1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gescheitertes Europa?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 28. Juni 2015.

1. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: Gescheitertes Europa?

Das würde nichts bringen.

Bei Leichtathletik oder Wintersport steht ja immer der einzelne Sportler als Person im Fokus, die Nationalität spielt da ohnehin nur eine untergeordnete Rolle.

Das Einzige wo die Nationalität die entscheidene Rolle spielt das ist Fussball. Und da wäre es absolut unmöglich bei einer WM nur mit einer einzigen EU-Mannschaft anzutreten. Nichtmal das Vereinige Königreich hat eine Nationalmannschaft sondern vier.

Es vorallem zwei Dinge die Europa spalten:

Die Sprache ... aber das lässt sich nicht ändern.

Die unterschiedliche Einkommens- und Lebensstandard in den Mitgliedsstaten. Bei mehr als +/- 30% Abweichung vom Mittel "zerreisst" es jede Gemeinschaft irgendwann mal. Also müsste man eher das ändern.

2. uklov

uklov Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot

Ich glaube, es kommt noch ein dritter Punkt hinzu. Die unterschiedliche Reputation der einzelnen Staaten. Nehmen wir als Beispiel Griechenland und Deutschland:
    Soweit ich das Beurteilen kann, betrachtet Griechenland uns Deutsche als arrogante und kalte Besserwisser.
    Bei uns wiederum haben die Griechen den Ruf von faulen und unfähigen Nichtsnutzen.
    Auf dieser Basis ist ein gleichberechtigter und partnerschaftlicher Umgang nicht möglich.

3. Scope

Scope Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6007, Kathrein UFS-910 (Neutrino), Panasonic PT-AT6000, iMac 21,5", AppleTV 4

Die EU ist eine intellektuelle Fehlkonstruktion!

Die europäischen Länder sind viel zu verschieden, als dass man die alle "in einen Topf" werfen könnte. Die Kulturen und Mentalitäten gehen meilenweit auseinander.
    Mir zum Beispiel ist Kanada in allen Bereichen viel näher als die meisten östlichen oder südlichen Länder Europas!

4. uklov

uklov Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Amazon Echo + Echo Dot

Du als Schweizer (oder in der Schweiz lebend) hast es allerdings noch gut. Euch bleibt da natürlich einiges erspart. ;)

5. Batman 63

Batman 63 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

Und mir sind die Griechen immer noch lieber als die Bayern. Soviel zum kulturellen Zusammengehörigkeitsgefühl. ;)

6. Der Franke

Der Franke Member

Punkte für Erfolge:
    273

Der englische oder der französische Teil?

Ja, mir auch...

7. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Die Idee Europa ist gut und wichtig.

Jedoch ist das Monstrum, da es nun losgelassen, in seiner aktuellen Form nicht mehr zu bändigen.

Es ist eine reine Utopie zu glaube, derart viele Nationalstaaten zu einen, dennoch deren Eigenheiten zu belassen und eine gewisse Eigenständigkeit und Idendität zu bewahren.

Europa ist zu groß geworden. Was wir nun erleben, ist die logische Konsequenz von zu schnellem und zu großem Wachstum.

Wäre nicht politisch einiges verrutscht wäre sogar die Türkei schon Mitglied, da bin ich mir sicher.

Ich warte, sozusagen als Krönung, immer darauf, dass irgendjemand mal auf die Idee kommt, Israel Europa zuzuschlagen. Dann dürfen die auch nocht mitmachen. "EU-Staat honories causes" sozusagen ;).

Ich würde, um Eikes Frage zu beantworten, nicht sagen, Europa ist gescheitert. Es leidet darunter, dass zuviele Interessen eine "gemeinsam" schlicht nicht mehr möglich machen.

8. uklov

uklov Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Amazon Echo + Echo Dot

Letztendlich ist es von unseren Politikern kaputt gemacht worden.
    Mit einem Europa, wie es in dem Vertrag von Maastricht definiert worden war, wäre ich einverstanden. Aber die EU-Verträge sind von allen Staaten, allen voran Deutschland, gebrochen worden, wie es gerade in den Kram passte. Ich erinnere hier z.B. an die Konvergenzkriterien.
    Wären diese damals korrekt angewendet worden, gäbe es die Probleme mit Griechenland heute nicht.

9. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Alles rein politische Überlegungen:

Es war undenkbar, einem beitrittswilligen Land, welches geographisch dem Kontinent zugehörig ist, die Tür zuzuschlagen.

Ein abgelehntes Land wäre gebrandmarkt über Jahrzehnte.

Dieses Problem, nicht NEIN sagen zu können, holt uns jetzt ein. Sieht man ja am Beispiel der Türkei. Welche Winkelzüge ( priviligierte Partnerschaft usw. ) sind da nötig, um die nicht mitspielen zu lassen. Ich glaube viele sind Gottfroh, die Ausrede Erduan zur Zeit zu haben.

Das gleiche Problem setzt sich jetzt mit Griechenland fort. Obwohl in der Sache wohl schon lange überfällig, können wir auch keinen rausschmeißen, ohne dass das betroffene Land über Gebühr geschädigt wird. Sieht man ja aktuell, wie erpressbar Europa von ein paar Giechen sind ;)

10. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Was die Türkei betrifft wäre es sogar besser wenn sie Mitglied wäre. Denn dann könnte man durch EU-Recht Erdogan zumindest ausbremsen.

Generell darf man aber nicht eine Bevölkerung mit der Regierung des jeweiligen Staates gleichsetzen.