1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Geschlechtergerechte Sprache/Gendern - Wie steht ihr dazu?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Arcardy, 2. August 2020.

?

Geschlechtergerechte Sprache/Gendern finde ich..

1. Gut

9 Stimme(n)
    4,5%
  2. Schlecht

176 Stimme(n)
    88,4%
  3. Weder noch

14 Stimme(n)
    7,0%
  1. RugbyLeaguer

RugbyLeaguer Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Das mit dem Erziehen zu einer neuen Sprache hat schon mal nicht funktioniert.

2. Redfield

Redfield Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Bei Masseneinwanderung, Klimawandel und Rassismus dagegen schon. Deshalb abwarten - so schnell werden die Verfechter einer neuen Sprachordnung nicht aufgeben.

3. AlBarto

AlBarto Talk-König Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    Welcher Schwach.... hat sich dass ausgedacht? Zeichen sind jetzt diskriminierend? Da kann man sich echt nur an den Koof fassen.

4. Xa89

Xa89 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Haustiere sind auch Zusehende.

5. AlBarto

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
  6. Arcardy

Arcardy Forenrekordhalter Premium

Punkte für Erfolge:
    108
    Naja, den alten Namen von trans Personen zu verwenden ist halt richtig scheiße. Wenn man schon zehn Jahre mit einem anderen Namen lebt und dann immer noch mit altem Namen angesprochen wird, dann tut das einfach weh. Zumal es einen an die ganzen seelischen Schmerzen erinnert, die man aufgrund des trans-seins erlitten hat.
    Daher volle Zustimmung für die Zeitung.. Bin ja selbst trans, daher kann ich das sehr gut nachvollziehen..

sanktnapf gefällt das.
  7. EinStillerLeser

EinStillerLeser Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Ähm, du verwirrst mich :barefoot:

simonsagt gefällt das.
  8. AlBarto

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    trans(di)vers. Ist doch einfach. :coffee:

EinStillerLeser gefällt das.
  9. simonsagt

simonsagt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    divers – Wikipedia

Wenn ich den leider komplexen Sachverhalt richtig verstehe, ist ein "D" für anerkannt körperlich nicht eindeutige Personen vorgesehen.

Menchen in um vor oder nach einer Trans-ition wollen per Definition doch eindeutig sein und streben ein W oder M an.

Und eine Person die bezeichnenderweise den Lebensunterhalt mit Genderstudies bestreitet, klagt derzeit noch und versucht anerkennen zu lassen, dass man psychologisch sich in einfacherer Weise als "D" anerkennen lassen kann. Strebt also gewissermaßen eine Transition von X->D an. Das ist so eine Person, die im Deutschen versucht, neue Pronomen einzuführen und sich durch die normale Sprache beleidigt fühlt.

Pffft. Lächerlich. In jeder 10ten Mail oder sogar öfter werde ich als Frau angesprochen. Manche verwenden sogar meinen Vornamen als Nachnamen. Die Leute lesen schlicht den Vornamen zu schnell oder verlesen sich und wählen halt aus den vorhandenen sprachlichen Mitteln irgend eine höfliche Anrede aus. Ich bin doch nicht weniger, weil die Anrede nicht passt. Und beleidigt schon gar nicht.

Meine Meinung ist jedenfalls, niemand sollte sich durch die Anrede anderer definieren lassen. Wenn ich ein D wie unDefiniert bin, dann bin ich nicht plötzlich ein Mann oder eine Frau, nur weil mich andere gemäß sprachlicher Konvention anhand meiner prägnantesten Merkmale so ansprechen. Und, tut mir ja leid, aber wenn das eigene Selbstwertgefühl nur davon abhängt, dass man mit dem "richtigen" Pronomen angesprochen wird, sollte man sich dringend in Behandlung begeben. Und Behandlung und Betreuung sind wichtig, wenn man Identitätsprobleme hat.

Und wenn ich kein D bin, bin ich nicht plötzlich ein D, nur weil ich vor Gericht erwirke, dass das im Pass steht. Gilt für alle Buchstaben. Ich hab sowieso Probleme mit dem ganzen Geschlechteridentitätskram. Wie fühlt man sich denn als "Mann" oder "Frau" oder "D"? Woher soll denn irgendwer das objektiv wissen? Man hat doch keinen Vergleich. Wenn man sich "männlich" fühlt, wenn man "männliche" Dinge tut ... davon hält einen doch heutzutage keiner mehr ab (im westlichen Kulturkreis zumindest). Umgekehrt genauso. Ist es "männlich", sich zu einer Frau hingezogen zu fühlen? Da haben lesbische Frauen vermutlich eine andere Ansicht. Ist es "männlich" die Reparaturen im Haus zu machen? Ich kenne eine Mutter, die das macht.

Die Dissonanz ist doch, einerseits will man die klassischen Geschlechterbilder einreissen, aber andererseits besteht man darauf, sich sprachlich und operativ eindeutig einem Geschlecht zuordnen zu lassen (oder gar nicht zuordnen zu lassen, wie die Person, die ein D anstrebt). Man versucht also von einem Bus in den anderen zu wechseln, während gerade die Busse abgeschafft und durch Individualverkehr ersetzt werden.

Wie ging dieser Witz? Eine Frau heiratet einen Mann, verändert und formt ihn über die Jahre und trennt sich dann von ihm mit den Worten: du bist nicht mehr der, in den ich mich verliebt hatte.

--

Oh. Und der Passus ist interessant, das hatten wird doch auch irgendwo.

10. KL1900

KL1900 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Steht denn auch, wann dieses Zuseh-Ende stattfand? ;)