1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Geschlechtergerechte Sprache/Gendern - Wie steht ihr dazu?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Arcardy, 2. August 2020.

?

Geschlechtergerechte Sprache/Gendern finde ich..

1. Gut

9 Stimme(n)
    4,5%
  2. Schlecht

175 Stimme(n)
    88,4%
  3. Weder noch

14 Stimme(n)
    7,1%
  1. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Ja. Ab 1960. Durch Unterlassung.

2. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Dein Blick auf die Vergangenheit scheint mir aber sehr von aktuellem Denken geprägt zu sein.
    Früher waren Frauen Besitztümer und Handelsware. Und wenn du in so einer Welt als Mann aufgewachsen bist, dann kanntest du es schlicht nicht anders. Natürlich war das falsch, das kannst du den Menschen damals aber nicht vorwerfen, sie haben von Kind an gelernt, dass das so richtig ist.
    Es ist immer schwierig in eine andere Zeit, eine andere Epoche zu blicken, und über die Menschen die damals gelebt haben zu urteilen. Und zwar aus dem einfachen Grund, dass diese Menschen eine ganz andere Erziehung und Sozialisierung hatten, als du sie heute hast.

Wolfman563 gefällt das.
  3. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Vor allem die alten weißen Männer, die lustige Kleider und Kreuze tragen.

4. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Nein, nicht durch Unterlassung. Durch Welternährungsprogramme. In den 60er und 70er Jahren lieferten USA und Russland Getreide nach Afrika. Man sicherte sich dadurch Einfluss in Ländern mit wertvollen Rohstoffen, und sorgte dort für eine Bevölkerungsexplosion. Diese Bevölkerungsexplosion führte zu Konflikten und Krisen, worauf hin man dort auch Waffen verkaufen konnte, um seinen Einfluss zu sichern. Mit Unterlassung hat das also wenig zu tun, und die "Gutmenschen" ihrer Zeit sammelten Geld um Essen nach Afrika zu bringen, aber mit dem Essen brachten sie Überbevölkerung, Elend und Unterdrückung.
    Und heute wünschen die Menschen dort, vollkommen zu recht, einen besseren Lebensstandard. Das heizt den Klimawandel weiter an. Denn während wir hier Elektroautos kaufen, werden die Verbrenner dort weitergefahren. Oder ist die E-Auto Kaufprämie etwa an das Verschrotten eines fahrbereiten Verbrenners gekoppelt? Das wäre mal eine sinnvolle Ergänzung.

Es ist vollkommen egal wo du hinschaust, fast jede Entwicklung hat zwei Seiten, eine positive und eine negative. Nur sehr einfältige Menschen unterteilen alles in gut und böse, schwarz und weiß, richtig und falsch... aber so ist die Welt nicht. Es besteht alles nur aus Grautönen.

Wolfman563 gefällt das.
  5. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Stimmt. Aber auch die Langbärte anderer Religionen.

6. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Und wer hat das alles veranlasst? Alte Weiße Männer. Breschnew, Johnson, Nixon, Ford, Carter.

7. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Dann nenne mir eine politische oder wirtschaftliche Entscheidung der letzten 200 Jahren, die NICHT von einem alten weißen Mann getroffen wurde.

8. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Die Anti-Apartheidbewegung in Südafrika. Und schau was draus wurde als es nicht nur ein alter schwarzer Mann war, sondern eine alte schwarze Frau. Da wurde Korruption und Vetternwirtschaft mal richtig groß geschrieben!

Südafrika beweist zwei Dinge:
    1.) alte schwarze Männer sind nicht besser als alte weiße Männer
    2.) alte schwarze Frauen sind noch schlimmer als alte schwarze Männer

Daraus folgt: Vielleicht geht est doch einfach nur um Menschen an der Macht?
    Macht korrumpiert, und da spielt die Hautfarbe vielleicht eine untergeordnete Rolle?

Es ist schlicht Zufall, dass du alte weiße Männer als Problem siehst, weil diese nun einmal oft in Machtpositionen waren. Aber bringst du andersfarbige und Frauen an die Macht, läuft es nicht besser ab. Folglich ist das Problem die Machtposition, und nicht das Geschlecht oder die Hautfarbe.

Redfield, kjz1, Gast 140698 und 2 anderen gefällt das.
  9. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Mir würde da noch die "Eiserne Lady" und der Falklandkrieg 1982 einfallen.

Von den "Merkelpollern" bzw warum man ab 2016 damit Weihnachtsmärkte sichern musste, fang ich gar nicht erst an.

Dann fällt mir noch Golda Meir ein, aber damals war ich noch zu jung, um genau zu verstehen, ob ihre Politik in Israel gut oder schlecht war.

emtewe und rabbe gefällt das.
  10. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    müssen die sich erst einmal in einem Machtbiotop, in dem

vorgefunden werden, durchsetzen können.

Die Wahl der dafür notwendigen Waffen bestimmt dann natürlich die bisherige herrschende Klasse.

Merke: Um einen Feind nachhaltig zu besiegen, muss ich so werden wie er.
    Wenn ich nicht so werde wie er, wird mein errungener Sieg nicht von Dauer sein.

Gerade dieser Automatismus wird ja durch die Genderdebatte gerade versucht, aufzubrechen.