1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Geschlechtergerechte Sprache/Gendern - Wie steht ihr dazu?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Arcardy, 2. August 2020.

?

Geschlechtergerechte Sprache/Gendern finde ich..

1. Gut

9 Stimme(n)
    4,6%
  2. Schlecht

174 Stimme(n)
    88,3%
  3. Weder noch

14 Stimme(n)
    7,1%
  1. EinStillerLeser

EinStillerLeser Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Sie sprach auch von "Judenzeug" und soll da älter als 13 oder 14 gewesen sein. Kontroverse um Sarah-Lee Heinrich: Falsch bleibt falsch

Für mich ist unerträglich was sie sagt.

SteelerPhin gefällt das.
  2. SteelerPhin

SteelerPhin Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn ich so etwas lese, bekomme ich Temperatur....

"Schwarze, die sich negativ über Weiße äußern, und Weiße, die negativ über Schwarze reden – das wird nie das Gleiche sein, nicht in 100 Jahren. Queers dürfen Heteros ablehnen, aber nicht umgekehrt. Frauen dürfen Männer nicht dabeihaben wollen, aber nicht umgekehrt. Behinderte Menschen dürfen über Nichtbehinderte lästern, aber nicht umgekehrt. Jüdinnen und Juden dürfen sich über nichtjüdische Deutsche lustig machen – umgekehrt keinesfalls."

3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Es ist die TAZ. Wirklich. Den Kommentar muss man sich nicht antun....

Wolfman563 gefällt das.
  4. simonsagt

simonsagt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Um diese hypothetische Frage zu beantworten:

Nope. Das hat mit einer Rasse oder Rassismus nichts zu tun, sondern damit, dass es sogenannte freie Länder gibt, wo man fast alles sagen darf, ohne gleich um sein Leben fürchten zu müssen und andere Länder, wo mit Gewalt gegen anders Denkende vorgegangen wird.

Es ist allerdings nicht wirklich höflich, seine Wahlheimat woanders zu verorten und sich somit eigentlich zum Gast zu erklären, statt zum ständigen Teil der Gesellschaft, und dann über den Gastgeber zu lästern und zu schimpfen. Da fragt man sich dann nämlich, warum die Wahlheimat nicht zur echten Heimat gemacht wird, wenn es hier so schlimm ist.

Für rassistisch halte ich es, das auf Rassismus zu beziehen

Aber könnte man den Teil der Diskussion vielleicht in den Rassismusthread verlagern? :sneaky:

Das überschneidet sich inhaltlich natürlich in so weit, als dass es üblicherweise die selben Woketivisten und Berufsempörten sind, die sowohl vermeintlichen Rassismus anprangern, als auch vermeintliche Geschlechtsungerechtigkeiten. Der alte weiße Mann vereint ja praktischerweise beide Feindbilder. Und ganz schlimm, der könnte ja auch noch hetero sein. Und am Ende gar noch Christ.

kjz1, Redfield, Eike und einer weiteren Person gefällt das.
  5. Cro Cop

Cro Cop Guest

6. Redfield

Redfield Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Für mich gibt es auch weiterhin nur 2 Geschlechter nämlich weiblich und männlich. Wer etwas anderes fühlt oder sein möchte, kann das gerne tun. Aber spätestens beim Hose runterlassen kommt die Wahrheit ans Licht.

Cro Cop und KTS gefällt das.
  7. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Stammtisch Wissenschaftler … es gibt in der Tat Menschen, die äußere Geschlechtsmerkmale einer Frau haben und innenliegende Hoden, dafür keinen Eierstock oder Gebärmutter … und was sagt Deine „Hosen runter“ Technik dazu? Oder zu Menschen, die weibliche Geschlechtsorgane haben aber einen männlichen Chromosomensatz?

Es gibt massenhaft Fälle von „Intersexualität“, die medizinische Ursachen haben und die dazu führen, dass Menschen nicht so einfach einem Geschlecht zuzuordnen sind … jenseits der Stammtische …

8. KTS

KTS Talk-König

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    richtig Zwittrigkeit gab es schon immer, ist ja auch kein Problem. Nur dieses damit permanente Gendern hauptsächlich in den Medien geht mir persönlich so etwas auf den Sack. Mit aller Gewalt versuchen manche hier 99,9% aller Männer und Frauen ein neue Sprache aufzudrängen.

und dieses massenhaft entspricht in etwa 10.000 Menschen in Deutschland. Also von Massen würde ich jetzt nicht unbedingt sprechen bei rund 83 Millionen Einwohnern

Wolfman563 und Teoha gefällt das.
  9. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Für die Stammtischbrüder sind das (bestenfalls) Missbildungen……:cry:

Gast 140698 gefällt das.
  10. Redfield

Redfield Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Von welchen massenhaften Fällen von Intersexualität sprichst du? Laut Schätzung des Ethikrat leben in Deutschland 80 000 intergeschlechtliche Menschen. Das sind weniger als 0,1 Prozent der Gesamtbevölkerung.
    Hast du belegbare Zahlen darüber, wie viele intergeschlechtliche Menschen sich keinem und wie viele sich einem bestimmen Geschlecht zugehörig fühlen?

@Wolfman563
    Irre ich mich oder hast du dein "Gefällt mir" wieder zurückgenommen? Wenn ja - gestern hättest du es vielleicht noch stehen lassen. ;)

Cro Cop gefällt das.