1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Geschlechtergerechte Sprache/Gendern - Wie steht ihr dazu?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Arcardy, 2. August 2020.

?

Geschlechtergerechte Sprache/Gendern finde ich..

1. Gut

9 Stimme(n)
    4,5%
  2. Schlecht

175 Stimme(n)
    88,4%
  3. Weder noch

14 Stimme(n)
    7,1%
  1. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Was Gendern bringt – und was nicht

2. Gast 222768

Gast 222768 Guest

Ich wusste, dass du diese Frage stellen würdest. Ruf beim MDR an, wenn dich das so brennend interessiert - ich kann mir kaum vorstellen, dass ein dritter Sender einer öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt bewusst mit so einer Umfrage manipulieren will. Es ist so offensichtlich, auf was du hinaus möchtest. Deine These ist, dass eine solche Umfrage nur dann signifikant ist, wenn der Großteil, der daran teilnimmt, weiblichen Geschlechts ist, da dies die diskriminierte Zielgruppe ist.

3. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Das Problem dieser Studie ist, dass sie nicht EU-Weit durchgeführt wurde.
    Mich hätten die Ergebnisse aus Amsterdam, Barcelona, Dublin und Helsinki interessiert.

4. SteelerPhin

SteelerPhin Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Das kann jetzt nicht dein ernst sein....

Pedigi, Wolfman563, RugbyLeaguer und 4 anderen gefällt das.
  5. grmbl

grmbl Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Wird der Blödsinn denn überhaupt in anderen Sprachen praktiziert?

6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Zudem stelle ich die These auf, dass Gendern im Osten (Sendegebiet des MDR) mehr abgelehnt wird als bei der vermeintlichen Elite im Westen.
    Dennoch war die Gleichberechtung der Frau schon politisch im Osten vorgegeben und auch real im Arbeitsleben.
    Was nicht heißt, dass es in Kleinbiotop Familie nicht noch Nachholbedarf gab.

Aber Gleichberechtigung und Gendern hat null Komma nichts miteinander zu tun.
    Gleichberechtigung muss man leben. Die Sprache zwanghaft zu ändern ist Ideologie.

kjz1, Pedigi, patrizia und 4 anderen gefällt das.
  7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Mich gar nicht. Es geht um die deutsche Sprache beim Gendern. Wie das andere handhaben ist mir völlig wurscht.

Pedigi und grmbl gefällt das.
  8. SteelerPhin

SteelerPhin Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Mir ist noch keine EU weite Umfrage bekannt, die sich mit Eigenheiten der rumänischen oder finnischen Sprache beschäftigt....warum auch?

Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2022
    Wolfman563 und grmbl gefällt das.
  9. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Hmm. Schon die Ausgangsthese dieser Frau Schwenner halte ich für groben Unfug. Keine Ahnung, wo und wann diese Frau sozialisiert wurde. Wenn ich z.Bsp. von Lehrern höre oder an das Lehrerzimmer denke, dann sehe ich Frauen und Männer vor mir, welche diesen Beruf ausüben bzw. ausgeübt haben. Das lässt sich auch auf alles andere übertragen. Wenn Frau Schwenner nur Männer beim generischen Maskulinum in ihren Kopf hat, dann liegt dies einzig und allein an ihr selbst.

Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2022
    grmbl und SteelerPhin gefällt das.
  10. SteelerPhin

SteelerPhin Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn gendern einen reelen Mehrwert für Frauen bringen würde, frage ich mich warum keine Frau in meinem Umfeld, von der Ärztin zur Verkäuferin zur Fabrik Arbeiterin gendert....

Die einzige Frau, die ich im weitesten Sinn kenne die gendert, ist eine relativ hohe Gewerkschaftsfunktionärin, die sich mehr um gendergerechte Texte kümmert, aber selten sich um reele Probleme der Beschäftigten im Betrieb kümmert.....bezeichnenderweise.....