und Wolfman563 gefällt das.
  9. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Müsste....professionell ist es meistens und Einnahmen gibt es auch.

Ansonsten fällt mir noch Synchronschwimmen ein.

10. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Gut, eine Sache, die mir seither so nicht bekannt war, ist das mit den bauchfreien "Leibchen".

Ich dachte bisher immer "wenn die nicht wollen, dass man ihre Körper erwähnt, sollen sie sich halt nicht so körperbetont kleiden.
    In dem Bericht hieß es nun, das ginge den Sportverbänden aus und die Sportlerinnen hätten gar keine andere Wahl.