1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Geschlechtergerechte Sprache/Gendern - Wie steht ihr dazu?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Arcardy, 2. August 2020.

?

Geschlechtergerechte Sprache/Gendern finde ich..

  1. Gut

    9 Stimme(n)
    4,5%
  2. Schlecht

    176 Stimme(n)
    88,4%
  3. Weder noch

    14 Stimme(n)
    7,0%
  1. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Wasserfall

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    7.481
    Zustimmungen:
    10.625
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Hier ein Bespiel warum das Gendergaga brandgefährlich ist:
    Paar Grüne wollten ja das "Selbstbestimmungsgesetz" durchbringen, also ein Gesetz wo jeder sein Fantasiegeschlecht rechtlich selbst festlegen kann. Der Gesetzesentwurf wurde natürlich von der Genderlobby geschrieben, hier kann man ihn lesen: https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/197/1919755.pdf

    Schaut mal § 7 an:
    Das heißt wer das Fantasiegeschlecht nicht berücksichtigt und vielleicht unabsichtlich es verwechselt kann eine Ordnungswidrigkeitsstrafe bis zu 2500 Euro bekommen:eek:
    Das wird noch richtig übel:mad:
     
    Mario789 gefällt das.
  2. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.562
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Da wollte doch so eine diverse Parteikollegende mal Boris Palmer verklagen, weil der ihren früheren Namen nannte.
     
    EinStillerLeser gefällt das.
  3. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Wasserfall

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    7.481
    Zustimmungen:
    10.625
    Punkte für Erfolge:
    273
    Was nach dem "Selbstbestimmungsgesetz" möglich wäre, es ist auch interessant zu sehen mit was sich die Grünen in Zeiten wie diese beschäftigen.
     
    Wolfman563 gefällt das.
  4. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.621
    Zustimmungen:
    48.570
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Die werden trotzdem gewählt.
     
  5. Creep

    Creep Guest

    Was wird denn aus dem mutmaßlichem Mörder? Der mutmaßlich Mordende? Oder mutmaßlich mordend Gewesene?
    Wie wird der Pädophile gegendert?
    Was macht man mit dem Kriegsverbrecher? Wird der Kriegsverbrechen begangen Habende?

    Schöne neue Welt...
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.456
    Zustimmungen:
    19.334
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich glaube da wo niemand eine Frauenquote fordert, wird auch nicht gegendert. Über Müllmann wird sich im Gegensatz zu Arzt ja auch nie beschwert.
     
    kjz1, Cowoni7, KL1900 und 4 anderen gefällt das.
  7. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.621
    Zustimmungen:
    48.570
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Was eben auch die Heuchelei in der Frage ganz offensichtlich macht. Auch wenn ich mich wiederhole, wer sich in der Mehrzahl nicht wiederfindet, der gehört untersucht und behandelt, nicht gepampert.
     
    EinStillerLeser gefällt das.
  8. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Also ich kann es nur immer wieder betonen, jeder sollte zumindest mal den Wiki-Artikel dazu lesen.

    Generisches Maskulinum – Wikipedia

    Ein Beispielleckerbissen aus dem Artikel, wie es aussehen kann, wenn man meint sich nicht an die Konvention zu halten (die Konvention ist, generisches Maskulinum meint alle Geschlechter)

    Bei der normalen und gewohnten Verwendung des generischen Begriffes, würde der Satz lauten: Sie ist unser bester Ingenieur. Der Satz wäre dann auch nicht doppeldeutig, wie der erste Satz.

    Die Feministen ( :whistle: ) würden sich vielleicht leichter tun, wenn sie es von dieser Warte aus sehen: das generische Maskulinum zu verwenden, ist kein Zeichen der Geringschätzung des Femininums, sondern das genaue Gegenteil. Es ist das billigere Wort, denn es muss für alles herhalten.

    Ich glaube die heißen mittlerweile Müllwerker. Mal schaun, ob da noch eine Inflation stattfindet. Vom Müllmann zu Müllwerker zu MüllwerkerInnen zu Müllabholende zu etc.

    Von Müllmann weg zu Müllwerker ist ja noch ok. Wobei man das auch zu Müllfrau beugen kann.

    Für die Genderingbegeistertenden natürlich doof, dass es ein Wort mit -er am Schluss war :p

    Pädophil*in. Kriegsverbrecher*in oder Kriegsverbrechende.

    Würde mich interessieren, ob es wirklich hauptsächlich nicht-negativ besetzte Worte sind, die unbedingt gegenderd werden sollen.

    Schreibt man IslamistInnen? Heißt es in den Nachrichten TerroristInnen? Terrorist*in? KinderschänderInnen? MörderInnen? Corona-LeugnerInnen? YX-HasserInnen? Foren-Troll*In?

    Mir ist schon so, als ob ich da noch nicht wirklich etwas gegendertes gelesen hätte oder wenigstens die Doppelnennung, wie etwa "Corona-Leugner und -Leugnerinnen erschweren die Eindämmung der Pandemie" oder "der oder die Täter*in" (das letzte geht nur geschrieben, gesprochen ist einzahl und mehrzahl gemeint, weil man eben nicht weiß, wieviele es waren und praktischerweise ez generisch-m und mz gleich sind.)
     
    emtewe, TOC und Redfield gefällt das.
  9. kjz1

    kjz1 Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    2.284
    Zustimmungen:
    1.729
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ja, aber die normale Entwicklung kommt normalerweise langsam und freiwillig 'von unten'. Hier soll sie aber schnell und 'von oben' durch entsprechende Interessengruppen durchgedrückt werden. Das ist ein erheblicher Unterschied.
     
    KL1900, Ulti und EinStillerLeser gefällt das.
  10. Kabelfan2020

    Kabelfan2020 Gold Member

    Registriert seit:
    20. April 2020
    Beiträge:
    1.509
    Zustimmungen:
    2.993
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das klingt mir persönlich zu verschwörungsschwurblerisch.