1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Geschlechtergerechte Sprache/Gendern - Wie steht ihr dazu?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Arcardy, 2. August 2020.

?

Geschlechtergerechte Sprache/Gendern finde ich..

1. Gut

9 Stimme(n)
    4,6%
  2. Schlecht

174 Stimme(n)
    88,3%
  3. Weder noch

14 Stimme(n)
    7,1%
  1. RugbyLeaguer

RugbyLeaguer Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Als Saarländer oder aus Rheinpfalz würde ich mich jetzt diskriminiert fühlen. Wieso ist keine Stadt aus diesen BL dabei?

Was mich aber doch sehr verwundert, in dem verklinkten Bericht ist die Rede davon, dass es aus "Gendergründen" geändert wird. In einem Bericht aus dem letzten Jahr ist es wegen "Entnazifizierung". Ja was denn nun?

Entnazifizierung des Alphabets: Schluss mit Nordpol und Zeppelin!

2. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Ganz einfach: Es gab schon mehrfache Veränderungen in den letzten Jahrzehnten. Nur jetzt sind einige darauf fixiert, jede Änderung als Zeichen für den Untergang des Abendlandes zu interpretieren - und die Schuld dafür dem Lieblingsfeindbild zu geben.

3. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Wo sind die Buchstabierregeln heute denn noch wichtig?
    Ich habe das Buchstabieren in der Schule gelernt, und damals brauchte man das auch noch, da die voll analoge Telefonverbindung mitunter sehr schlecht war. Wenn man dann Namen oder Adressen durchgeben musste, dann sicherte man das durch Buchstabieren ab. So haben wir in der Schule vor allem gelernt unseren Namen und unsere Adresse zu buchstabieren. Das war übrigens zu einer Zeit als es in Deutschland noch kein Fax gab.

Aber wofür braucht man das heute?

Zuletzt habe ich das im Rettungsdienst am Funk gebraucht, aber da musste man sowieso erst neu lernen wie man am Funk spricht. So musste "Zwo" statt "Zwei" gesagt werden, damit das anders klingt als "drei", man musste "Julei" sagen statt "Juli", damit das anders klingt als "Juni". Und dann gab es spezielle Abkürzungen wie "Schule" für "sch" oder "Tür zu" für "tz".
    Kurz, wenn man es irgendwo braucht, muss man es wahrscheinlich sowieso neu lernen.

4. KTS

KTS Talk-König

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    z.B. derjenige welcher einen komplizierten Namen hat. Mein Nachname besteht aus nur vier Buchstaben und trotzdem muss ich ihn ständig buchstabieren :rolleyes:.

emtewe gefällt das.
  5. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Mrkl

??

6. KTS

KTS Talk-König

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    hast noch 99 Versuche

7. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
  8. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Jetzt weiß ichs ! Nach dem Musical:

KaTS

9. KTS

KTS Talk-König

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    wenn dann KäTS :D

10. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Vokale sind überbewertet … Ryck (nach einem Fluss) … oder Krks … nach der Insel … :D