1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Geschlechtergerechte Sprache/Gendern - Wie steht ihr dazu?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Arcardy, 2. August 2020.

?

Geschlechtergerechte Sprache/Gendern finde ich..

1. Gut

9 Stimme(n)
    4,5%
  2. Schlecht

176 Stimme(n)
    88,4%
  3. Weder noch

14 Stimme(n)
    7,0%
  1. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Ganz einfach: Das generische Maskulinum hat versagt:
    Generisches Maskulinum – Wikipedia
    Fußnoten 66-117

2. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Es macht einfach keinen Sinn. ;) Und was keinen Sinn macht, ist sinnlos.
    Ansonsten versucht er nun wieder Themen wiederzukäuen. In diesen Zusammenhang sei auch noch einmal an Isabella I. und Elisabeth I. erinnert und was diese "Weiber" angerichtet haben. ;)
    Nö. Das versagt allenfalls bei dir und anderen Genderisten, welche einfach irgendwelche seltsamen Wahrnehmungsstörungen haben. Mehr als 80% der Bundesbürger haben diese nicht und hier im Board mindestens 91,9%.

3. Gast 222768

Gast 222768 Guest

Wem willst du hier eigentlich was vormachen? Du spielst bewusst mit Worten, um zu provozieren. Allein bei der Formulierung "toxische Männlichkeit" grinst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit still in dich hinein, weil sie exakt so gewählt ist, dass sie dein Zielpublikum negativ triggert, aber im Rahmen der Netiquette ist. Würde ich "toxische Weiblichkeit" schreiben, würde deine Kollegin @brid den Beitrag vermutlich schon längst gemeldet und du ihn als Denke des weißen Mannes klassifiziert haben. Meine bewusst naive Antwort ist: Männer wie Frauen sind für den natürlichen Fortbestand der Mennschheit beidermaßen notwendig und daher genau das Gegenteil von toxisch, sondern lebensstiftend.

Ich persönlich hoffe einfach nur noch, dass dich die Forenleitung sperrt, da du dich bislang jeder sachlichen Diskussion entzogen hast, indem du Umfragen und Statistiken stoisch ignorierst und munter weiter provozierst. Letzteres sagt zumindest mir sehr viel über deinen Charakter aus. Ich verkneife mir meine Worte nur aus Egoismus und Selbstschutz: Ich möchte nicht gesperrt werden, weil ich dich beleidige.

Insomnium, Winterkönig und Teoha gefällt das.
  4. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Hast Du den Text gelesen? Dort steht etwas anderes.

5. Winterkönig

Winterkönig Guest

Und in deinen eigenen Worten?

Na komm. Zeig es das du ein guter Autor bist.

Ich erwarte da von dir mehr als nur links zu Wikipedia.

Übrigens bei meiner Umschulung zum Speditionskaufmann war es für Referate untersagt Wikipedia zu nutzen weil dort jeder was schreiben und ändern kann. ;)

6. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Dich scheint ja schon der erste Satz zu überfordern ;)

Teoha gefällt das.
  7. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Kurzes Beispiel: Wenn Kinder (egal ob Jungs oder Mädchen) etwas von "Automechanikern" erzählt bekommen, haben sie vor ihrem inneren Auge nur Männer. Und das Jahrelang. Welches Mädchen, auch wenn es Benzin im Blut hat, wird dann noch auf die Idee kommen, Automechanikerin zu werden?

Das Handwerk sucht händeringend nach Nachwuchs. Auch nach weiblichen Azubis. Aber die haben, alleine wegen des generischen Maskulinums, diese Berufe gar nicht auf dem Schirm und gehen dem Handwerk komplett verloren.

Schön übrigens, dass wir endlich auf der Sachebene angelangt sind. Wurde auch langsam Zeit.

8. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich habe weiter gelesen:

9. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Aber dazu mal eine operationalisierende Frage:
    Wie wollt ihr erreichen, dass mehr Mädchen Handwerkerinnen (die ja dringend benötigt werden) werden?

10. EinStillerLeser

EinStillerLeser Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Besserer Verdienst.
    Da liegt das Problem.