1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Geschlechtergerechte Sprache/Gendern - Wie steht ihr dazu?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Arcardy, 2. August 2020.

?

Geschlechtergerechte Sprache/Gendern finde ich..

1. Gut

9 Stimme(n)
    4,6%
  2. Schlecht

174 Stimme(n)
    88,3%
  3. Weder noch

14 Stimme(n)
    7,1%
  1. Rohrer

Rohrer Guest

Anzeige
    Warte mal ab, wenn dann einer feststellt, es sind zu wenig Städte aus den neuen Bundesländern dabei? Nehmen wir dann Tiere? :whistle:

Wohl dem, der keine anderen Probleme hat!

simonsagt und Winterkönig gefällt das.
  2. simonsagt

simonsagt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Also bei sowas wie dem Buchstabieren würde ich mal denken, dass es auf drei Eigenschaften ankommt. Der Zuhörer muss das Wort 1. Kennen, 2. Verstehen, 3. Wissen wie man es schreibt. Dschungel wäre z.B. ein sehr schlechtes Wort dafür. D wie Jungel.

Wenn man da Worte aufgrund ihrer Bedeutung oder sie ideologisch auswählt, ist das erstmal Themaverfehlung. Und Cäsar spricht man eigentlich Kaißar (oder so ähnlich) aus, wie ich mal aufgeschnappt habe :p. Aber wenigstens ist die Schreibweise mit C den meisten geläufig, wenn sie Tsesa hören, also wäre das Wort geeignet.

Beim Gendern weiß ich übrigens nicht, wie ich das schreiben soll, wenn eine Sprechpause gemacht wird. Die Genderisten haben ja nichtmal die vorhandenen Zeichen für sowas verwendet ( ' oder | ) . Wie auch. So wie ich das verstehe hat sich das ja aus der Schrift nach oben gemogelt und nicht die Aussprache war zuerst da und hat sich in der Schrift wiedergefunden. Den * kenne ich jedenfalls länger, als dass mir bewußt wäre, dass man das mit einer Sprechpause aussprechen soll.

Auch ist die Bedeutung relativ unklar. Ich behaupte mal, dass viele gar nicht wissen, dass es nicht nur die modische Schreibweise für das Binnen-I ist, sondern Bezug zum dritten äh nein, zum diversen Geschlecht bilden soll. Das dritte grammatikalische Geschlecht ist immer noch das Neutrum.

3. KTS

KTS Talk-König

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    bitte fang erst gar nicht an so zu schreiben, dann musst Du Dir über diesen Schwachsinn auch keine Gedanken machen.

4. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    simonsagt gefällt das.
  5. simonsagt

simonsagt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    :ROFLMAO: . Es ist so lustig und so traurig.

Veganismus ist eine Ideologie. Soziale Geschlechter sind ein kulturelles Konstrukt und "Gendern" ein Ausdruck einer bestimmten Ideologie. Tiere haben keine Ideologien. Sogar Kaninchen fressen Fleisch, wenn sie dran kommen.

Selbst das ungegenderte Statement ist falsch. Man ist nicht zu 75% Veganer, nur weil man alles frißt, was einem vor das Mäulchen kommt und 75% der Zeit es sich um Pflanzen handelt. Man kann ja mal mit einem Veganer diskuttieren und erklären, dass man an 3 von 4 Tagen kein Fleisch ißt und deswegen Veganer sei... Oder dass dein täglich Brot aus einer dicken Scheibe Brot mit einer dünnen Scheibe Salamie besteht. Du bist schon dann kein Veganer, wenn du Honig verputzt. Oder Mineralwasser trinkst, bei dem der Kleber vom Ettiket aus Knochenleim hergestellt wurde oder das Wasser mit Gelatine geklärt wurde (und ich denk mir das nicht aus). Veganer sind keine Tierschützer! Veganer lehnen alles ab, was irgendwie aus oder mit Hilfe von Tieren hergestellt wurde. Sogar landwirtschaftliche Pfanzenprodukte würden abgelehnt, wenn das Feld mit einem Ochsenpflug bestellt würde.

Außerdem ist es auch noch falsch gegendert. Es muß heißen: Braunbär*innen sind zu 75% Veganer*innen. (nur vegan war gegendert, aber nicht bären). Und dann war es auch noch mit : gegendert. Ist das eine andere Form von Gendering? Ein * ist jedenfalls für eine Fußnote und ein : leitet eine Erklärung ein. Beides ungeeignet.

Außerdem halten Bären keinen Winterschlaf. Sie halten eine Winterruhe. Bei so einem Faktencheckerposting hätte ich eigentlich mehr Erbsenzählerei erwartet. Aber Hauptsache das Gendern wurde untergebracht. Am Ende war das noch ein Seitenhieb, sowohl auf Genderer als auch auf Veganer. Nur leider sind das beides Themen wo man keinen Humor durch Übertreibung machen kann, weil man das von ernst gemeinten Statements nicht unterscheiden kann.

Bären sind übrigens auch Kannibalen. Besonders paarungswillige Männchen töten und verputzen gerne mal das Junge einer Bärenmutter. Das scheint die Bärendamen sexuell zu erregen, denn daraufhin paaren sie sich mit dem potenten Bär. Wie ist das auf der Veganerskala einzuordnen?

6. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich habe übrigens noch nirgendwo etwas über Taliban:innen oder Terrorist:innen gelesen.

7. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Dann hast du Terrorist:innen noch nicht gegoogelt. Auch das gibt es

8. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Und taliban*innen?

9. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Möglich ist alles, irgendwann. ;) Letztens habe ich Radionachrichten gehört und es wurde darüber informiert, dass sich Herr Söder und Herr Laschet getroffen hätten. Da wurde allen ernstes auf radio.eins von Ministerpräsidentinnen gesprochen. :ROFLMAO:

simonsagt gefällt das.
  10. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Bei den Faschingsprinz*essinen in NRW weiß man nie :D.

rabbe gefällt das.