1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Geschlechtergerechte Sprache/Gendern - Wie steht ihr dazu?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Arcardy, 2. August 2020.

?

Geschlechtergerechte Sprache/Gendern finde ich..

  1. Gut

    9 Stimme(n)
    4,5%
  2. Schlecht

    176 Stimme(n)
    88,4%
  3. Weder noch

    14 Stimme(n)
    7,0%
  1. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Im Mantel der sog. political correctness kommt es daher, aber was die ganzen Schneeflocken nicht merken, dass sie so dann letztendes doch nur Worte über ihre Identität bestimmen lassen. Es ist nur recht und billig finde ich, wenn die Absurditäten auch entsprechend veräppelt werden.

    Man kann es nur immer wieder laut rausschreien: Sprache kommt von "unten" und nicht von "oben". Rechtschreibung kann von oben kommen. Aber nicht, was ein Wort bedeutet und in welcher Sitution es was heißt.

    Beispiel? Dirne. Auch schon älter, aber wen oder was meint man damit? Eine Prostituierte oder eine junge Frau?

    Besseres Beispiel: in ein paar Jahren wird "buchstäblich" die Bedeutung von "bildlich" bekommen, weil das buchstäblich fast alle Leute so verwenden. ;)

    Gute Frage. Wenn sie lesbisch war und ihre Partnerin auch, so würde die Partnerin nun per Definition entweder hetero oder bi sein. Und wenn die Partnerin nach wie vor lesbisch ist ... nunja.

    Allerdings kommt dann noch der Aspekt den viele Transmenschen vermutlich nicht wahr haben wollen: sie sind danach keine Person des anderen Geschlechts, sondern jemand mit einer Transition. Und der Partner merkt sowas in der Regel. Und wenn ich auf Männer stehe, heißt das nicht, dass ein gewisser Elliot nun plötzlich in mein Begierdeschema fällt, nur weil im Pass ein m steht und er nicht mehr Ellen heißt. Die Spuren einer Angleichung sind erkennbar, je näher, desto auffälliger.

    Man muß schon unterscheiden, worüber man sich lustig macht. Die Tatsache alleine, dass jemand Schwierigkeiten hat, das eigene Selbst und den eigenen Körper zu aktzeptieren, darüber sollte man sich nicht lustig machen. Auch nicht unbedingt über die Leute mit dem Motiv der Geschlechtergleichheit. Deren Methoden eigenen sich dafür viel besser, als Ziel des Spots.

    Wenn jemand anfängt und mit Sendungsbewußtsein versucht, alle zu zwingen die eigenen Phantasien mitzuspielen oder gar anfängt erfundene "Geschlechter" und Pronomen zu verwenden... nope. Sojemanden kann ich nicht ernst nehmen. Im englischsprachigen Raum ist das noch viel schlimmer. Da gibt es Schneeflocken, die mehrere Dutzend "Geschlechter" erfunden haben. Samt Pronomen. Vielleicht eine Überkompensation, weil es dort grammatikalisch bei den meisten Wörtern gar kein Geschlecht gibt und bei Personen nur zwei.

    Und natürlich die Opportunisten, die das im Zuge irgendwelcher PC Irrungen für eine tolle Idee halten, die gehören auch und sogar noch mehr veräppelt.

    Im Deutschen haben alle Hauptworte ein Geschlecht, inklusive Neutrum - und das kann auch für Worte zutreffen, mit denen man Personen bezeichnet. Die Wächter der Sprache können auch gerne mal ins Saarland fahren und die Frauen und Mädchen dort davon zu überzeugen versuchen, sich doch bitte nicht mehr sächlich zu bezeichnen. (Und wer es nicht wußte, im Dialekt dort sagt man z.B. das Lisa, anstatt die Lisa.)

    Die Leute müssen endlich aufhören, sich über Sprache definieren zu lassen. Insbesondere Grammatik. Gleiches gilt für die Fremdbestimmung bzw. die unterstellt ersehnte Fremdanerkennung durch eine Geschlechtsangleichung. In der heutigen Gesellschaft ist das doch gar nicht nötig! Wer "männliche" oder "weibliche" Dinge tun möchte ... macht doch einfach. Gezwungene Anerkennung ist und bleibt unecht.

    Man kann lieben wen man will und Jobs stehen einem auch (fast) allesind. offen. Tatsächlich müsste ich schwer überlegen, welche Jobs tatsächlich geschlechtsspezifisch sein dürfen. Also wozu der Hickhack, eine Science-Fiction-Magie Transformation von w->m und umgekehrt gibt es nicht. Ist nur plastische Chirurgie und damit kann man keine psychischen Sorgen beheben. Und täuschen kann man damit genausowenig. Ebenso wie man mit PC Sprache oder unsinnigen Genderngedönse die darunter liegenden Dinge nicht ändert (So sie denn überhaupt geändert werden müssten, aber das ist eine andere Debatte.) Übrigens, schon aufgefallen: man nennt es gendern. Finde ich bezeichnend, dass es da kein deutsches Wort für gibt. Ist nämlich in Deutsch unnötig. Sowas kommt aus dem Englischen, wo Worte nunmal kein Geschlecht haben. Hmm. Vielleicht kommt der Kram nur unreflektiert rübergeschwappt, weil es die Amis vormachen, mit ihrer tatsächlich vorhandenen grammatikalischen Geschlechterarmut.

    Jetzt kapier ich es endlich! Natüüüürlich. Alle -er Wörter stehen ja auf dem Index.

    Das Gewitter ist zwar sächlich, aber so kann man das ja nicht stehen lassen. Am besten Mehrzahl draus machen, wie bei der Rad Fahrenden, damit man das das ... moment ... muss natürlich "den" Rad Fahrenden heißen, sonst wäre es ja weiblich einzahl und nicht männlich mehrzahl ... moment ... das genderkonforme Rad Fahrende ist gleich der männlichen Mehrzahl? und der weiblichen Mehrzahl. Achso.

    Warum nicht gleich ein Wort nehmen, das grammatikalisch im unspezifischen Fall alle meint? Achso, weil es auf -er endet :eek:. In diesem Sinne, gendern wir das Gewitter.

    Schlecht Wetternden - nee, das ist doppeldeutig und Gewitter ist heutzutage schon ein Wetter mit Blitz und Donner und nicht nur ein Sauwetter.

    Blitze Wehende - Wetter kommt von Wehen. :)

    Aber dann wäre Blitzewehen eigentlich auch ganz nett. Und ohne pöses -er.
     
    kjz1 und Wolfman563 gefällt das.
  2. RugbyLeaguer

    RugbyLeaguer Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    8.532
    Zustimmungen:
    7.716
    Punkte für Erfolge:
    273
    Zu dem Thema kann ich das Buch:

    "Noch Normal? Das lässt sich Gendern" von Birgit Kelle

    empfehlen.

    Es geht schon lange nicht mehr um die berühmten "**". Das Thema geht viel weiter.
     
  3. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.562
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
  4. Redfield

    Redfield Talk-König

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    6.642
    Zustimmungen:
    17.696
    Punkte für Erfolge:
    273
    Einen Anspruch auf Entschädigung wegen der Diskriminierung verneinte das Gericht aber, da die Persönlichkeitsverletzung nicht so schwerwiegend und auch nicht böswillig erfolgt sei, sondern »nur Reflex massenhafter Abwicklung standardisierter Vorgänge«.

    Was heute ein Reflex massenhafter Abwicklung standardisierter Vorgänge ist, war vor noch nicht allzu langer Zeit Normalität an der sich niemand störte. Bis ein paar wunderliche Gestalten auf der Bildfläche erschienen die Deutschland in ein Irrenhaus verwandeln wollen. Mit Erfolg, wie es scheint.
     
    Creep, kjz1, AlBarto und 5 anderen gefällt das.
  5. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    14.493
    Zustimmungen:
    16.313
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Roboter sind geschlechtsneutral.

    Sehr geehrtes Ding, vielen Dank für ihre Bestellung.
     
    AlBarto gefällt das.
  6. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.562
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
  7. TOC

    TOC Wasserfall

    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    8.059
    Zustimmungen:
    16.258
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich habe das Pinkeln komplett eingestellt. :p:geek:
     
    Wolfman563 gefällt das.
  8. ***NickN***

    ***NickN*** Talk-König

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    6.241
    Zustimmungen:
    3.384
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Digit ISIO S2
    Pana 42" GW10
    BP LG 630
    Sky komplett, amazon prime, maxdome
    Gibts ne Betriebsanleitung zu?:rolleyes:
     
  9. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Wasserfall

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    7.481
    Zustimmungen:
    10.625
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wolfman563 und AlBarto gefällt das.
  10. TOC

    TOC Wasserfall

    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    8.059
    Zustimmungen:
    16.258
    Punkte für Erfolge:
    273
    Eiserner Wille und endloses Training. ;)
     
    ***NickN*** gefällt das.