1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Geschlechtergerechte Sprache/Gendern - Wie steht ihr dazu?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Arcardy, 2. August 2020.

?

Geschlechtergerechte Sprache/Gendern finde ich..

1. Gut

9 Stimme(n)
    4,5%
  2. Schlecht

175 Stimme(n)
    88,4%
  3. Weder noch

14 Stimme(n)
    7,1%
  1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Wenn er das nicht kann, sollte er gehen. Dann ist er kein Chef mit Durchsetzungskraft sondern Befeuerer einer Ideologie. Aber das beweisen ja auch einige seiner Journalist*innen recht eindeutig, nicht nur bei diesem Thema.
    Früher fühlten sich jedenfalls Journalisten auch der Pflege der deutschen Sprache verpflichtet. Das scheint lange vorbei zu sein. Politische Haltung ist wichtiger.

krissy, Nelli22.08 und Pedigi gefällt das.
  2. Gast 140698

Gast 140698 Guest

3. Gast 188551

Gast 188551 Guest

Hat die Dame das wirklich so gesagt? :eek:

4. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Zum einen ist diese Dame keine Dame sondern nur eine satirische Kunstperson und zum anderen ist es .......... Satire.

5. Winterkönig

Winterkönig Guest

Obwohl ich mir vorstellen könnte dass es wirklich wen gibt der sowas behaupten würde.

Bei den ganzen Quatsch die manche inzwischen verbreiten ist doch alles möglich. :D

Rohrer und Nelli22.08 gefällt das.
  6. Kabelfan2020

Kabelfan2020 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Es ist aber auch ein Zeichen der Zeit, dass Satire als solche weniger erkannt und vieles für bare Münze genommen wird. Zumindest in "gewissen Kreisen". (Valdoran ist damit natürlich nicht gemeint.)

7. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Ja, früher war die Breite der Allgemeinbildung sicher höher ... ist nicht mehr gefragt, man kann ja alles googeln ...

8. Gast 188551

Gast 188551 Guest

Bisher sagte mir diese "Kunstperson" überhaupt nichts.
    Aber eines sollte man immer beachten: Man muss alles was man im Internet, WhatsApp usw. in dieser Form(Bild einer Person und ein Spruch dazu) veröffentlicht wird kritisch hinterfragen. Leider nehmen viele sowas für bare Münze und investieren keine paar Minuten um das zu überprüfen.

Bei den oberen Beitrag von @Mythbuster muss ich zugeben, dass ich das nicht als Satire erkannt habe, aber wenigstens habe ich nachgefragt. ;)

Winterkönig, kjz1, Rohrer und 3 anderen gefällt das.
  9. Rohrer

Rohrer Guest

Ich auch nicht. ;)
    Hatte mir nur überlegt, was dann weibliche Pyromaninnen bekommen. :whistle:

Gast 140698, Winterkönig und Gast 188551 gefällt das.
  10. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Gender-Expertin: „Damen und Herren“-Anrede ist verfassungswidrig

Ulrike Lembke, Professorin für Öffentliches Recht und Geschlechterstudien an der Humboldt-Universität Berlin, geht hierbei allerdings noch einen Schritt weiter. Genderfreie Sprache sei ihrer Meinung nach sogar verfassungswidrig. Das geht aus einem Gutachten hervor, das die Wissenschaftlerin für die Stadt Hannover angefertigt hat.