1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Geschirrspüler heizt nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Spoonman, 13. August 2021.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Oft geht ja auch da nicht viel mehr kaputt.
    Ist bei Waschmaschinen nicht viel anders.

2. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Problematisch wird sein, den ganzen Spaß nach einer DIY-Reparatur wieder dicht zu kriegen. Auf jeden Fall sind neue Dichtungen fällig. Dann ist noch die Frage, ob es ein separates Heizelement ist oder Pumpengruppe mit Durchlauferhitzer ein Modul ist. Dann wird sich die Rep nicht lohnen.
    Ich mache ja wirklich viel selbst, aber als bei unserer Miele nach 2 Jahren die Pumpe festsaß, holte ich den Service. Selbst der hat da ganz schön rumfrickeln müssen, bis das Pumpenmodul getauscht war (soll übrigens völlig unüblich sein, dass sich eine Pumpe festfrisst, daher Sonderpreis für den Service).

Meine Bosch-Waschmaschine dagegen hat 20 Jahre auf dem Buckel, habe eine Feder, die Motorkohlen und die Stoßdämpfer getauscht. Wenn der Heizstab hinüber wäre, würde sie rausfliegen. (Ich werde nicht Dieter Bürgi aus Leimen holen....)

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Da muss man doch keine Dichtung anfassen.:rolleyes:

4. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Hab jetzt mal für Freitag einen Kundendienst bestellt und inzwischen die Spülmaschine noch mal probehalber angeworfen. Diesmal spült sie ganz normal mit heißem Wasser. :eek:(y) Vorher blieb sie mindestens zweimal kalt, wahrscheinlich sogar dreimal. Am Heizstab kann's dann wohl schon mal nicht liegen. :)

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Nein, daswird ein Fehler sein ähnlich wie von Angel beschrieben. (Relais oder Lötstelle).
    Das Problem ist das Werkstetten dann die ganze Platine wechseln wollen. (ich glaub die wissen nicht mal mehr wie herum man einen Lötkolben halten muss).

Spoonman gefällt das.
  6. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich hatte mal bei einer Maschine den Fehler, dass eine Litzenleitung an einem Kabelschuh nicht abgesetzt und gecrimpt war, sondern es ein Schneidklemm-Stecker war. Im Stecker waren die Äderchen im Laufe der Zeit wohl auch wegen ständiger Vibration abgeschert und einige hatten nur noch gelegentlich Kontakt. Leitung gekürzt und neu angesetzt, hält wieder für ein paar Jahre (Löten wollte ich wegen der Kunststoffummantelung nicht).

Gorcon und Spoonman gefällt das.